NEJE-Laser, Hilfe von Elektroniker erbeten

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

NEJE-Laser, Hilfe von Elektroniker erbeten

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kollegen,

ich habe mir nun auch so einen NEJE Laser-Gravierer gekauft.
Nach einigem Hick-Hack konnte ich das Teil auch unter Linux in einer virtuellen Win10-Maschine zum Laufen bringen.
Mit der Qualität der Gravur bin ich recht zufrieden, nur macht das Maschinchen alles spiegelverkehrt, d.h. rechts und links sind vertauscht…..

Mein bescheidenes Verständnis von der Materie sagt mir nun, dass der Schrittmotor, der den Laser von Rechts nach Links bewegt, in die jeweils falsche Richtung läuft – ist das richtig?

Ich denke mir nun, dass man dem Motor beibringen müsste, das zu ändern…

Der Schrittmotor hat 4 Zuleitungen, was mich nach einiger Recherche dazu brachte, dass es sich wohl um einen bidirektionalen Schrittmotor handeln muss – ist das richtig :??

Nachdem ich mir die Funktionsweise eines bidirektionalen Schrittmotors in Youtube angeschaut und auch noch ein bisschen recherchiert habe, kam ich darauf, dass man zunächst herausfinden muss (mittels Ohm-Meter), welche beiden der vier Anschlüsse zu einer Spule gehören und diese Spule dann einfach umpolt, damit das Teil anders herum läuft.
Das wäre recht einfach in der Steck-Buchse zu bewerkstelligen.

Kann mir einer von Euch sagen, ob ich richtig liege und was im schlimmsten Falle schief gehen kann – ich will das Ding ja nicht gleich komplett schrotten… :-A

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jurriaan,

:danke: für Deine Antwort.

so, wie ich die Anleitung in deinem ersten Link verstehe, mit meinem sehr begrenzten Verständnis, sollte das an der Richtung nichts ändern - oder :??

In dem zweiten Link steht:
Motor moving the wrong direction

To get the motor moving in the right direction, is actually does matter which coil is which and what the polarity of the coils are. However, if they're wrong, the motor just turns the wrong way, it's easy to fix that by swapping wires. Pick one of the following in order to reverse the stepper's direction:

1. Switching the polarity of either (one) coil, like changing ABCD to BACD or ABCD to ABDC.
....
...
Das würde meine Theorie bestätigen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Ahhh......

Spulentausch könnte wohl auch klappen....wenn Polarität beibehalten wird.....
Nur nicht beide umpolen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Was kann passieren, wenn man die Anschlüsse komplett vermurxt (Spulen sozusagen über kreuz anschließt)?
Ich vermute: gar nix - ODER :??
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

pick one of the following in order to reverse the stepper's direction:

Switching the polarity of either (one) coil, like changing ABCD to BACD or ABCD to ABDC.
Swapping the coils, like changing ABCD to CDAB.
Ich würde sagen: messen welche Spule AB und welche CD ist, dann wechseln?

Falsch anschliessen würde kein Problem sein:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/ ... CE005D833B]
Approach 2 (w/o a multimeter)

Connect the four coil wires to the amplifier in any arbitrary pattern. Send a command to move the motor.
If the motor moves erratically or not at all, then switch one wire from phase A with one wire from phase B.
If the motor is rotating in the wrong direction, then switch either phase A and A- or B and B- (effectively reversing directions).
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
mobby
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2016 - 08:58:25
Name: --
PLZ: 69514
Ort: Laudenbach

NEJE Laser

Beitrag von mobby »

Moin Peter,

Keine Panik, es wird alles gut!
Du musst nur in der Software etwas umstellen. Ich hatte das gleiche Problem.

Ruf mich an: 06201-43761 (morgen früh)

Gruß aus
Laudenbach
Mobby
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Werner,

ja, das wäre das einfachste...
Nur komme ich an die Softwareeinstellungen nirgens ran....
Hier findest Du alles, was ich habe:
http://www.trusfer.com/
Schaue nach "DK-BL" (etwas runter scrollen...)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

moin .

ich meine mal in einem video gesehen zu haben das das zu gravierende dann gespiegelt werden muss bevor du das brennprogramm am starten bist oder hast du das schon versucht und es ist immer noch so ?


lg jan
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Peter,

ich hatte auch das Problem, das ich alles was ich brennen wollte erst in Paint spiegeln musste.
Dann bekam ich hier einen Tip, das man x und y Achse in der Software vertauschen kann und seitdem geht das einwandfrei.

Gruß Robert
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Peter,
wenn Du Dein Problem noch nicht gelöst hast, hier ein Hinweiß von mir. Ich hatte das gleiche Problem.
Öffne das Programm - dann - unter Brenndauer - einrichten - X und Y durch klicken vertauschen.

Gruß

Richard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ja, es wäre schön, wenn man die Motorrichtung in der Software beeinflussen könnte.
Ich habe gerade mit mobby telefoniert - bei seiner Software-Version geht das auch.

