neue Arbeitsleuchte

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

neue Arbeitsleuchte

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mir eine LED Arbeitsleuchte zugelegt.

Gekauft in der Bucht, Suchbegriff 'LED Scheinwerfer 50 mm'
http://www.ebay.de/itm/Mini-universal-L ... 1107172207

12W bei 8V - 16V Eingangsspannung. Also bin ich in Gebrauchtwarenladen gefahren und habe ein 15V/0.8A Netzteil gefunden, und eine alte Bürolampe.

Bild

Man beachte auch das original Schwedische Doppelmaschinenbett, wo man oben und unten Teile spannen kann.

Funktioniert ziemlich gut, die Lampe ist niedrig genug damit sie unter der Handauflage bleibt und somit beim Drechseln nicht hindert,
und ist weniger empfindlicht als die 'Ledstrip mit Magnete und Draht-Variante (dafür aber teuerer).

Bilder von Innen sind schwer zu fotografieren, aber:

Bild

Bild
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Jurriaan

Ich mag diese Lampen....du hast sie noch mit Tape und Kabelbinder fixiert?

Bei mir schaut es so aus....

Bild

Das wird ein super schönes Gefäss!

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ja, Klebeband und Tieraps um das Kabel zu fixieren - da ist auch noch etwas eingegossenes drin,
(ich vermute ein Schaltteil um zu hohes Voltage zu verhindern? Wird warm, aber nicht heiß, genau so wie die Lampe).
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Wolfgang Helbig

Beitrag von Wolfgang Helbig »

Auch ich benutze eine Arbeitsleuchte. Sie befindet sich in der Werkzeugauflage und wird mit LED´s betrieben. Es entseht also keine Wärme.
Auf den Fotos wird die Anlage noch mit einfachen Batterien betrieben. Inzwischen verwende ich auch Accus oder einen Trafo.

Bild
Ohne Beleuchtung

Bild
Mit Beleuchtung
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Ich habe eine LED Arbeitsleuchte mit Schwanenhals.
Beim Vasen ect. ausdrehen nehme ich eine meiner Bernerlampen und befestige diese mit dem Magnet direkt am Drechseleisen. Greifen kann ich das Eisen inkl. Lampe ;-)

Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Auf Nachfrage über eine PN sowie die Bitte hier ein zu stellen.
Die Lampe hab ich über meinen Schwiegersohn bezogen ( Autowerkstatt ) aber diese LED Lampen gibt es auch über Internet bei allerhand Händlern.
Hier z.B. bei Amazon
https://www.amazon.de/Berner-Light-Micr ... ner+lampen

Ich hoffe das ist i.O. das ich einen Beispiel Link eingefügt habe.

Gruß Robert

PS: Kann über USB aufgeladen werden z.B. Handyladegerät
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“