Ich hätte da mal gern ein Problem ..........................
Moderator: Forenteam
- Fred
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Ich hätte da mal gern ein Problem ..........................
..........oder besser, ich hab das Problem schon und suche Hilfe.
Seit geraumer Zeit bin ich ja nun stolzer Besitzer einer schweren Guß-Bandsäge. Aber der Stolz verblasst zusehends.
Gibt es den Hersteller überhaupt noch?
Ich habe versucht, sie ein wenig zu restaurieren. Als erstes verpasste ich ihr neue Korkbandagen für die Räderlaufflächen (Fa. Panhans). Ich hab sie auch schön ballig geschliffen. Alle beweglichen Teile wurden gereinigt und mit neuer Schmierung versehen. Mit der Anschaffung von Panhans-Rollenführungen wollte ich wegen des Preises (je 155,00 € oben und unten) noch abwarten, bis sie zum ersten mal richtig läuft. Ein fabrikneues Sägeband 30 mm wurde aufgelegt und vorsichtig ausgerichtet. Mein Sohn ist Schreiner und hat mir dabei geholfen. Also ist anzunehmen, dass bis hierher alles richtig gemacht wurde. Den alten Lederriemen mit Verbindungsschloss habe ich auch durch einen Endlosriemen ersetzt.
Zunächst wurde der alte Perilex-Stecker durch einen CNC-Stecker ersetzt. Wohlweislich habe ich gleich einen polumschaltbaren Stecker verwendet, den ich auch prompt benötigte, weil der Motor erstmal verkehrt herum lief.
Nun begann mein großes Staunen: Der Motor rührte sich nicht von der Stelle. Erst als ich die Bandspannung löste, kam das ganze ziemlich zaghaft ins rotieren. Sobald ich aber das Band wieder spannen wollte, so dass es mitläuft, hatte ich wieder Stillstand.
Nun hab ich ja schon mal die Ausdrücke Stern – Dreieck und Darlander gehört, kann aber damit nichts anfangen. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass mit der Stern-Schaltung der Anlaufstrom und dann mit Dreieck der Verbrauchstrom gemeint ist. Das Kabel vom Schalter zum Motor hat nur 5 Drähte (blau = nicht angeschlossen), also kann man nach meiner Meinung auch nicht Stern – Dreieck schalten, oder?
Aber die Maschine soll ja vorher einwandfrei gelaufen sein (Nach Verkäuferaussage). Ich denke nun, dass der Motor einen Defekt hat und ich einen neuen brauche, weil ich ihn mit bloßen Händen festhalten kann, wenn er eingeschaltet wird. Er bringt m. E. zu wenig Kraft.
Der alte hat laut Typenschild 1,5 PS oder 1,1 kW bei 910 U/min
Die Riemenscheiben sind beide gleich groß (D = 200 mm)
Die Sägeräder sind beide D = 600 mm
Das Sägeband ist 3850 mm lang
Nach meiner Berechnung würde in dieser Konstellation eine Schnittgeschwindigkeit von 28,574 m / sec. erreicht werden.
Ist das eine vertretbare Schnittgeschwindigkeit für diese Bandsäge?
Weiter stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, mit dem neuen Motor auch gleich auf Keilriemen umzurüsten, da wäre der Drehmoment wahrscheinlich ein besserer. Dazu bräuchte ich aber auch passende Keilriemenscheiben.
Wer ist in der Lage mich richtig zu beraten, denn ich möchte eigentlich irgendwann einmal wieder bandsägen. Mein Holzvorrat reißt nämlich still und leise vor sich hin.
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Anschließend noch ein paar Bilder:
Das Ungetüm mit abgenommenen Radschalen aus Gußeisen. - Gesamtgewicht ca. 500 kg
Das Motor-Typenschild
Das untere Rad (von vorn)
Untere Sägebandführung
Obere Sägebandführung
Motor mit Riemenscheibe
Antriebsriemen
Seit geraumer Zeit bin ich ja nun stolzer Besitzer einer schweren Guß-Bandsäge. Aber der Stolz verblasst zusehends.
Gibt es den Hersteller überhaupt noch?
