Bedieneinheit für FU

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Bedieneinheit für FU

Beitrag von lauschkraft »

Hallo Forum,

ich habe einen SEW Frequenzumrichter für meine Drechsebank erworben und hätte auch gern so ein schmuckes Bedienteil mit Magneten, Potentiometer, Start-Stop Schalter und Drehrichtungsänderung...

Wer kann mir denn da weiterhelfen? Gibt´s sowas komplett zu kaufen oder kann mir ein kundiger Kollege sowas zusammenbauen... (gegen Bezahlung, versteht sich von selbst), soll auch kein Spielzeug sein, sondern was vernünftiges!

Ich werde mir den FU von einer Firma anschließen lassen (Elektromeister), also keine Angst...

Danke für die Hilfe...

Andreas aus Rosenheim

www.holzdreher.de
KurtAusÜffi
Beiträge: 37
Registriert: 08.12.2007 - 20:05:03
Name: Kurt Dötter
PLZ: 97944
Ort: Boxberg-Uiffingen

Beitrag von KurtAusÜffi »

Hallo,

ich habe an meiner Drechselbank einen SEW-Umrichter und zu Testzwecken ein Bedienteil aus Einzelkomponenten angeschlossen. Ich plane bis ca. Weihnachten dieses Bedienteil komplett aufzubauen, und könnte dir meine Zeichnungen und evtl. ein Paar der notwendigen Teile besorgen.

freundliche Grüße
KurtAusÜffi
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Kästchen kaufe ich bei Conrad, Magnetfüße bei Steinert, Schalter habe ich mal bei Ebay gekauft und Drehpoti's auch, aber dann bei Ebay.com, weil ich 10-Gang Potentiometer bevorzuge.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
holzi 09
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2010 - 13:07:15
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von holzi 09 »

Jurriaan hat geschrieben:
Kästchen kaufe ich bei Conrad, Magnetfüße bei Steinert, Schalter habe ich mal bei Ebay gekauft und Drehpoti's auch, aber dann bei Ebay.com, weil ich 10-Gang Potentiometer bevorzuge.
Hi,
wie baut man denn so ein Kästchen zusammen? Hast du mal Bilder und eine Bauanleitung davon?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Zusammenbauen

Beitrag von Easy »

Hallo holzi

Was willst du denn mit einer Bauanleitung ?

Jeder mag andere Schalter und nicht jeder Fu mag den selben Poti, obwohl die als
Spannungsteiler eingebaut werden und es da nicht auf das letzte halbe Ohm genau kommt.

Wenn du rechts / links steuern willst brauchst du halt einen Schalter mehr als nur an / aus
und bei kleine / große Rampe halt noch einen mehr.
Wieder andere stehen auf Taster oder wollen auch noch einen Notausschalter am Bedienteil.

Kauf dir ein stabiles Kistchen, nicht zu klein. Eine Abdichtung gegen Staub ist nicht verkehrt
und auch eine Auszusicherung mit Knickschutz macht Sinn.
Stell dir die Schalter zusammen die du brauchst, mach die passenden Löcher an den Stellen
am Kästchen wo du sie für richtig hälst und fertig.
Bei den Potis muss man meistens löten, die Schalter gibts auch schonmal zum schrauben.

Die Verdrahtung ist abhängig von 2 bzw. 3 Drahttechnik und kann somit hier nicht abschließend
erklärt werden.
Solltest du garnicht zurecht kommen, suche dir jemand in deiner Nähe oder schreib mir eine Pn.

Gruß Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Stefan,

wie ich in Deinem Profil sehe, kannst Du mit Holz umgehen.
Wenn Dir eine Stunde Fahrzeit nicht zuviel ist, komm vorbei und laß Dir zeigen, wie man in wenigen Minuten ein solches Kästchen bauen kann.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
holzi 09
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2010 - 13:07:15
Ort: Mönchengladbach

FU

Beitrag von holzi 09 »

Danke Leute für die Infos.
Du hast schon recht, ein Kästchen bauen ist kein Problem und ich habe auch einen Elektriker an der Hand der mir den Kasten mit der Elektronik vollproppen kann. Das ist nicht das Problem, ich möchte eine einfache Bedienung haben und das Ganze im Prinzip für "Null"-Euros - nein, ich möchte es vernünftig und kostengünstig lösen. Dabei blicke ich hier nicht so ganz durch, wo der Unterschied zwischen 230 und 400V (in der FU) liegt. Ich glaube ich müsste dafür mal die Daten "meiner" Drechselbank raussuchen, sie hat auf jedenfall einen 16A-CE-Stecker für 400V. Soweit habe ich das hier schon verstanden habe muss ich auf den Motor schauen und sehen was da steht. Das werd ich Morgen in Angriff nehmen und mich dann nochmal melden.
Nochmals Danke für die Anregungen. Sollte es alles nichts helfen fahre ich doch auch glatt mal nach RS, auch hier Danke für das Angebot.
Bis dahin
Stefan
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“