Staubschutz für FU - Ideen und Erfahrungen gesucht

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
L!zArd
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2009 - 06:02:36
Ort: Dinslaken

Staubschutz für FU - Ideen und Erfahrungen gesucht

Beitrag von L!zArd »

Hallo zusammen,

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines FU mit allem was dazu gehört (an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Jockel) und am kommenden Montag soll dieser eingebaut werden.
Welche Lösungen habt ihr euch zum staubfreien Einbau des FU überlegt?
Mein erster Gedanke ging Richtung Henselkasten (IP 65). Vielleicht könnt ihr mir aber auch noch weitere Inspirationen liefern.
Ich freue mich auf eure Antworten. Bei interessanten Lösungen gerne auch mit Bildern.

Lieben Gruß,
Andy


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich bevorzuge Schaltkasten aus Metall, zB von Rittal. Ich denke mich immer, Metall ist besser wegen der Wärmeleitfähigkeit.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Beitrag von Wolli »

Hallo!

da ich bei 0,75 KW keinen Wärmestau zu erwarten habe, habe ich folgende Lösung für mich gefunden.

Dabei ist im unteren Teil der Kiste noch ein Sinusfilter drin, damit auch alles schön leise ist.

Bild
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Andy,

Glückwunsch zum FU :prost: :klatsch:

Vor einigen Jahren habe ich für meine frühere Bank mal einen Kasten gebaut:

viewtopic.php?p=195656#195656

Im oberen Bild kannst Du eine Bohrung in der Bodenplatte und in der linken Wand, wenn man genau hinschaut, ganz oben links erkennen.

Die Luft wurde von unten angesaugt und oben wieder ausgeblasen vom FU-Lüfter. Die Löcher wurden mit Stoff bespannt und innen die Kanäle mit Aquarienfiltermatte ausgelegt. Dann mit Hölzer verschlossen. Dadurch entstand eine Art Lüftungskanal im Innern des Kastens.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Als ich anfing zu drechseln, hatte ich von einem Bekannten einen alten FU geschenkt bekommen.
Ich habe, nachdem er oben und unten offen ist, oben zwei gute PC-Lüfter (120 mm) eingebaut und im FU anschließen lassen. Er ist innen immer sauber und wird zudem noch gut gekühlt.
Ich weiß nicht, ob dies bei neueren Modellen noch möglich ist.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Bei mir ist der FU an der Maschine fest montiert und habe kein Probleme mit.
Ab und zu pusten.

Bild

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Andy,

ich habe meinen "Jockel-Fu" in nem Holzkasten untergebracht.
Der Hängeschrank aus "Holz" ist selbstgebaut.
Um das Display ablesen zu können ist in der Tür eine Scheibe aus Plexiglas.
Zu warm ist es dem Fu in seiner Behausung bis jetzt noch nie geworden.

Hier ein Bild ausm Archiv, der Fu-Schrank hängt links oben...
Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Im Web findet sich
http://www.mbi-gmbh.de/waermeberechnung ... schraenke/

FU 1,1 KW Verlustleistung 85w (ohne Bremse)

und bei Wikipedia
Wärmedurchgangskoeffizienten üblicher Schaltschrankwände:

Stahlblech lackiert: U=5,5 W/(m2·K)
Stahlblech rostfrei: U=4,5 W/(m2·K)
Aluminium: U=12,0 W/(m2·K)
Aluminium doppelwandig: U=4,5 W/(m2·K)
Polyester: U=3,5 W/(m2·K)

Für Gehäuse die an einer Wand befestigt sind
Aktive Fläche A = 1,4 x B (H + T) + 1,8 x T x H

das alles in m wie Meter !
ca
T 0,15
B 0,25
H 0,30

demnach ca 0,3 m²

Stahlblech lackiert 5.5W / m²K -> 5.5x0.3x20 -> 33W
Also wird dein FU bei Dauerbelastung zu warm

Andersrum: Pab = U*A*dT -> A = Pab/(U*dT)

85 / (5,5*20) -> ca 0.7 m² die Oberfläche deiner unbelüftete Blechkiste müsste ca 0.7 m² groß sein

Wenn man unter die Befestigungsschrauben Distanzringe (z.B. Muttern) macht, wird die Rückseite auch noch gekühlt.
Ein Alu, blank Gehäuse ist unschlagbar wegen den U=12


Wer keine Kiste hat nimmt Druckluft und pustet den Fu gelegendlich durch :mrgreen:
Have fun
Make chips

