Drehzahl - Probleme

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

elektrolurch
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2018 - 08:39:13
Name: André Gugau
PLZ: 69412
Ort: Eberbach

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von elektrolurch »

Hallo
Die Idee war ja, vielleicht ist nur der Poti defekt oder eingestaubt. Den könnte man sicher leicht ersetzen.
ohne dass man die ganze Elektronik tauschen muss.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich schieße mal ins blaue, da ich genau diese Elektronik nicht kenne.
Ich gehe mal davon aus, dass das Stellglied noch analog ist, also ein Poti, das eine Steuerspannung abgibt. Neuere digitale Drehgeber senden beim drehen einen drehrichtungscodierten Digitalcode, dort geht es nicht.
Aber aus guten alten Rundfunkmechaniker-Zeiten kann man ein defektes Poti reparieren, indem man es so ca. 20 - 30 mal (im ausgeschalteten Zustand) von links nach recht bis zu den Anschlägen zügig dreht.
Der Sinn dahinter ist folgender:
So ein Analog-Poti besteht aus einer kreisförmigen Widerstandsbahn, auf der dann ein Schleifer durch die Drehachse Kontakt aufnimmt. Auch bei den alten Dampfradios zog früher oder später in dieses Poti Staub ein und lagerte sich dann auf der Widerstandsbahn ab. Der Schleifer hatte nun keinen Kontakt oder schlechten und der Widerstand schwankte stark und es gab Rauschen oder Knacken in der Lautstärke.
Durch das schnelle und häufige drehen wird nun der Staub von der Widerstandsbahn ab bzw. freigewischt.
Die Methode ist zwar quick and dirty, aber wenn sie Erfolg hat, kann man gezielt ein neues Poti finden und es ersetzen.
Es kann aber auch die Widerstandsbahn gebrochen sein oder ein Lötanschluß hat keinen Kontakt zur Widerstandsbahn, dann kann man aber gar nicht mehr regeln oder nur ganz eingeschränkt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
wattsi
Beiträge: 132
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von wattsi »

lässt sich die Steuerung ausbauen? Wenn JA mal rausnehmen und mal kräftig auf eine Holzunterlage stoßen....vllt. schlechter Kontakt zw. Verbindungen, Bauteilen etc.
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Hallo elektrolurch,Argus und Wattsi,

danke für eure Antworten.
ich bin ja erst seit Gestern hier in dem Forum und finde das ist Super hier.
Nun aber zurück zu meinem Problem.
Leider kenn ich mit allem was Elektronik betrifft nicht so gut aus, entschuldigt also wenn manche Fragen für euch etwas Dumm klingen :-)
Mit dem Ponti ist ja der Drehschalter gemeint mit dem ich die Drehzahl ändern kann oder nichFalls ja werd ich ihn morgen mal so wie Argus geschrieben hat hin und her Drehen.
Vielleicht sollte ich die Steuereinheit aber ausbauen und mit Druckluft reinigen.
Ob man das Ponti auswechseln kann weiß ich nicht ja der Drehzahlsensor auch passen muss.

:danke: Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von Argus »

oberbayer hat geschrieben: 10.02.2023 - 17:55:43
Mit dem Ponti ist ja der Drehschalter gemeint mit dem ich die Drehzahl ändern kann oder nichFalls ja...
ja und nein

nein = Ponti :motz: ;-)
ja = Poti = korrekt --> Potentiometer , das Teil sollte dann beim Ausbau so ähnlich aussehen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Druckluft wäre evtl. nicht schlecht. Meist haben die Potis (siehe 2. Bild rechts im Wiki) unten an der Blechwanne so einen Einlass, wo es auch reinstauben kann, da würde dann auch Druckluft helfen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

wattsi hat geschrieben: 10.02.2023 - 15:45:29
lässt sich die Steuerung ausbauen? Wenn JA mal rausnehmen und mal kräftig auf eine Holzunterlage stoßen....vllt. schlechter Kontakt zw. Verbindungen, Bauteilen etc.
Ja die Steuerung lässt sich schon Ausbauen aber ich glaub das kräftiges Stoßen auf ne Holzunterlage für die Elektronik nicht gut ist :-)
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Hallo,
hab den Sensor und die Scheibe abgeblasen mit Druckluft und auch den Drehknopf hin und her gedreht aber das hat leider nicht gebracht.
:-W
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von Walli »

Hallo,
Bei mir war der Motor auch defekt .
Der Schaltkasten inklusive Poti und der Motor mußten erneuert werden.
Gruß Walli
wattsi
Beiträge: 132
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von wattsi »

Der Motor hat 2 Schleifkohlen. Die könnten auch abgenützt sein...
Die sitzen unter der Abdeckung am "hinteren" Ende... Da mal reinschauen..
Mach mal ein Foto vom Typenschild und den Anschlüssen.

