Motor-Pfeifen mit FU

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Motor-Pfeifen mit FU

Beitrag von lauschkraft »

Hallo Fach-Gemeinde...

Ich hätte da mal eine Frage an die Motor- und FU- Spezialisten...

Ich habe einen 2,2 kW SEW FU mit Bremswiederstand, externem Bedienteil und einen neuen Motor mit 2,2 KW (380V), die Grunddaten sind alle richtig eingestellt und der Motor läuft auch richtig, bis auf ein störendes, hochfrequentes Pfeifen (gleichmäßiger Ton), welches bei Start des Motors aus dem Motor kommt und sich nicht ändert (bei Stop hört es auf...). Der alte Motor, den ich ausgetauscht habe (zu geringe Leistung), hatte dieses Geräusch auch, hatte gehofft, dass es am Motor liegt, jetzt nervt es mich aber! Falls nähere Info´s benötigt werden, kann ich die gerne nachsehen, bin kein ausgebildter Elektriker...

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß aus Rosenheim (immer noch heißßßßßßß...)

Andreas

www.holzdreher.de
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Andreas,

Du musst die Taktfrequenz am FU erhöhen, dann ist das Pfeifen weg.
Aber nicht zu hoch, sonst verlierst Du u.U. etwas an Leistung.
Wie das genau geht bzw. welcher Parameter das an Deinem FU ist, steht in der Anleitung.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Pfeifferl

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Andreas,

das Thema war kürzlich schon mal Gegenstand eines Beitrags:

viewtopic.php?t=26937


Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß aus dem Backofen München von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von lauschkraft »

Super, Danke...

Taktfrequenz, wer denkt den daran... *grins* :-L

Werd ich testen, freu mich schon auf Ruhe in der Bude....

Gut, dass es das Forum gibt!!!!


DAAANNKEE

Andreas
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Leute,

ich möchte da mal noch etwas richtigstellen...

Ein Fach- und Sachkundiger aus Magdeburg :-) hat mich gerade per PN darauf aufmerksam gemacht, dass das Pfeifen bei höherer Taktfrequenz nicht weg, sondern nur nicht mehr zu hören ist.
Damit hat er natürlich recht. Habe mich diesbezüglich nicht ganz korrekt ausgedrückt. :peace
Das menschliche Ohr nimmt (je nach Alter des Besitzers) meines Wissens Frequenzen bis ca. 20 kHz war - ist der Ton höher, hört man eben nix mehr.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass manche Tiere diese Töne evtl. noch hören können (z.B. Hunde bis ca. 40 kHz.....manche behaupten sogar bis 100 kHz).
Weiterhin schrieb oben genannter PN-Schreiber: "Es gibt Untersuchungen, dass bei entsprechender Lautstärke (obwohl man nichts mehr hört) trotzdem der Mensch beeinträchtigt wird. "
Das lass ich hier mal so stehen...... habe mich noch nie damit befasst - könnte aber sein.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

das pfeifen müßte von den größenänderungen des motors kommen . es ist nämlich so , daß die eisen durch das angelegte magnetfeld minimal schrumpfen/wachsen . deshalb brummen travos und ultraschall-erzeuger nutzen dieses auch manchmal .
gruß carypt
fip-radio
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Haallo carypt,

wenn Du auf Beiträge antwortest, ist das ja schön, und auch im Sinne des Forums.

Aber dieser Beitrag wurde zuletzt 2012 beantwortet.....

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Na ja ,
ich falle auch öfter auf die reanimierten Antiquitäten rein,
da fällt mir glatt ein Witz ein, den H. Karasek vor Jahren mal zum Besten gab:
der ältere Herr beim Arzt: Herr Dr. ich habe nach dem S.. immer so ein Pfeifen im Ohr...
was haben sie erwartet? standing ovations??? :-L
so damit kann der Betrag wieder versenkt werden
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

hallo volker ,
ist schon richtig was du da sagst , aber es wird ja auch alles aufbewahrt heutzutage .
wäre es denn besser , wenn man höchstens eine woche zurücklesen kann ?
ich habe eben versucht , an der besten stelle information zu hinterlegen , die ich wichtig finde . deswegen einen neuen thread aufzumachen fänd ich nicht richtig . ist ja nicht so , daß ich jetzt jemand frage , wie es seitdem gelaufen sei .
gruß carypt
fip-radio
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

wäre es denn besser , wenn man höchstens eine woche zurücklesen kann
Geniale Idee :re:

Wunderliche Grüße: KD
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“