Hier mal ein Screenshot von meiner Variante:

Bild

Da ist leider nix mit Einrichten.....

Mobby möchte mir nun seine (ältere?) Version per E-Mail senden.

Mal sehen, ob es damit klappt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Peter, kannst Du die Brenndauer nicht einrichten ?
Unter diesem Button mußt Du normal dann X un Y finden.
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Peter,
wenn das nicht geht spiegel die Schrift doch einfach vor drag/drop
Gruß

Richard
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Peter,

laut Deinem Bild fehlt tatsächlich unten rechts der Button SETTING
Probiers tatsächlich mal mit einer anderen Software, bevor Du Kabel umlötest.
Ich könnte Dir auch die Software von mir zukommen lassen.
Meldest Dich einfach wenn Du diese benötigst.

Gruß Robert

PS: Hier ist auch noch eine gute Beschreibung des Ganzen auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=bGitY63W4_o

PSS: Fred hatte auch schon Probleme mit der neuesten Software
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Peter,

wenn Du das mit der Software nicht hinbekommst und keine andere Software auftreiben kannst, dann mache das eben mit der Hardware.
Wie Jurriaan schon sagte, das sind 4 Anschlüsse, welche 2 Spulen versorgen. Vom betreffenden Motor kommt ein 4 adriges Kabel, welches irgendwo an die Hauptplatine bzw. den Motortreiber angeschlossen wird. Da sollte eine 4 polige Steckerleiste sein. Dieses Stecker mal lösen und um 180 Grad drehen, dann läuft der Motor in die andere Richtung.

Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo hilfsbereite Laser-Gemeinde,

ich habe nun jede! herunterladbare Software probiert (die mitgelieferte Zip-Datei war defekt :re: ) .
Eine Verbindung zum Laser bekomme ich nur mit den Varianten "V3.5 BL" und "V3.5 KZ FKZ".
Die anderen finden den virtuellen COM-Port zwar , können aber keine Verbindung aufbauen.
Das funktionierende Programm heißt in beiden Fällen "NEJE V3.5.exe".
Da gibt es zwar eine Batterieanzeige aber halt keine "setting"-Funktion.

Das Spiegeln der Bilder vor der Übertragung funktioniert zwar, aber ich wollte auch den integrierten Text-Editor nutzen - und da funktioniert es halt nicht (kein Spiegeln möglich).

Jetzt hatte ich die Schnau... voll....

Also Batterie abgesteckt, Motor-Stecker abgezogen, zwei nebeneinanderliegende Pins herausgedrückt und vertauscht wieder rein....alles wieder angesteckt und :pfeil: :pfeil: :pfeil: FUNKTIONIERT :klatsch:

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mitdenken. :danke:

Brennende Grüße
Peter :-)

P.S. @Robert: die PN hat sich damit erledigt.....
Zuletzt geändert von Holzpeter am 11.07.2017 - 20:43:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Peter
Toll wenn es funktioniert. Die Datei welche bei mir dabei war heißt Laser_Carver_ V3.5.2
Nur zur Ergänzung

Gruß Robert
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Robert und alle Interessierten,

vermutlich wäre ich wohl mit Deiner Software nicht weiter gekommen.
V3.5.1 und auch V3.5.2 habe ich getestet.
Beide können keine Verbindung zum Gerät herstellen.

Mein Gerät ist das mit 1500 mW und Bluetooth.
Es nennt sich NEJE DK-BL.
Die Auflösung ist mit 550 x 550 px etwas größer als bei den anderen (512 x 512 px) - dem entsprechend 42 x 42 mm Laserfläche.
Außerdem hat es nur einen USB-Anschluss (für Daten- und Lade-Funktion) und einen 6000 mAh-Akku.
Man kann es, laut Anbieter, auch mit Android-Geräten über Bluetooth betreiben.
Leider konnte ich das ich nicht testen, weil die Android-App eine minimale Display-Auflösung von 1920 x 1080 px verlangt, die mein Handy nicht hat.
Das Bluetooth-Gerät hat mein Handy aber gefunden.
Verbinden war aber nicht möglich, weil die PIN nur von der App bereitgestellt wird :-C

Vermutlich liegt es an den o.g. Besonderheiten, dass die Software für die anderen Geräte nicht funktioniert.

Neben der fehlenden Einstell-Möglichkeit, passt auch die Übersetzung nicht.
Englisch, Französisch und Italienisch scheinen o.k., nur wenn man Deutsch auswählt....kommt.....SPANISCH :?oh :-L

Insgesamt scheint mir das ein rechtes Gefrickel zu sein.
Aber egal - jetzt funtzt es erst einmal.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Der in der Beschreibung angepriesene Lüfter fehlt übrigens auch. :re:
Habe schon einen bestellt (40 mm, 5 V/DC). Zum Glück gibts dafür einen (sogar zwei!) Steckanschluss auf der Platine.
Laut einer Beschreibung im I-Net läuft der Lüfter dann an, sobald man mit dem Brennen beginnt....schau mer mal.
Ich hoffe, ich habe den passenden Stecker dazu bestellt....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“