Ich habe versucht, sie ein wenig zu restaurieren. Als erstes verpasste ich ihr neue Korkbandagen für die Räderlaufflächen (Fa. Panhans). Ich hab sie auch schön ballig geschliffen. Alle beweglichen Teile wurden gereinigt und mit neuer Schmierung versehen. Mit der Anschaffung von Panhans-Rollenführungen wollte ich wegen des Preises (je 155,00 € oben und unten) noch abwarten, bis sie zum ersten mal richtig läuft. Ein fabrikneues Sägeband 30 mm wurde aufgelegt und vorsichtig ausgerichtet. Mein Sohn ist Schreiner und hat mir dabei geholfen. Also ist anzunehmen, dass bis hierher alles richtig gemacht wurde. Den alten Lederriemen mit Verbindungsschloss habe ich auch durch einen Endlosriemen ersetzt.
Zunächst wurde der alte Perilex-Stecker durch einen CNC-Stecker ersetzt. Wohlweislich habe ich gleich einen polumschaltbaren Stecker verwendet, den ich auch prompt benötigte, weil der Motor erstmal verkehrt herum lief.
Nun begann mein großes Staunen: Der Motor rührte sich nicht von der Stelle. Erst als ich die Bandspannung löste, kam das ganze ziemlich zaghaft ins rotieren. Sobald ich aber das Band wieder spannen wollte, so dass es mitläuft, hatte ich wieder Stillstand.
Nun hab ich ja schon mal die Ausdrücke Stern – Dreieck und Darlander gehört, kann aber damit nichts anfangen. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass mit der Stern-Schaltung der Anlaufstrom und dann mit Dreieck der Verbrauchstrom gemeint ist. Das Kabel vom Schalter zum Motor hat nur 5 Drähte (blau = nicht angeschlossen), also kann man nach meiner Meinung auch nicht Stern – Dreieck schalten, oder?
Aber die Maschine soll ja vorher einwandfrei gelaufen sein (Nach Verkäuferaussage). Ich denke nun, dass der Motor einen Defekt hat und ich einen neuen brauche, weil ich ihn mit bloßen Händen festhalten kann, wenn er eingeschaltet wird. Er bringt m. E. zu wenig Kraft.
Der alte hat laut Typenschild 1,5 PS oder 1,1 kW bei 910 U/min
Die Riemenscheiben sind beide gleich groß (D = 200 mm)
Die Sägeräder sind beide D = 600 mm
Das Sägeband ist 3850 mm lang
Nach meiner Berechnung würde in dieser Konstellation eine Schnittgeschwindigkeit von 28,574 m / sec. erreicht werden.
Ist das eine vertretbare Schnittgeschwindigkeit für diese Bandsäge?
Weiter stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, mit dem neuen Motor auch gleich auf Keilriemen umzurüsten, da wäre der Drehmoment wahrscheinlich ein besserer. Dazu bräuchte ich aber auch passende Keilriemenscheiben.
Wer ist in der Lage mich richtig zu beraten, denn ich möchte eigentlich irgendwann einmal wieder bandsägen. Mein Holzvorrat reißt nämlich still und leise vor sich hin.
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Anschließend noch ein paar Bilder:
Das Ungetüm mit abgenommenen Radschalen aus Gußeisen. - Gesamtgewicht ca. 500 kg
Das Motor-Typenschild
Das untere Rad (von vorn)
Untere Sägebandführung
Obere Sägebandführung
Motor mit Riemenscheibe
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Servus, Fred
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Hallo Fred,
nur kurz das Wichtigste, ich bin etwas müde durch
verschärftes Arbeiten an meiner Bandsäge
Der Motor hat laut Typenschild 220V Strangspannung und darf
deshalb nur in Sternschaltung direkt am Drehstromanschluss
betrieben werden. 1,1KW erscheint mir ein bisschen wenig für
so eine große Säge. hier kenne ich eher Leistungen von
2,2 bis 3 kW. Stern oder Dreieckschaltung wird üblicherweise
durch umstecken von Brücken am Klemmenbrett des Motors
eingestellt, dort sollte auch ein Schaltbild zu finden sein. Die
Dahlanderschaltung hat nur Bedeutung bei polumschaltbaren
Motoren, das ist Deiner nach Typenschild nicht.
Bei schweren E-Motoren (ab ca. 3 kW) wird eine Bandsäge üblicherweise
mit einem Stern-Dreieck-Anlauf gestartet. Der Motor hat dann aber
400V Strangspannung und bringt deshalb in der Sternschaltung nur
verringerte Leistung -> der Anlauf klappt ohne fallende Sicherungen.
