Drehzahlmesser - welche Optionen gibt es?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser - welche Optionen gibt es?

Beitrag von Jurriaan »

Wenn ich meine Drehzahl messen will, was sind dann so die Optionen?

Bei Ebay gibt es sehr viele sehr billige China Tachometer zum einbauen - mit leider nür 0,5 m Draht am Hall Sensor

viewtopic.php?t=34204 sieht besser aus, ist aber schon ziemlich teuer noch ohne Sensor

Conrad hat nur teuere Teile, scheint es.

Selber ein Arduino programmieren - näää, dann drechsle ich lieber.

Diese billige Fahrradteile sind aber auch nicht was ich möchte.

Gibt es sonst noch was? Hat jemand Ideeen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hi Jurriaan,

ich selbst benutze diesen Motorrad Tachometer: https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Motor ... d+computer

Preis 25 €. Magnet auf Spindel, Sensor daneben, Radumfang eingeben, Computer befestigen, fertig. Ca. 1,5 m Zuleitung zum Sensor (Reedkontakt) - kann man bei Bedarf auch verlängern.

Als Radumfang 1667 mm eingeben, dann entspricht die angezeigte Geschwindigkeit den Umdrehungen / 10. Also einfach noch eine 0 auf das Display malen / kleben.

Nebenbei misst der auch noch die "Fahrzeit" - also die Betriebsstunden der Bank oder die Dauer eines Projektes (Tripzeit).

Grundsätzlich geht jeder Tacho, aber es ist auf eine ausreichende Maximalgeschwindigkeit zu achten. Wenn der (Fahrrad) Tacho nur bis 99 km/h anzeigt, kann er auch nur bis 990 U/min messen. Wenn Dir das ausreicht, geht jeder Fahrradcomputer vom Discounter für 2,99 €.

Verlinktes Model hat einen Geschwindigkeitsbereich bis 399 km/h - kann also bis 3990 U/min korrekt anzeigen, was für die meisten Drechseljobs reichen sollte.

Wenn Du eine Lösung mit Arduino + OLED / 7-Segment-Anzeige oder ähnliches wünschst (weil es geiler aussieht), kann ich Dich gern unterstützen.

Liebe Grüße,

Helmuth

P.S. Alternative: So eine Laserdrehzahlmesser für 15 €.
https://www.amazon.de/KKmoon-Drehzahlme ... zahlmesser

Damit kannst Du dann auch Schleifböcke, Hobel, Fräse, ... bis 99.999 U/min messen. Oder basierend auf den Messungen ein paar Geschwindigkeiten am Poti vom FU notieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am 22.06.2017 - 08:50:32, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jurriaan
Vor einigen Jahren wurde hier im Forum schon mal über dieses Thema geschrieben.
Es gab damals einen Fahrradtacho, der auch die Umdrehungszahl pro Minute anzeigt.
Die Firma Prophete ( in meiner Nachbarschaft ) hat diese Teile verkauft, Preis ca. 8 - 10 Euro.
Ich habe für einige Drechselfreunde aus dem Forum diese Tachos besorgt.
Ein Tacho habe ich noch original verpackt auf Lager. Wenn Du den haben möchtest, bringe ich ihn mit zu Jan. Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das sind genau die billige China-Teile.
Die haben Kabellänge 0,5 meter - was mir nicht reicht.

Hat jemand das mal versucht mit Kabelverlängerung?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Mit einem abgeschirmtem Twisted-Pair-Kabel (z.B. billiges CAT 5 Netzwerkkabel), sollte es kein Problem sein, auf 1-3 m zu verlängern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Gruß, Helmuth
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Jurriaan hat geschrieben:
Das sind genau die billige China-Teile.
Die haben Kabellänge 0,5 meter - was mir nicht reicht.
Hallo Juriaan,

Also dass diese Teile aus China kommen und billig sind hält sie nicht davon ab zu funktionieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es problematisch ist das Kabel ein paar Meter zu verlängern.

Zur Funktion kann ich sagen: Super :maintor1: China-Drehzahl-Guck

zur Kabellänge: Ausprobieren! :prost:

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Jurriaan,

wenn es Zeit hat bringe ich dir zum H-Treffen eines zu testen mit. Ich hatte damals mehrere bestellt und eines ist über geblieben. Kannst du gerne haben da ich nur die Heylige damit ausgerüstet habe. Ich bringe dir auch einen besseren Magneten mit.

Grüße: KD
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Oh, Zeit hat es sicher. Im Moment ist es in der Werkstatt eh zu warm.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Freue mich mal mit einer Kleinigkeit helfen zu können. Ich lege es gleich ins Auto - dann musst du nur dran denken das ich es auch auslade und dir gebe . .. ;-)

Wird mit dem Alter vergesslicher: KD
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Ich habe mir einen Laser-Drehzahlmesser als Handgerät gekauft und bin sehr zufrieden.
Nachteil: Nur solange man "Test" drückt, wird die Drehzahl angezeigt. Das reicht mir aber zum Einstellen und Ablesen.
Vorteil: An der Maschine ist an der Welle ein kleiner Aufkleber aus Reflektorfolie; die kann so angebracht werden, dass sie nicht stört und kaum beschädigt wird.
Zudem kann ich damit auch die Bohrmaschine, die Schleifscheibe und andere Geräte bis hin zum Teigrührer (Farbmischer) messen, es ist nur die kleine Reflektorfolie nötig.