Helmut L
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

auch ich muss überlegen

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Servus Andy,
mein Paket von Jockel ist am Donnerstag angekommen - auch ein großes Danke an Jockel. Ich hatte bis ich die Anleitung gelesen habe allerdings noch keine Ahnung, dass ich dem fu noch ein Häuschen mit Klimaanlage bauen muss. Ich hoffe, dass hier noch ein paar Lösungsvorschläge kommen.
Grüße Dieter
Benutzeravatar
L!zArd
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2009 - 06:02:36
Ort: Dinslaken

Beitrag von L!zArd »

Heyho zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und prompten Antworten. Habe gerade im Baumarkt eingekauft und werde daraus was schönes bauen. Ich werde es Foto-Dokumentieren und über Erfolg (oder Misserfolg) berichten.

Wo wir gerade beim Thema sind: So wie ich das verstanden habe ist der FU vorprogrammiert. Muss ich also "nur noch" die Kabel an den Motor anschließen und es kann los gehen oder muss ich am FU noch was einstellen? Bin, was diesen Bereich angeht, echt nicht so fit.

Lieben Gruß,
Andy
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn der FU richtig vorprogrammiert ist, brauchst du nichts ein zu stellen.

Ich glaube, beim FU kann, wenn der Motordaten stimmen, kann nicht viel schief gehen. Wenn du danach bemerkt, das die Programmierung nicht 100% ist (bremst zu schnell, oder pfeift ein bisschen), kannst du immer noch Details am Programmierung ändern.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Beitrag von Drechselspan »

Hallo zusammen,

bei FU’ s ist ein Gehäuse aus Metall sicher die beste Wahl.
Jurriaan schreibt, dass er die Gehäuse von Rittal verwendet.
Das ist natürlich schon High End und entsprechend teuer aber sicherlich optimal.
FU‘ s sind leider ziemlich starke elektrische Störquellen (EMV).
Deshalb wird einem FU auch immer (sollte) ein Netzfilter vorgeschaltet.
Es gibt auch welche mit eingebautem Filter, aus Erfahrung weiß ich aber dass diese Filter oft nicht ausreichend sind.
Selbst für die Anschlussleitungen zum Motor werden abgeschirmte Leitungen verwendet.
Dafür gibt es dann natürlich auch entsprechende Verschraubungen.
Alles wird dann im Metallgehäuse eingebaut und großflächig geerdet.
Das bedeutet, der FU wird mit seiner Montagefläche direkt, ohne Abstand, auf das blanke Metall des Gehäuses geschraubt.
Das Gehäuse selbst muss natürlich auch mit dem Schutzleiter verbunden werden.
Also wie ihr seht kann man da einen ziemlichen Aufwand treiben.
In der Industrie fällt man da bei den notwendigen Prüfungen oft auf die Nase.
Die einschlägigen Normen sind für den Haushaltsbereich sogar noch strenger was die Störpegel angeht.
Ich hatte da im letzten Jahr ein Gespräch mit einem Drechsler der sich beschwerte, dass das Radio in seiner Werkstatt keinen Empfang mehr hat, wenn die neue Drechselbank läuft.
Naja wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn der freundliche Funkamateur aus der Nachbarschaft sich beschwert…
Ach ja die Kühlung, von den einschlägigen Schaltschrankbauern gibt es selbstverständlich auch spezielle Lüfter mit EMV Filtermatten (natürlich auch teuer).


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Andy,
L!zArd hat geschrieben:
So wie ich das verstanden habe ist der FU vorprogrammiert. Muss ich also "nur noch" die Kabel an den Motor anschließen und es kann los gehen oder muss ich am FU noch was einstellen? Bin, was diesen Bereich angeht, echt nicht so fit.
das kann dir wohl am besten der Jockel beantworten! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

FU = Frequenzumrichter

Metallgehäuse sind übrigens auch ziemlich einfach gebraucht zu bekommen - dann sind sie immer noch High End, aber eben viel billiger...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Beitrag von Drechselspan »

Guten morgen alle zusammen,

Metallgehäuse haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber Gehäusen aus Holz.
Bei einem defekt des FU (soll ja auch schon mal vorkommen) brennen die nicht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

leoanton hat geschrieben:
Hallo Drechsler,
kann mir mal jemand erklären was ein FU ist.
:danke: Gruß Leo
Hallo Leo!

FU ist die Abkürzung von "Frequenzumrichter"

Was macht der?: Diese FU werden benötigt um bei Drehstrommotoren die Drehzahl zu regeln. Drehstrommotoren folgen in ihren Drehzahlen der Frequenz des Stromes.