(Den Motor könnte man auch ohne Steuergerät laufen lassen)

Übrigens, die Elektronik ist robust, in jeder Handbohrmaschine ist mittlerweile ein Drehzahlregler eingebaut, und wie oft fällt die Bohrmaschine mal runter.....
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Hallo wattsi,
ja da hast du Recht, das mit den Bohrmaschinen ist mir auch schon passiert.
Ich glaub, dass es nicht am Motor liegt sondern dass in der Steuereinheit irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Wenn ich den Motor ohne Steuereinheit laufen lasse, kann ich ja die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen und genau darum gehts mir ja.
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von dege52 »

Hallo ihr Drehzahlregler,
mit mehreren Riemenscheiben und Drehzahlen zwischen 200 und 2500 U/ min. hatte ich noch nie Probleme. Diese Antriebsart bleibt mein Favorit!
Nicht basteln, drechseln!
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
wattsi
Beiträge: 132
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von wattsi »

Ich glaub, dass es nicht am Motor liegt sondern dass in der Steuereinheit irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Wenn ich den Motor ohne Steuereinheit laufen lasse, kann ich ja die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen und genau darum gehts mir ja.



befürchte ich auch....Aber das sind dann halt Bauteile für 'nen Äppel und 'n Ei. Aber repariert wird ja nix mehr, dem Kunden bleibt keine Wahl, und dann kommt noch der "kaputte" Motor dazu :heul :heul
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Du hast recht, repariert wird heute ja nix mehr (man bekommt ja auch keine Ersatzteile mehr sondern nur die komplette Steuereinheit).
Ich hab jetzt an den Händler, von dem ich die Maschine gekauft hab, geschrieben.
Mal schaun was da raus kommt.
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Walli hat geschrieben: 13.02.2023 - 19:31:14
Bei mir war der Motor auch defekt. Der Schaltkasten inklusive Poti und der Motor mußten erneuert werden.
Hallo,

wenn der Motor und der Schaltkasten defekt sind, wäre ein Neukauf wohl auch nicht viel teurer würd ich mal meinen.
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

elektrolurch hat geschrieben: 09.02.2023 - 17:26:25
Hallo

Ich habe auch eine DML320.
Bei mir war der Sensor auch schon verschmutzt.
Der Staub war sogar im Sensor selbst.
Ich hatte aber den Effekt, dass die Drehzahl nicht mehr oder falsch angezeigt wurde.
Der Motor selbst hielt die Drehzahl, es wurde nur noch 0 angezeigt.
Für die Regelung scheint der Sensor also nicht benutzt zu werden. Man stellt nur anhand des Displays die Drehzahl ein.
Wenn der Motor also die Drehzahl ändert liegt das an der Regelung selbst, nicht am Sensor.
Vielleicht hilft das bei der Lokalisierung des Fehlers.

BYe André
Hallo

hab nochmal alles Gereinigt ( Geberscheibe und Sensor ) und im Moment ändert sich die Drehzahl nicht mehr von alleine.
hab aber noch den Effekt das sich die angezeigte Drehzahl laufend verändert obwohl sich die Drehzahl nicht verändert.
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
elektrolurch
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2018 - 08:39:13
Name: André Gugau
PLZ: 69412
Ort: Eberbach

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von elektrolurch »

Hallo
das ähnelt wieder meinem Effekt.
Bei mir war es der Sensor.
Auf der kleinen Platine ist für die Lichtschranke ein Sender und ein Empfänger gebaut. Darüber sitz ein dunkler Kunststoffkörper der die Bauteile schützen soll.
Er scheint nicht dicht verklebt zu sein, weshalb Staub eindringen kann.
Den habe ich abgezogen, gereinigt und wieder aufgeklebt, danach lief es wieder.
Mittlerweile schon zwei Mal.
Ich hoffe ich konnte helfen.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

.
Hallo Andre,

Danke für den Tipp - das werd ich auch mal machen.

Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Hallo Drechsler,

da bei meiner Drechselbank die Drehzahlprobleme jetzt wieder auftreten :-W werde ich mal schauen, ob man nicht eine Drehzahlregelung eines anderen Herstellers einbauen kann. :??
Morgen kommt ein Elektriker bei mir vorbei und schaut sich die Steuerung mal an.

Gruß aus Oberbayern :prost:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Hallo Drechselfreunde,

hab in den Ebay Kleinanzeigen ein Steuerteil und 2 Sensoren für meine DML 320 gefunden.
Alle 3 Teile sind laut den Angaben des Verkäufers noch neu und waren noch nicht verbaut.
Hoffentlich funktionieren die Teile auch einwandfrei.

Gruß aus oberbayern :prost:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 323
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Drehzahl - Probleme

Beitrag von oberbayer »

Hallo erstmal,

bekomme jetzt vom MHM ( Maschinen Handel Meyer ) die komplette Elektronik für meine DML 320.
Muss nur eine Aufwandsentschädigung bezahlen.
Die Hilfsbereitschaft des Kundendienstes vom MHM ist Spitze !!!

Gruß aus Oberbayern vom Oberbayer :prost:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“