FU am einphasigen (einwickligen) kondensatormotor

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

FU am einphasigen (einwickligen) kondensatormotor

Beitrag von carypt »

hallo,
vorab : wer sich nicht mit elektrik und schutzisolierung auskennt , läßt von motorumbauten besser die finger , des brand- und personenschutzes wegen .

generell möchte ich mich hier für den einphasigen motor interessieren , also der motor mit einer hauptwicklung und einer kondensatorbeschalteten hilfwicklung ( siehe auch hier : viewtopic.php?t=40589 , der elektra beckum ist genau das ) . solche motoren sind auch oft in doppelschleifern verbaut .

anders ist der 1 phasige drehstrommotor in kondensator beschalteter steinmetzschaltung , denn dieser motor hat 3 wicklungen und ist nur für 1phasigen lichtstrom umgebaut aber eigentlich für drehfeld starkstrom gewickelt/entwickelt .

bekannt ist , daß ein geeigneter frequenzumrichter auch aus nur einphasigem wechselstrom schon 3phasigen drehstrom erzeugen kann . nett .

kann man nicht einfach den ( 2 wickligen) einpasenmotor über nur 2 phasen des frequenzumrichters betreiben ? also hauptwicklung und hilfwicklung bekommen jeder seine eigene phase und der kondensator wird herausgenommen ?
das ist bei der eher kleinen leistung der motoren sicher nicht besonders zielführend , besser wäre wahrscheinlich eine stärkere maschine mit den entsprechenden übersetzungen , aber , würde es gehen ?

die hilfswicklung müßte stromgedrosselt angesteuert werden , da sie nicht den gleichen strom verkraftet mur die stromstärke die die kapazität des kondensators passiert).
komme ich überhaupt an an die hilfswicklung heran ? ein kabel des kondensators führt direkt zur hilfswicklung , dort würde ich die l3 leitung anbringen . also die hauptwicklung soll an l1 und l2 und die hilfswicklung an l3 und l2 des frequenzumrichters .

gott ja , der fu liefe halt nur auf zwei phasen , solange der es aushält . die umdrehungen des motors sollten der hauptwicklung folgen , die hilfswicklung ist nur für die drehrichtung und anlaufen . der kondensatormotor läuft auch ohne hilfswicklung weiter , nur eben nicht von alleine an .

nun ja , was mag dagegen sprechen : zum einen las ich im forum von der isolationsklasse einens motors , a, b .. f bräuchte der motor . und dann waren da noch die spannungspulse / strompulse vom fu die mit der isolation (also hochfrequente kapazitäts auf und entladevorgänge ) der motorkabel zu stärkerer erwärmung führen .auch am kugellager können leckströme fließen die die kugeln erodieren , weshalb man lieber isolierte verwenden solle .

weiter habe ich überlegt : wenn der motor normal nur mit 1400 u/min läuft (also ein langsamer), hat er ja statt nur 1 hauptwicklung 2 hauptwicklungen , um bei bei 50 hz 25 umdrehungen pro secunde zu machen . kann man das eventuell ausnützen ?

ich habe mich mal durch den ganzen elektrikbereich des forums geguckt und meist die motor- und fu- themen durchgelesen .
dann habe ich mal diese themen , die das lichtstrom-einphasen-kondensator-thema behandeln gesammelt :
viewtopic.php?t=4773
viewtopic.php?t=26904
viewtopic.php?t=25265
viewtopic.php?t=3355

gruß carypt
fip-radio
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo G.,

sobald am Ausgang des FU eine Phase fehlt, schaltet der ab.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi G. (was für ein überaus schöner Name),
es gibt von einem FU Hersteller (Peter electronic) der einen Typ nur für Kondensatormotoren im Programm hat.
Der Nachteil des schwachen Drehmomentes eines Kondensatormotores bleibt jedoch!

Für dein Gedankenspiel:
Die Aussage von Peter über ein der vielen Schutzmechanismen eines Fu trift auf alle einigermaßen modernen FUs zu!

also die hauptwicklung soll an l1 und l2 und die hilfswicklung an l3 und l2 des frequenzumrichters .
Wie passt dass zu deiner vorherigen Aussage:
vorab : wer sich nicht mit elektrik und schutzisolierung auskennt , läßt von motorumbauten besser die finger , des brand- und personenschutzes wegen .
Dein Gedankenspiel zeigt dass du dich NICHT mit Elektrik auskennst, sonst würdest du nicht eine Spule(Motorwicklungen sind Spulen) an 2 Ausgangsphasen hängen!
Ergo Finger weg vom Motorumbau.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Ich habe hier meine Lösung gefunden:
viewtopic.php?t=38057&highlight=,
aber wegen Geldmangel nicht realisiert.


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

hallo
danke erstmal für die antworten .
die fehlererkennung des fu wäre sicherlich ein hindernis , wobei ich auch schon von einer abschaltung dieser gelesen habe , aber ich bin da kein experte .
selbstverständlich empfehle ich erstmal niemandem einen solchen umbau .

aber Jockel , eine wicklung an zwei drehstromphasen anzuklemmen wird doch in jeder dreieck-schaltung praktiziert . hier liefe der motor halt im zwei-eck , natürlich wären die phasenwinkel schlecht .
auch ist die spannung zwischen den phasen 380v und damit zu hoch .

wenn ich im langsamläufer an die 2 hauptwicklungen und die 3 hilfswicklung herankomme , könnte man ja .....

was mir aber immer noch unklar ist , wie man einen 3-phasen-drehstrom-motor im dreieck auf nur 220v laufen lassen kann , wie es ja manchmal gefordert ist . die 3 hausanschlußphasen haben ja von sich aus nur 220v gegen erde , allerdings 380 gegeneinander . muß man die phasen dafür vor dem motor erst auf stern schalten und erst dann im dreieck am motor anschließen ? hätte das nicht eine riesenstromrechnung zur folge ?

gruß carypt
fip-radio
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“