Wie die Säge auf Drehzahl ist wird für volle Leistung auf Dreieck-Schaltung
umgeschaltet. Das sieht man aber gleich am Schalter der zwei Einschalt-
stufen hat. Mit Deinem Motor definitiv nicht machbar, bei der Leistung aber
auch nicht nötig.
Prüfe nochmal ob alle drei Phasen Spannung führen. Wenn das der
Fall ist checke mal ob der Motor vom Vorbesitzer womöglich in
Dreieckschaltung betrieben wurde. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit
hoch dass der Motor im Eimer ist -> reparieren lassen oder gleich
durch was kräftigeres ersetzen.
Deine Bandgeschwindigkeit ist 1140 m/Min wenn ich richtig gerechnet
habe. Das ist brauchbar, moderne Sägen laufen mit den nach Bild
von mir geschätzten 60cm Raddurchmesser eher mit 1500 bis 1600 m/Min.
aber das ist denke ich nicht so wichtig.
Ansonsten sieht die Säge sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch hierzu.
Viele Grüße
Heinz
nur kurz das Wichtigste, ich bin etwas müde durch
verschärftes Arbeiten an meiner Bandsäge
Der Motor hat laut Typenschild 220V Strangspannung und darf
deshalb nur in Sternschaltung direkt am Drehstromanschluss
betrieben werden. 1,1KW erscheint mir ein bisschen wenig für
so eine große Säge. hier kenne ich eher Leistungen von
2,2 bis 3 kW. Stern oder Dreieckschaltung wird üblicherweise
durch umstecken von Brücken am Klemmenbrett des Motors
eingestellt, dort sollte auch ein Schaltbild zu finden sein. Die
Dahlanderschaltung hat nur Bedeutung bei polumschaltbaren
Motoren, das ist Deiner nach Typenschild nicht.
Bei schweren E-Motoren (ab ca. 3 kW) wird eine Bandsäge üblicherweise
mit einem Stern-Dreieck-Anlauf gestartet. Der Motor hat dann aber
400V Strangspannung und bringt deshalb in der Sternschaltung nur
verringerte Leistung -> der Anlauf klappt ohne fallende Sicherungen.
Wie die Säge auf Drehzahl ist wird für volle Leistung auf Dreieck-Schaltung
umgeschaltet. Das sieht man aber gleich am Schalter der zwei Einschalt-
stufen hat. Mit Deinem Motor definitiv nicht machbar, bei der Leistung aber
auch nicht nötig.
Prüfe nochmal ob alle drei Phasen Spannung führen. Wenn das der
Fall ist checke mal ob der Motor vom Vorbesitzer womöglich in
Dreieckschaltung betrieben wurde. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit
hoch dass der Motor im Eimer ist -> reparieren lassen oder gleich
durch was kräftigeres ersetzen.
Deine Bandgeschwindigkeit ist 1140 m/Min wenn ich richtig gerechnet
habe. Das ist brauchbar, moderne Sägen laufen mit den nach Bild
von mir geschätzten 60cm Raddurchmesser eher mit 1500 bis 1600 m/Min.
aber das ist denke ich nicht so wichtig.
Ansonsten sieht die Säge sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch hierzu.
Viele Grüße
Heinz
- Ernst
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Hallo Fred. Du schreibst, sie kann mit der Hand aufgehalten werden. Läuft der Motor weiter, so ist irgendwo an den beiden Antiebsrädern ein Splint abgeschert. Kuckst Du, ob alle Splinte noch intakt sind. Oft waren die Räder auch mit Schrauben befestigt. Wenn ja, nachsehen ob nicht eine locker ist, und die Welle alleine dreht. Ferndiagnosen sind immer etwas heikel, wie der Preiß sagt. Gruß Ernst
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick
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Hallo Fred,
allgemeine Infos zu Stern-Dreieck -> siehe meine HP.
http://home.arcor.de/rainer.waechter/drechseln_fu.htm
Tippe auch, dass bei deinem Motor eine Phase nicht angeschlossen ist.
Dann ist´s natürlich Essig mit dem Drehmoment.
Gruss !
Rainer
allgemeine Infos zu Stern-Dreieck -> siehe meine HP.
http://home.arcor.de/rainer.waechter/drechseln_fu.htm
Tippe auch, dass bei deinem Motor eine Phase nicht angeschlossen ist.
Dann ist´s natürlich Essig mit dem Drehmoment.
