schwache Leistung von Bernado...

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

schwache Leistung von Bernado...

Beitrag von markus1809 »

Kürzlich habe ich mir eine Absaugung von Bernado DC 350CF gekauft.
Ich ging davon aus, dass eine bewegliche Maschine einen Maschinenstecker hat um sie anzuschließen
aber es gab nur diese Zeichnung in der Anleitung und ein loses Kabel...

Bild

Warum gibts denn nur 4 Kabel die vom Motor kommen und keine 5 wie üblich???
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Weil Drehstrom aus 3 Phasen besteht und dann kommt noch der sog. Erdleiter hinzu.

Hast du bei dem Preis wirklich was anderes erwartet?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ja, natürlich habe ich für über 500 Euro erwartet eine komplette Maschine zu bekommen. Was kostet so ein Maschinenstecker im Einkauf? 3 Euro?

Meine anderen Maschinen haben alle 3 Phasen, ein blaues und ein grün/gelbes Kabel...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Und welche hatten diese Leute dranschrauben sollen? 4 polig oder 5 polig? 16A oder 32A? Es gibt ja mehrere Arten....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Üblicherweise werden wohl 5 Polige 16A Stecker verwendet, zumindest werden alle Maschinen, die ich bisher gesehen habe so angeboten.

32A werden doch wohl nur ab einer entsprechenden Leistung des Motors verwendet...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich hab sehr viele Maschinen ohne Stecker gesehen :-S
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der Motor hat 3 Wicklungen. Diese Wicklungen werden symetrisch. d.h. gleich stark belastet.
Die Summe dieser 3 Ströme addieren sich geometrisch zu Null, da sie jeweils 120 Grad phasenverschoben sind.
Da nach der Kirchhoffschen Regel in einem (Strom)knoten die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Strömen ist, ist der abfließende Strom ebenfalls Null.
Und wenn der Strom in einem Leiter gleich Null ist, dann kann man diesen Leiter auch weglassen.
Das wurde hier gemacht, und deshalb sind es halt nur 4 Drähte.
Zuletzt geändert von Thomas am 28.01.2015 - 22:48:58, insgesamt 1-mal geändert.
schreiner rainer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2010 - 22:17:08
Name: Rainer Stöhr
PLZ: 85080
Ort: Gaimersheim

Beitrag von schreiner rainer »

Servus,
Markus

Ich habe mir auch eine Bernado Absaugung gekauft und
genau so verwundert reagiert.
Auch Nachfrage bei unserem Betriebselektriker klärte mich
dieser auf, dass bei einem Drehstrommotor mit nur einer Drehrichtung
kein Null-Leiter nötig ist. Deshalb verwendet Bernado nur ein 4-Poliges Kabel.

Zum Stecker, hier kann man 16a oder 32a Stecker verwenden.
Mit der Leistung der Absaugung bin Ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Rainer,
da hat einer von euch beiden was verwechselt.
Ein einfacher Drehstrommotor benötigt nie einen Nulleiter, egal wieviele Drehrichtungen er hat.
Alleine mit den 3 Phasen kann man jeden Drehstrommotor beliebig herum betreiben.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Beitrag von melvin »

Hallo Markus,

falls du deinem Motor was Gutes tun willst, spendiere ihm einen Motorschutzschalter.
Dann wird der Motor, wenn der Auslösestrom vom Motorschutzschalter korrekt eingestellt ist,
bei Überlast abgeschaltet, bevor der Motor kaputt ist.

Gruß, Udo
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“