Schalter? defekt? - Frage an die Elektriker

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Schalter? defekt? - Frage an die Elektriker

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich besitze eine Einhell Säulenbohrmaschine SB 701/1

Diese hat seit 9 1/2 Jahren treu und brav ihren Dienst getan.

Dann plötzlich ging der Schalter nicht mehr. Ich kann zwar - mit grünem Knopf - einschalten, aber wenn ich diesen auslasse, dann geht die Maschine auch wieder aus. Ich bräuchte jetzt also eine Hand für den Schalter, eine für den Lift und eine für das zu bohernde Teil - grrrr.

Also habe ich mir gedacht, Schalter mal auf machen und gucken. Nachdem ich das Funktionsprinzip dieses Schalters begriffen zu haben schien (???) dachte ich, ist wohl der Elekromagnet defekt und habe mir im Netz den Originalschalter als Ersatzteil gekauft.

Diesen habe ich heute eingebaut, war ein wenig Fummelei, aber es ging.

Und dann der große Augenblick: Einschalten und ....

... der gleiche Fehler ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte?

Mit Grüßen aus einem vereisregneten Ingolstadt

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Habe wohl nicht genau geschaut und bin in der falschen Rubrik gelandet.
Könnte das ein Admin bitte in "sonstige Maschinen" verschieben?

Danke

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Stefan,

hab's nach "Elektrisches" verschoben....sollte passen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Stefan,
je nach Schalter benötigen die Spulen für die Selbsthaltung einen Neutralleiter.
Prüfe ob der Neutralleiter am Schalter ankommt und funktioniert.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Hallo Stefan,

Wie der Jockel schon richtig gesagt hat wird es wohl irgenwo an der Selbsthaltung hadern. Hat die Bohrmaschine irgendwo nen kleinen Schaltkasten wo du die Relais/Schütze dir mal angucken könntest? Sehr hilfreich wäre ein Foto des Schalters, wäre komisch wenn direkt im Schalter nen Schütz sitzt.
Ohne Neutralleiter würde das Schütz erst gar nicht anziehn, trotz Knopfdruck. Also dies scheint ehr der Holzweg zu sein.
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von mad.eira »

Hallo Stefan!

Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Bei Maschinenschaltern für kleinere Maschinen ist ein Schütz (Relais) im Schalter eingebaut.
Ist bei diesem die Spule defekt (z.B. durchgebrannt) erhält man exakt das Verhalten. Solange man den grünen Knopf gedrückt hält, läuft die Maschine,
die Selbsthaltung durch den Schütz funktioniert jedoch nicht mehr.

Ich habe damals den Schalter durch einen baugleichen neuen ersetzt. Kostete nicht die Welt (kommt, glaube ich, mittlerweile eh alles aus China).
Beachte das es Schalter mit oder ohne Anschluß fur einen Notausschalter gibt. Hast du eine Maschinen ohne Notaus kannst du auch ersteren einsetzen, musst
die Kontakte für den Notaus aber brücken.
Beste Grüße,
Bernd.
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Er hat doch einen neuen Schalter gekauft, wenn ich richtig gelesen habe.
Also an der Haltespule muß bei Betätigung Spannung anliegen, d.h. Du müßtest an den Anschlüssen des Elektromagneten eine Spannung messen, wenn der grüne Knopf gedrückt ist. Normalerweise 230V. Also ein Anschluß muß nach Schalterbetätigung an einer Phase liegen, der andere auf dem Nulleiter. Das solltest Du mal prüfen- aber bitte nur mit entsprechendem Werkzeug (Verletzungsgefahr!) Sonst lieber einen holen, der sich damit auskennt.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von mad.eira »

Hallo Stefan!

Ups, hatte ich glatt überlesen. Man sollte nichts mehr posten wenn man im Halbschlaf auf dem Weg ins Bett ist.
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Stefan!


Ich versuch mal den Fehler mit Deinen Infos nachzuvollziehen:

1. Der alte Schalter hält nicht mehr - Fehler wahrscheinlich: Spule defekt. Folgerichtig Schalter austauschen.

2. Der neue Schalter hält auch nicht. Jetzt wird es interessant. Ich gehe mal davon aus, dass das so ein Schalter ist:

Schalter-Guck

Auf dem Schaltbild die linke Schaltung, dann müßte der Schalter halten.
Auf dem Schaltbild die rechte Schaltung, dann so wie Bernd mad.eira schon bemerkt (so verschlafen warst Du doch nicht :-L ) muß eine Brücke von A1 nach 24. Ist keine Brücke drin kann das Relais nicht halten und macht den Fehler den Stefan beschrieben hat.

3. Möglichkeit: Alles in Ordnung, Brücke ist drin oder Schalter braucht keine Brücke und der Schalter hält immer noch nicht, dann würde ich folgendes versuchen: Motor am Schalter abklemmen und ohne Motor probieren. Falls dann Schalter hält, liegt Fehler am Motor (halte ich aber eher für nicht so wahrscheinlich - könnte aber möglich sein??). So könnte man den Fehler im Schalter ausgrenzen.

Da wir es hier mit 230 V zu tun haben, gehe ich davon aus, dass Phase und Nullleiter anliegt ;-)

Viel Erfolg und bin gespannt auf des Fehlers Lösung

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

zunächst einmal zur Verdeutlichung:

es handelt sich auf dieser Seite um das Beuteil 46.

Ich habe alles 1:1 so angeschlossen wie das Original, außer dem "Abzweig" zum Gehäsedeckel, den habe ich kurz gecshlossen, da ich dafür noch 2 Kabelschuhe benötige, die ich vom alten Kabel nicht zerstörungsfrei abbauen kann.

Ich werde heute Abend nochmal alles durchprobieren und mich dann nochmal melden.

Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank den Helfern,

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich habe alles nocmal auseinander genommen und kontrolliert.

Das grüngelbe Erdungskabel war nicht "kraftschlüssig" mit dem Gehäuse verbunden.

Letzt funktioniert es. Ich muss nur noch alles wieder zusammenbauen und den Schalter im Gehäusedeckel wieder anschließen.

Danke an alle Beteiligten
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von mad.eira »

Hallo Stefan!

Das verwundert mich etwas. Die Erdung ist doch eine Sicherheitseinrichtung und sollte nicht zur Funktion/Nichtfunktion des Gerätes beitragen. :??
Hat da jemand eine Erklärung dafür? Das täte mich schon interessieren.
Beste Grüße,
Bernd.
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Die Erdung kann damit eigendlich nichts zu tun haben, wenn überhaupt werden etwaige Kriechströme über die Erde "abgeführt". Ansonsten dient sie hauptsächlich dem Personenschutz. Allerdings sollte das die Selbsthaltung nicht beeinflussen. Klingt eher so als wurde beim Verdrahten nen Fehler gemacht. Ich tippe mal auf Isolierung mit drunter, nicht richig oder zu kurz abgesetzt und dadurch kein Kontakt.
Aber sei es drum, funktioniert wieder prima! :smash:

Gruß Raphael
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“