Stärkerer Motor für König-Drechselbank 2006

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Stärkerer Motor für König-Drechselbank 2006

Beitrag von Nikel »

Hi,
ich habe eine König-Drechselbank, die jetzt arbeitsfähig hergerichtet wird. Sie ist derzeit zur Kur im Badischen bei Hubert "Wälder". Sie bekommt ein neues Spindelgewinde, der Spindelstock wird drehbar gemacht und bekommt dadurch auch mehr Spitzenhöhe. Ich würde ihr gerne einen neuen, stärkeren Motor spendieren (bisher 0,55 kw)

Bild

Weiß jemand, ob die frz. Herstellerfirma auch passende! stärkere Motoren anbietet? Hat jemand einen solchen Motor anzubieten? Mein örtlicher Händler sieht Probleme, bei gleicher Baugröße einen Motor mit gleicher Drehzahl zu finden.
Velleicht können ja die Kollegen aus Frankreich helfen.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe auch ein HS2006, starkere Motoren gibt es von jede Hersteller, aber die Originalmotor hat eine verlängerte Welle, und das hat nicht jede.

Mein Tipp: Frage doch den Wälder - neue Motor mit Wellenverlängerung und/oder überarbeitete Riemenscheibe ist für ein Dreher mit Metalldrehbank genau passende Arbeit...

Eine neue Motor (0.75 oder 0.9 kW?) hat wahrscheinlich auch ein großeres Gehäuse, du wirst auch eine neue Platte zwischen Motor und Spindelstockgehäuse brauchen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Hallo Peter

Es gibt bei Jet einen 1,5 KW Motor mit 1440 rpm bei 50Hz und l---------------anger Welle
Als Ersatzteil für die 3520B .
Müsste man mal bei einem Händler nachfragen was der kostet.
Have fun
Make chips

Helmut L
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Peter,
für deine Suche nach einem stärkeren Antrieb für die König-Drechselbank kann ich dir leider auch keinen Tip geben. Der Vorschlag von Jurriaan erscheint mir am sinnvollsten.
Mich interessiert aber sehr, wie du mit Wälders Hilfe den Spindelstock drehbar machen willst. Ich habe zwar gerade hier im Forum meine König HS 3008 zum Kauf angeboten, aber wenn es für dieses Problem eine mit vertretbarem Aufwand zu realisierende Lösung gibt, werde ich meine Verkaufsabsichten ganz schnell wieder begraben.
Du würdest mir und wahrscheinlich auch einigen anderen König-Besitzern einen großen Gefallen tun, wenn du das Ergebnis des Umbaus hier mit Fotos zeigen könntest.
Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Gorch,
das Konzept von Hubert "Wälder" für den drehbaren Spindelstock der König ist bestechend und genial "einfach". Wenn es soweit ist, werde ich gerne Bilder vom Ergebnis des Umbaus einstellen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr drauf, weil dann eine für meine Bedürfnisse optimale DB in meiner Werkstatt stehen wird.
Frohes Schaffen
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Da ich auch auf einer König drechsel würde es mich sehr interessieren, ob das bestechende und genial "einfache" Konzept früchte getragen hat und du deinen Spindelstock jetzt drehen kannst?

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Der Kollege aus Frankreich sagt:
Leroy somer baut Elektromotor bis 1500 Kw.
Ob es reicht?...

Grüße

Pascal
vosa
Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2012 - 12:52:11
Ort: Bergisch Gladbach

Leroy Somer

Beitrag von vosa »

Hallo Peter,

ich bin ein großer Fan dieser Motoren. Habe in den letzten Jahren 5 verbaut. Die findest Du ohne Probleme in der Bucht. Insbesondere auch die 1,5 kW Motoren. Sie lassen sich sehr gut mittels FU ansteuern. Bitte auf 1400 U/min. achten. LG. Thomas
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

möglicherweise habe ich das Problem noch nicht verstanden, aber was spricht denn dagegen, irgendeinen Motor (mit langer Welle) gewünschter Leistung und passender Nenndrehzahl + passendem FU zu verbauen?

Die Motorwippe wird so oder so angepasst werden müssen, weil so ziemlich jeder Motor größer sein dürfte, als der orginale 550 W Motor.

Und absolut jeder 3 Phasen Asynchronmotor lässt sich beststens mittels FU regeln. Wie mehr oder weniger komfortabel das dann im Detail geht (Vektorsteuerung, Drehmomentanhebung im unteren Bereich, maximale Ausgangsfrequenz, usw.) liegt ausschließlich am FU, nicht am Motor.

Ist diese Antwort hilfreich, oder habe ich hier eine konstruktive Besonderheit der mir unbekannten König-Bank übersehen?

Beste Grüße,
Helmuth
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Ich verstehe, es gibt keine Motorwippe und der Motor ist direkt angeflanscht.

Okay, dann braucht es also einen Motor mit passendem Flasch oder einen angefertigten Flanschadapter.

Ich habe keine Ahnung, wie solide der Spindelstock gebaut ist, aber einen 550 W Motor durch einen mit 1,5 kW zu ersetzen, sollte gut überlegt sein. Wenn man die Leistung hat, benutzt man sie auch. Ob der Spindelstock das lange aushält?

(Ich habe meine kleine Holzmann mal testweise von 370 W auf 1,1 kW umgebaut, obwohl mir hier im Forum davon abgeraten wurde... Nach einigen Versuchen habe wieder rückgebaut und mir eine große Bank gekauft, weil die Mechanik mit den auftretenden Kräften völlig überfordert war.)

Danke für die Aufklärung bezügl. der Bauform,

Helmuth
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“