Steuerung Nähmaschinenmotor an Drechselbank

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Wim
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2009 - 20:37:25
Name: --
Ort: Bremen-Blumenthal

Steuerung Nähmaschinenmotor an Drechselbank

Beitrag von Wim »

Gruß in die Runde,
vor einiger Zeit hatte ich einen Schiffbaustudenten in seiner Freizeit zu Gast, der ursprünglich eine meiner Drehbänke kaufen wollte, dann aber doch mehr ein Nebenstudienpraktikum absolvierte.
Er ist jetzt in den Staaten und es erreichte mich folgender Hilferuf:

"Hi,
ich habe mit einem Bekannten einen 750w Nähmaschinenmotor aus chinesischer Fertigung an eine Drechselbank gebaut. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Es gibt nur ein Problem. Wenn wir den Hebel zur Drehzahlregelung betätigen steigt die Drehzahl nicht linear an. Der Motor startet mit der vorgegebenen Startdrehzahl ( 200 U/Min) dann geht er auf 300 Touren und danach passiert erst mal für einige Grad bei der Hebelverstellung nichts. Nach diesem Aktionsloch dreht er dann hoch. Woran kann das liegen? Wir haben in der Anleitung nichts gefunden, was auf dieses Reaktionsloch hinweisen könnte. Hast Du einen Tipp? Wir haben auch schon mit der Startgeschwindigkeit gespielt. Dann ist das Loch am Anfang. Der Hebel muss sehr weit bewegt werden bis der Motor anläuft.
Tschüss und [...]
Fin"

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solchen Motoren. Mir ist aber bekannt, sie werden durchaus auch an Metalldrehbänken verbaut.
Gibt es hier jemandem, der helfen kann da eine lineare Ansteuerung zu realisieren?
Evtl. hat ja jemand so ein Teil im Betrieb.

Gruß
Wim
Weniger ist mehr!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Steuerung Nähmaschinenmotor an Drechselbank

Beitrag von Argus »

Hallo Wim,

ist das schon eine elektronische Regelung mit FU? so wie hier zu sehen --> https://www.ebay.de/itm/134188358288?ep ... BMsojNupRi
oder ist der Regler ein großer verstellbarer mechanischer Drahtwiderstand, bsw. in einem Fußpedal?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Wim
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2009 - 20:37:25
Name: --
Ort: Bremen-Blumenthal

Re: Steuerung Nähmaschinenmotor an Drechselbank

Beitrag von Wim »

Hallo Frank,
genau so ein Teil ist es. Ich hatte vergessen einen Link einzustellen.
Der Motor ist zwar in USA gekauft und läuft vermutlich auf 110V; das dürfte aber sicherlich keinen Unterschied in der Ansteuerung machen.

Gruß und ein gesegnetes Wochenende
Weniger ist mehr!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Steuerung Nähmaschinenmotor an Drechselbank

Beitrag von Argus »

Hallo Wim,

also wenn ich die Produktbilder so ansehe, dann wird ein "Gaspedal" dieses Zuggestänge antreiben. Das Zuggestänge geht dann zu dem seitlichen Kästchen und dort ist das Stellglied drin. Ich vermute mal, das dort ein Potentiometer verbaut ist, welches analog die Steuerspannung zum FU gibt. Es könnte aber auch ein digitaler Drehgeber sein.
So ein Potentiometer kann ausfallen, indem die Widerstandsbahn partiell einen Schaden hat. Am leichtesten lässt sich das mit einem Multimeter prüfen. Der geregelte Spannungswert müsste sich gleichlaufend zur Drehstellung ändern. Wenn der hängt oder partiell aussetzt ist das Poti kaputt. Potis kann man ersetzen. man braucht die gleiche Bauform und den gleichen Widerstandswert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“