Gruss !
Rainer
- Fred
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Hallo erstmal heißen Dank an alle Kurzschlußmechaniker.
@ Heinz Roesch:
Einer von uns beiden muß sich verrechnet haben.
Hier mein Lösungsweg:
Raddurchmesser = 60 cm ( wie bringt man bloß das Durchmessersymbol hier rein? )
Schnittgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde = D * 3,14 * upm / 60 / 100
60 cm x 3,14 = 188,4cm x 910 Upm = 171.444 Upm : 60 sec. = 2.857,4 cm/sec. = 28,574 m / sec.
Das wäre nach Deinen Aussagen eher schon über der Obergrenze. Aber ich glaube auch, daß man das vernachlässigen könnte.
Mit Deinen Ausführungen hast Du mich aber doch ein Stück weit klüger gemacht.
Dafür und auch für die Glückwünsche, die mich wieder etwas beruhigt haben, vielen Dank.
@ Ernst:
Du kennst mich doch. Mache ich den Eindruck, daß bei mir eine Schraube locker ist?
Nein, es ist auch kein Rad ab, die Riemenscheiben sind mit Vierkantstiften fixiert. Aber: Hätt ja sei kenna.
@ Uwe
Das hab ich mir fast schon gedacht. War ja auch nur am Rande interessant. Die Garantie dürfte schon ein paar Tage abgelaufen sein.
@ Rainer
Nach dieser Lektion bin ich ja schon fast ein Motorenexperte (zumindest im Gegensatz zu vorher) Du bist eben ein "Cleverle", aber kannst vermutlich nicht hochdeutsch
@ Alle:
Jetzt habt Ihr mich aber ganz schön ins Grübeln gebracht, denn auf die vermutlich simpelste Ursache meines Motor-Versagens wäre ich nie gekommen. Nämlich zu messen, ob am Motor 3 x Spannung anliegt, da meine Kreissäge am selben Stromkreis hängt und funktioniert. Könnte ja ein Kabelbruch beim Transport passiert sein. Dem Verkäufer traue ich nämlich nicht zu, daß er mir wissentlich einen Defekt verschwiegen hätte.
Werde sofort einmal nachmessen. Hoffentlich liegt es nur daran
Habt erstmal vielen Dank
@ Heinz Roesch:
Einer von uns beiden muß sich verrechnet haben.
Hier mein Lösungsweg:
Raddurchmesser = 60 cm ( wie bringt man bloß das Durchmessersymbol hier rein? )
Schnittgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde = D * 3,14 * upm / 60 / 100
60 cm x 3,14 = 188,4cm x 910 Upm = 171.444 Upm : 60 sec. = 2.857,4 cm/sec. = 28,574 m / sec.
Das wäre nach Deinen Aussagen eher schon über der Obergrenze. Aber ich glaube auch, daß man das vernachlässigen könnte.
Mit Deinen Ausführungen hast Du mich aber doch ein Stück weit klüger gemacht.
Dafür und auch für die Glückwünsche, die mich wieder etwas beruhigt haben, vielen Dank.
@ Ernst:
Du kennst mich doch. Mache ich den Eindruck, daß bei mir eine Schraube locker ist?
Nein, es ist auch kein Rad ab, die Riemenscheiben sind mit Vierkantstiften fixiert. Aber: Hätt ja sei kenna.
@ Uwe
Das hab ich mir fast schon gedacht. War ja auch nur am Rande interessant. Die Garantie dürfte schon ein paar Tage abgelaufen sein.
@ Rainer
Nach dieser Lektion bin ich ja schon fast ein Motorenexperte (zumindest im Gegensatz zu vorher) Du bist eben ein "Cleverle", aber kannst vermutlich nicht hochdeutsch
@ Alle:
Jetzt habt Ihr mich aber ganz schön ins Grübeln gebracht, denn auf die vermutlich simpelste Ursache meines Motor-Versagens wäre ich nie gekommen. Nämlich zu messen, ob am Motor 3 x Spannung anliegt, da meine Kreissäge am selben Stromkreis hängt und funktioniert. Könnte ja ein Kabelbruch beim Transport passiert sein. Dem Verkäufer traue ich nämlich nicht zu, daß er mir wissentlich einen Defekt verschwiegen hätte.
