Ich brauche weniger U/min und mehr Drehmoment

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Ich brauche weniger U/min und mehr Drehmoment

Beitrag von Helmuth »

Hallo Techniker,

ich habe das Problem, dass mir untere Drehzahlgrenze meiner 1,5 kW FU+Motor+Untersetzungs Kombination für große Holzklumpen nicht ausreicht.

Unterhalb von 30 Hz schaltet der FU nach wenigen Minuten ab, trotz externer Zwangskühlung wird der Motor sehr heiß und ordentlich Drehmoment hat er in diesem Bereich auch keins mehr.

Die naheliegende Lösung Untersetzung vergrößern geht nicht, weil der maximale Durchmesser des (innenliegenden) Spindelriemenrades durch den Spindelstock begrenzt ist und der minimale Durchmesser des Antriebsrades durch den zulässigen Biegeradius vom Riemen. Da bin ich schon am Limit auf beiden Seiten.

Meine Idee: Die Welle vom 1,5 kW Motor bekommt eine weitere große Riemenscheibe und ein weiterer (bereits vorhandener) 2,2 kW Motor mit kleiner Riemenscheibe treibt diese an. Sozusagen eine zweistufige Untersetzung vom großen Motor auf die Spindel.

Ist das eine gute Idee? Gibt es eine allgemeine Antwort auf die Frage, ob ich den kleinen Motor (welcher passiv mitlaufen wird) dann allphasig vom FU trennen muss, damit dieser von induzierten Spannungen nicht beschädigt wird?

Im Voraus dankt für Hinweise:

Helmuth
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ohne Trennung wirdt das nichts, da die 1.5 kW motor sowohl dreht als auch Spannung hat, ich glaube kaum dein FU kommt damit zurecht.

Ist https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 57-84-3618 nicht einfacher?

Alternativ wäre eine Experte Fragen ob deine FU-Einstellungen stimmen, oder eine zweite Zwischenwelle.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Für mich hört sich das eher nach einem Einstellungsproblem des FU an.

Bei 30Hz müsste sich der Motor doch noch ausreichend kühlen, oder?
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Beitrag von Kobold »

Hallo,

umrüsten auf Mehrrillen- oder Zahnriemen geht auch.
Dann kann man auf der Spindel größere Scheiben unterbringen und am Motor kleiner werden.

Wenn dann die max. Drehzahl geringer wird, ist meist egal (gibt nur heiße Finger beim Schmirgeln). Wichtig ist die niedrigste Drehzahl, da muss Power auf die Spindel.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
ulli41
Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2015 - 15:39:22
Ort: cottbus

Beitrag von ulli41 »

So ähnlich hatte ich es vor Jahren gemacht. Allerdings hatte ich beim ersten Motor die Riemenscheibe auf die Lüfterseite des Motors montiert. Der erste Motor hatte beim Betrieb keine Kühlung mehr(Probleme)Mit dem Zusatzmotor lief alles bestens.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
das Drehmoment ist bei richtig!!! programmiertem FU bei den 30Hz gleich dem Nenndrehmoment bei 50Hz.

Für mich klingt das nach einer falschen Motordrehzahl oder eine falschen Übersetzung z.B. eine für Langholzarbeiten siehe Geiger G25.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Motor mit geringerer Drehzahl verbauen.
FU Steuerung über Drehzahlsensor am Motor.
Jetzigen FU umprogrammieren.

Die Lösung über eine Zwischenwelle würde ich nicht in Betracht ziehen.

Bleiben die wichtigsten Fragen welche Übersetzung deine geringste Drehzahlstufe hat und welche Drehzahl der Motor.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

huhu Helmuth :prost: hats du einen 400V Motor mit FU
oder einen 240V Motor mit Phasenanschnittsteuerung :?? danach klingt mir dein Problem nämlich
gruss oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“