Eine Daueranzeige ist damit nicht direkt möglich, aber für Bastler denkbar.
Messende Grüße, Befreier
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

drehzahlmesser

Beitrag von Kuddel »

ihr lieben ,

erklärt mir doch mal wozu ihr einen drehzahlmesser braucht.
bisher bin ich ohne ausgekommen , aber vielleicht muss ich ja auch "haaaabbbbeeeenn"
und es liegt dann in der werkstatt rum.

ich vermisse allerdings auch in allen arbeitsanleitungen die notwendige drehzahl, am besten noch mit einer automatikfunktion ob ich in einer schalen innen oder aussen arbeite, die raumtemperatung ,die luftfeuchtigkeit, den notwendigen blutdruck des drechslers und wann der kaffee rechtzeitig warm sein soll :-) :-) :-)
übertreibt ihr das nicht ein bisschen , man merkt doch beim drechseln ob es klappt.
die alten drechslermeister hatten natürlich alle einen drehzahlmesser ( gefühl) .

herzliche grüsse aus dem norden
ulli
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ach, haben muß, ich schrieb ja 'will'.

Ich habe in meinen Antrieb viele Variabelen:

FU/Motor

Zwischenwelle mit Vorlaufer von PIV-Getriebe (Englisch: Reeves Drive)

Spindel

Ein Display mit diese drei Dehzahlen wäre einfach schön. Ich komme ohne auch aus, bin mir aber gar nicht sicher ob ich nun Schalen drechsle mit 600 oder 1200 Umdrehungen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es problematisch ist das Kabel ein paar Meter zu verlängern.


An digitale elektronische Schaltungen lange Antennen (Kabel) ranzuhängen ist durchaus problematisch. Wenn dann noch breitbandige Störsender, wie z.B. ein FU und ein Elektromotor in der Nähe sind, sind Probleme nicht unwahrscheinlich.

Davon abgesehen sind auch die Kapazität, die Impendanz und die Dämpfung eines Kabels und deren Auswirkungen auf elektronische Schaltungen nicht zu unterschätzen.

Man kann natürlich einfach Klingeldraht nehmen und das Beste hoffen, man kann es aber auch ordentlich machen und sich danach nie wieder darum kümmern müssen.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Helmuth,

bei soviel geballter Kapazität wirst DU uns doch die errechnete Maximallänge und Type von Kabeln der Hall-Sensorschaltung hier nicht vorenthalten wollen, denn das war gerade Juriaans Frage.

Und außer Dir redet hier keiner von Klingeldraht? Oderrr?

Bin gespannt ob es ein Ergebnis gibt

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Jurriaan,
so einen wie Martin99 verlinkt hat, habe ich bei einer Kreher verbaut.
Das Kabel ist 115 cm lang.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Josef,

ich habe die Frage bereits beantwortet:
Mit einem abgeschirmtem Twisted-Pair-Kabel (z.B. billiges CAT 5 Netzwerkkabel), sollte es kein Problem sein, auf 1-3 m zu verlängern.
Für diese Aussage lege ich meine Hand ins Feuer. Vielleicht gehen damit auch 10 m. Ist nach meinem Wissen die billigste und robusteste Lösung.

Gibt es in jedem Elektromarkt, sieht so aus:

Bild

Stecker abschneiden, ein Adernpaar raussuchen, anschließen. Abschirmung einseitig anschließen, an Masse von der Elektronik.

Bild

Sowas rechnen ist Quatsch bei unbekanntem Gerät und unbekannter Werkstatt / Störeinflüssen. Aber wenn es wider Erwarten mit meiner vorgeschlagenen Lösung ein Problem gibt, kann das Gerät + Kabel + Sensor gern zu mir geschickt werden, dann schaue ich mir auf dem Oszi an, wie deformiert / überlagert das ankommende Signal ist und schaue, was getan werden kann.
Und außer Dir redet hier keiner von Klingeldraht? Oderrr?
Nein, Jurriaan stellt die berechtigte Frage
Hat jemand das mal versucht mit Kabelverlängerung?
und ich gab nach bestem Wissen eine Antwort. Mit Digitaltechnik / Mikrocontrollern kenne ich mich ein bisschen aus - ein Fachbereich, wo man das gleiche Problem (Sensoren verkabeln) durchaus häufiger hat. Gerade vorhin habe ich das hier zusammengebaut und programmiert: https://www.youtube.com/watch?v=H9V0Dc_ ... e=youtu.be

Beste Grüße,

Helmuth
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Beitrag von Kobold »

Hallo zusammen,

einfach mal unter "Sirometer" googeln.

Ist narrensicher, fast unkaputtbar und kommt ganz ohne Kabel oder Batterien aus.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Reinhard,

ein interessantes Messgerät.

https://www.youtube.com/watch?v=TB-YeMOdGeg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für unsere Zwecke an der Drechselbank geeignet ist.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Beitrag von Kobold »

Hallo Cello,

warum eigentlich nicht?

Bei meiner Drechselbank (Eigenbau) wird die Drehzahl über ein Poti verstellt. Dahinter liegt eine Skala von 0 bis 8. Ich brauche nur einmal zu messen, dass Stellung 8 einer Drehzahl von 2000/min entspricht. Stellung 4 entspricht dann ca. 1000/min, das ist genau genug und mehr brauche ich nicht.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Kobold hat geschrieben:
Ich brauche nur einmal zu messen, dass Stellung 8 einer Drehzahl von 2000/min entspricht.
Das gilt aber nicht, wenn man (wie ich schon beschrieben hatte) noch ein extra variabeles Getriebe dazwischen hat...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Helmuth hat geschrieben:
Gerade vorhin habe ich das hier zusammengebaut und programmiert: https://www.youtube.com/watch?v=H9V0Dc_ ... e=youtu.be
Hui! ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“