Schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4479
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe einen Schalter mit 4 Positionen - jede Position ein paar Anschlüsse.

Ich habe ein FU mit 2 Eingänge für 4 Bremsrampen - binär geschaltet.

Position 0, 1, 2 gehen alle ohne Probleme.
Aber bei Position 3 sollte ich Eingang 1 und 2 zusammen schalten, aber wenn ich die zusammen an 1 Anschlusspaar verdrahte, gibt es ein permanente Verbindung zwischen Eingang 1 und 2 - und schalte ich nur Bremsrampe 0 bei Position 1, und Bremsrampe 3 bei Position 2, 3 und 4.

Was brauche ich? Ein Relais (10V) mit 2 nicht verbundene Anschlußpaare? Gibt es das?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1262
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Beitrag von Argus »

so ganz kann ich Dir noch nicht folgen, aber das klingt so, als das Du die beiden Eingänge über Dioden entkoppeln solltest.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
wattsi
Beiträge: 136
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Beitrag von wattsi »

Jurriaan hat geschrieben: 24.05.2023 - 22:29:56
Ich habe ein Schalter mit 4 Positionen - jede Position ein paar Anschlussen.

Ich habe ein FU mit 2 Eingänge für 4 Bremsrampen - binär geschaltet

Position 0, 1, 2 gehen alle ohne Probleme.
Aber bei Position 3 sollte ich Eingang 1 und 2 zusammen schalten, aber wenn ich die zusammen an 1 Anschlusspaar verdrahte, gibt es ein permanente Verbindung zwischen Eingang 1 und 2 - und schalte ich nür Bremsrampe 0 bei Position 1, und Bremsrampe 3 bei Position 2, 3 und 4.

Was brauche ich? Ein Relais (10V) mit 2 nicht verbundene Anschlußpare? Gibt es das?
Du brauchst (hast) einen Binärschalter
Eingänge
1..... 2
Binär
0.....0 = 0
1.....0 = 1
0.....1 = 2
1.....1 = 3
Stimmt doch so. Miss mal am Schalter ob in der lezten Stellung 4 die Ausgänge 1und 2 miteinander verbunden sind
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1262
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Beitrag von Argus »

ich habe mal einen Plan gemalt. Damit kann man es besser erklären.
.
.
switch1.png
switch1.png (11.43 KiB) 1466 mal betrachtet
.
.

S1 ist ein 4 Stufenschalter zur Funktionseingabe. JP1 sind die Eingänge 1 und 2 zum FU.
Wenn der Stufenschalter in Position 1 steht, bekommt kein Eingang ein Signal. Bei Position 2 hat der Eingang1 high Signal. Bei Postion 3 hat der Eingang2 high Signal. So weit so gut.
Bei Position 4 bekommen beide Eingänge high Signal, durch die Dioden sind aber beide Eingänge nicht permanent verbunden.

Ich hoffe, so ist es verständlich

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4479
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Beitrag von Jurriaan »

:danke:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4479
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schalter mit 4 Positionen - binär schalten

Beitrag von Jurriaan »

Danke, jetzt sind alle 4 Bremsrampen meiner Fuji FU (3s, 6s, 10s, 30s) schaltbar!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“