Vereinfachtes Beispiel:

Unsere Netzfrequenz ist 50 Hertz. Dabei dreht der Motor z.B. 1500 Umdrehungen pro Minute (steht auf dem Motortypenschild).

Stellen wir jetzt per FU 25 Hertz ein dann dreht der Motor nur noch die Hälfte = 750 Umdrehungen
Stellen wir jetzt per FU 100 Hertz ein dann dreht der Motor das Doppelte = 3000 Umdrehungen

Dieses Verhalten von FU und Drehstrommotor macht es für uns Drechsler sehr attraktiv! Wir können die Drehzahl unserer Drechselbank stufenlos fein regeln. Deshalb sind wir da alle so scharf drauf. :ausruf:

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

wischtisch !

FU an der Bank ALLE Teile elektrisch miteinander Verbunden !
Es gibt meist keine Probleme da die Streuströme über das Gehäuse fliessen.

FU im entfernten Kasten :?oh
A Ohne Filter
verwendet ein geschirmtes Kabel wobei der Schirm flächig mit den Metallgehäusen von FU
und dem Motorgehäuse verbunden ist. Das ersetzt NICHT den Potentialausgleich (Erdleiter gegr)
Flächig meint mit einer Kappschelle, Halbschelle oder einer speziellen Schirmschelle. Motorseitig mit einer EMV Verschraubung.

Google Bilder Suchwort "Schirmanschluss"
Bei diversen Shops gibt es Weidmüller KLbue 4-13. die kann man auf die Gehäusewand schrauben.

B mit Ausgangsfilter (Motorseitig)
Die Leitungen FU<>Filter sollen so kurz wie irgend möglich sein.
bei normalen Drosseln für die Leitung Kasten<>Motor auch ein geschirmtes kabel verwenden.
Bei Sinusfiltern ist nicht unbeding ein geschirmtes Kabel notwendig.

Alternativ kann man den Schirm zusammendrehen so das der wie ein Litzenleiter ausieht.
Daran dann ein Kabelschuh, Besser Öse, anquetschen und das Ding ans Gehäuse schrauben.
Dabei soll dieses Stück "Litze" so kurz wie möglich sein. Es Ist sehr sinnvoll Kontaktscheiben zu verwenden. Die haben unten "Zähne" die in das Gehäusematerial eindringen.


Warum ?

Der Fu ist ein Schalter, der die Spannung sehr schnell ein und aus schaltet.
Der Strom durch die Motorspule kann dem nicht folgen, sondern bildet eine Art Mittelwert.
Dieses Schalten bewirkt ein elektromagnetisches "Knack" so wie es ein Licht schalter macht den man im Radio hört. Nur viel schneller. Dieses "Knacken" strahlt in die Umgebung aus und stört andere Elektrogeräte. Die Metallgehäuse verhindern die Ausbreitung dieser Störungen.
Der Schirm ist wie ein Gehäuse für die innen liegenden Leitungen.

https://www.youtube.com/watch?v=u6AUVwlhCis
beguckt das bei 6:10 im II (stop)

Man sieht das der Strom (blau) stark ändert, je nachdem ob die Spannung + null oder - ist.
Der FU schaltet immer zur gleichen Zeit (Grundfrequenz) Nur die Zeit wie lange die Spannung + oder - ist ändert sich. eg. die gelben Balken sind verschieden breit. das nennt sich Pulsweitenmodulation PWM
Da ständig zwischen +,-, oder Null geschaltet wird folgt der Strom dem Mittelwert.
Die Steuerung sorgt dafür das der Strom annährend sinusförmig wird.
(Anm. Die Grundfrquenz wurde hier stark herabgesetzt - weil man sonst nix sieht)




fröhliches Schrauben allerseits
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

weit weg

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

eine Lösung wurde noch nicht angesprochen: FU incl. Gehäuse weg vom Staub, (zB neben den Verteilerkasten), abgeschirmtes Kabel zum Motor und weiter gehts.

Vorteile: Staub kein Problem und die zT nervenden Geräusche bei manchen FUs (Pfeifen, Klacken usw) nerven nicht
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Guten Morgen,

Zum FU und Staub.

In 2006 habe ich meine Hager K38 mit FU gekauft. Der FU ist in eine Metal-kst, mit Schlüssel!
Nun ist die Leistung meines FUs 0,75 kW, aber ich habe nie Problemen mit Wärme. Und auch nicht mit Staub.

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“