Normmotor Bauform? Teknatool 1624-44

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
webse
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Normmotor Bauform? Teknatool 1624-44

Beitrag von webse »

Hallo Zusammen
Ein Freund würde mir für wenig Geld einen Drehstrom Freqenzumrichter überlassen.
Meine Drechselbank 1624-44 von Teknatool hat einen 220V Motor mit Hilfswicklung der dafür anscheinend ungeeignet ist.
Inzwischen hab ich mir eine Liste mit verschiedenen Baugruppen besorgt, komm aber leider damit nicht ganz klarr.
Letzte Woche hatte ich zur Dattenaufnahme den Motor kurz demontiert.
Mit folgenden Daten kann ich aufwarten:
Wellendurchmesser 22mm
Splint in Welle breite 6mm, länge 50mm.
Wellendurchmesser mit Splint ca. 25mm
Wellenlänge 60mm
Motor vorne angeflanscht mit 8 Schrauben M6, Abstand Schrauben 100 mm mitte mitte zu gegenüber.
Lochkreis am Flansch 80mm.
Motorgesamtlänge ca 320mm
Durchmesser ca 170mm
Motorstärke 1,5 PS
Soweit so gut wer kann mir helfen welche genaue Din oder Baugform Nr. ein passender
Drehstrom Motor besitzen müßte, bzw ob man einen solchen Motor auch auf 220V umrüsten könnte (Stern Dreieck).
Danke.
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo webse (?),

guckst du z.B. mal hier:

http://www.elektromotoren.de/IEC-Abmessungen.html

"Abmessungen der Normmotoren" (pdf) öffnen!
Gruß
Gerd
webse
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Beitrag von webse »

Danke
Diese Liste hab ich schon aber ich bin mir nicht ganz sicher wo mein Motor dazugehören müßte. Bei der Baugröße B14 sind keine Wellendurchmesser angegeben außerdem ist der jetzige Motor nicht mit 4 sondern mit 8 Schrauben am Flansch befestigt.Müßte ich dann evtl.
den neuen Motor mit 4 dafür größeren Schrauben befestigen und die Bohrungen am Flansch aufbohren?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Rainer,

den Wellendurchmesser findest du nicht rechts in der Tabelle (unter B14), sondern links in der Abteilung "Alle Bauformen", dort Spalte D. Ich finde allerdings unter den dort verzeichneten Typen (Spalte B14) keinen Motor, der den von dir genannten Maßen komplett entspricht. Am ehesten käme noch Zeile 4 in Betracht (IEC 80), hier passen Befestigungslochkreis, Flansch und Schraubengröße, aber nicht Wellenlänge und -durchmesser. Wahrscheinlich hast du keinen Motor nach EU-Norm, aber das ist bei Teknatool ja auch nicht zu erwarten.

Was man da passend machen müsste an deiner Maschine kann von ferne kaum beurteilt werden, da muss man das Ganze schon vor sich haben. Ob sich der Aufwand lohnt ?


PS: sorry, EU-Norm ist natürlich Blödsinn. IEC = International Electrotechnical Comission

Vielleicht hat ein richtiger Motorkenner noch eine Idee.
Gruß
Gerd
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“