Werde sofort einmal nachmessen. Hoffentlich liegt es nur daran
Habt erstmal vielen Dank
Servus, Fred
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@ Heinz, natürlich werde ich nun alle Anschlüsse prüfen. Ich warte nur noch auf Gerhards Anruf. Sonst ist der wieder beleidigt, wenn ich nicht vor dem Telefon auf ihn warte.
Aufgrund Deiner sonstigen sorgfältigen Mitarbeit sei Dir der kleine Rechenfehler verziehen.
@ Flemming, Du kannst mir ja die Stöckelschuhe von Deiner Drechselbank leihen.
@ Ernst, soll ich sie per Luftpost schicken. Porto zahlt Empfänger.
@ Uli, Du bekommst die Palette auf der sie steht, weil Du gar so besorgt bist um mich
Aufgrund Deiner sonstigen sorgfältigen Mitarbeit sei Dir der kleine Rechenfehler verziehen.
@ Flemming, Du kannst mir ja die Stöckelschuhe von Deiner Drechselbank leihen.
@ Ernst, soll ich sie per Luftpost schicken. Porto zahlt Empfänger.
@ Uli, Du bekommst die Palette auf der sie steht, weil Du gar so besorgt bist um mich
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Hallo Fred und alle anderen,
nun mal kurz was zu Freds Problem, nämlich dem kaputten Motor, soweit ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe. Wenn du die Maschine weiterhin mit den 910U/min an der Rolle betreibst, dann dürfte den Lagern auch nichts passieren, die vermtl noch Gleitlager sein dürften. Die sollten übrigens immer gut geschmiert werden, sonst muss man die austauschen, und das kostet dann ein Schweinegeld, außer du hast einen befreundeten Maschinenbauer, der dir diese Lagerschalen fertigt. Deshalb: Immer gut schmieren und nicht schneller als mit dem 910 Umdrehungen in der Minute fahren. Die alte Riemenscheibe würde ich weiterverwenden, und auch den Flachriemen, Weinig verwendet an seinen Kehlautomaten heute noch Flachriemen, und da werden wesentlich höhere Leistungen als 2,2kW übertragen. Bei www.emz.de findet man ein recht breites Sortiment an überprüften Gebrauchtmotoren. Weg zu deinem Motor: Startseite --> Produkte & Service --> Lagerbestandsabfrage --> Kurzschlußläufer-Motoren. Dann in deinem Fall in das Feld Pohlzahl 6 eingeben und entsprechende Leistungsdaten eintragen, also von 2,2kW bis 3kW. Und dann kannst du aus einer Liste auswählen.
Welche Bauform genau du brauchst, kann ich dir nicht auswendig sagen, sollte aber übers Internet feststellbar sein. Ansonsten kannst du ja telefonieren mit denen. Ich habe übrigens nichts mit der Firma zu tun, falls sich das so anhören sollte.
Grüße,
Max
nun mal kurz was zu Freds Problem, nämlich dem kaputten Motor, soweit ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe. Wenn du die Maschine weiterhin mit den 910U/min an der Rolle betreibst, dann dürfte den Lagern auch nichts passieren, die vermtl noch Gleitlager sein dürften. Die sollten übrigens immer gut geschmiert werden, sonst muss man die austauschen, und das kostet dann ein Schweinegeld, außer du hast einen befreundeten Maschinenbauer, der dir diese Lagerschalen fertigt. Deshalb: Immer gut schmieren und nicht schneller als mit dem 910 Umdrehungen in der Minute fahren. Die alte Riemenscheibe würde ich weiterverwenden, und auch den Flachriemen, Weinig verwendet an seinen Kehlautomaten heute noch Flachriemen, und da werden wesentlich höhere Leistungen als 2,2kW übertragen. Bei www.emz.de findet man ein recht breites Sortiment an überprüften Gebrauchtmotoren. Weg zu deinem Motor: Startseite --> Produkte & Service --> Lagerbestandsabfrage --> Kurzschlußläufer-Motoren. Dann in deinem Fall in das Feld Pohlzahl 6 eingeben und entsprechende Leistungsdaten eintragen, also von 2,2kW bis 3kW. Und dann kannst du aus einer Liste auswählen.
Welche Bauform genau du brauchst, kann ich dir nicht auswendig sagen, sollte aber übers Internet feststellbar sein. Ansonsten kannst du ja telefonieren mit denen. Ich habe übrigens nichts mit der Firma zu tun, falls sich das so anhören sollte.
Grüße,
Max