Dringendes 380V Elektrik Problem

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Dringendes 380V Elektrik Problem

Beitrag von PatrickP »

Hallo zusammen,
Mein elektriker und ich versuchen die 380V Dose für meine Bank zu installieren.

Scheinbar hat der Elektriker damals beim neuverkabeln etwas merkwürdig verdrahtet.
Incl Lüsterklemmen im Sicherungskasten...
Die nehmen wir uns in Kürze vor und korrigieren das.

Aber erstmal soll die Drechselbank ans laufen kommen.
An den Hauptsicherungen ist L2 und L3 gedreht.
Er hat etliche kombinationen getestet bekommt aber kein brauchbares Drehfeld hin.
Jetzt meinte er aber das es scheinbar ein Problem im Anschluss auf der Straße gäbe.

Messung am Stromzähler:
L1-L2 Links
L2-L3 Links
L1 L3 Rechts

Messung an der Verteilerdose
L1-L2 Rechts
L2-L3 Links
L1-L3 Rechts

Bevor ich jetzt den Versorger rauskommen lasse wollte ich mal fragen ob evtl elektisch versierte Forenmitglieder mit einen Rat geben könnten oder gar eine konstellation raten könntet um das ganze aufzulösen.

Am liebsten wäre mir eine korrekte Auflösung zwischen Zähler und dem ersten Sicherungsblock mit den drei Schmelzsicherungen...

Vielen Dank und Gruß
Patrick :?? :??
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Patrick,

läuft der Mötor in die falsche Richtung (links) einfach zwei beliebige Phasen tauschen, dann läuft er rechts.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Laut meinem Elektriker ist die Voraussetzung dafür, zwischen L1-L2, L2-L3 & L1-L3 jeweils ein rechtes Drehfeld?
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Beitrag von Drechselspan »

Hallo Patrick,

normalerweise wird im Hausanschlusskasten ein rechts Drehfeld vorliegen.
Es kann schonmal passieren, dass bei der weiteren Installation dann die Phasen vertauscht werden.
Das ist bis vor einigen Jahren auch schnell passiert weil es in den 5 Adrigen Leitungen zwei schwarze Adern
für die Phasen gab. Seit Jahren gibt es deshalb nach neuer Norm eine graue Ader anstelle der zweiten schwarzen Ader.
Egal, ich würde einfach in dem Stecker der Drehbank genau das machen was Manfred schon
geschrieben hat, einfach zwei Adern tauschen. Dann sollte die Maschine richtig herum laufen.
Wichtig die blaue und die grün / gelbe Ader sind natürlich nicht gemeint!!!

Gruß
Thomas
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Was mich halt wundert ist, das er alles an Kombinationen getestet hat und maximal 2x rechts heraus kommt.
Auch direkt nach dem Zähler (3x Braun) im
Ist das normal?
FranzB
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2016 - 21:47:00
Ort: Wadersloh

Beitrag von FranzB »

Hallo,

es gibt bei drei Phasen (L1-L2-L3) sechs unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten,
daraus folgt: drei mal links, drei mal rechts drehend.
Die Chance dass der Motor richtig dreht ist somit 50:50.


Die Kombinationen am Motorklemmbrett sind wie folgt möglich:

KLEMME U: L1 L1 L2 L2 L3 L3
KLEMME V: L2 L3 L3 L1 L1 L2
KLEMME W: L3 L2 L1 L3 L2 L1


Gruß
Franz
Gedanken beim Kugeldrehen: Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Ja so kenne ich das eigentlich auch.
Aber irgendwie schlägt immer einer aus der Richtung.
Weder 3x links noch 3x rechts...
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Beitrag von Drechselspan »

Hallo Patrick,

wenn du ein Multimeter hast, dann messe doch mal die Spannungen zwisch den 3 braunen Adern.
Da sollte jeweils 400V angezeigt werden.
Gibt es den noch eine blaue Ader?


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Patrick,

irgendwie verstehe ich Dein Problem und Deine Messungen / Aussagen nicht ganz, deshalb tu ich mir etwas schwer Dir zu helfen. Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht als "Klugscheisser" rüber komm.

Also die drei Phasen / Aussenleiter [ L1 - L2 - L3 ] ergeben zusammen immer ein Drehfeld. Ein Drehfeld ist immer entweder rechts oder links, mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Durch beliebiges Vertausschen von zwei Leitern ändert sich immer die Richtung des Drehfelds. Somit ist die Zurdnung an und für sich egal, nur die Aussage der Drehrichtung ist relevant.

Ich verstehe nicht, worauf sich Deine rechts/links Angaben beziehen. Ich kann da nur raten. Vielleicht hilft ja auch ein Bild.

Vielleicht solltest Du auch erst mal die Drei Phasen messen.
Haben die auch wirklich 380 / 400 V zur jeweils anderen?
Haben die auch wirklich 220 / 230 V zum Nulleiter / PEN?
Stimmt das auch noch bei Belastung (Zur Not eine Baufassung und eine Lampe zum Testen nehmen)?

Es könnte ja auch sein, dass an deinen Drähten ein Nulleiter dabei ist und keine drei Phasen. Da gabs mal unterschiedliche Varianten die zu unterschiedlichen Zeiten mehr oder minder erlaubt waren :-)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Joe
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Elektriker??

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Patrick,

ist dein Elektriker wirklich Elektriker ( erlernter Beruf) dann sollte es kein Problem für ihn darstellen
Ein Drehfeld zu prüfen und eine Steckdose für die Drechselbank zu installieren. Drehfeld sind immer 3 Phasen L1, L2, und L3. Falls er das nicht kennt und weiß rufe doch einen Profi.

Es kann auch sein dass du das falsch interpretiert hast.

Am Sicherungskasten sollte ein Laie nicht arbeiten.!!!

Grüße Rudi
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Danke, am Kasten arbeitet nur der Elektriker, ja erlernter Elektriker :)

Er hatte ein Problem damit, das der Duspol bei Messung der Leiter immer mindestens eine Messung mit L dabei war. Also be Messung L1 gegen L2 und Messung L2 gegen L3 bzw L1 gegen L3.
Kann natürlich auch sein, das er einen Denkfehler hatte.

Mit 220V kenne ich mich recht gut aus aber Drehfelder sind Neuland für

Ich werde morgen einfach mal die Dose abklemmen, dann sehe ich ja ob sie läuft.
Der Elektriker hatte an der Abzweigung Schluss gemacht weil er meinte das Feld passt nicht.
Vielen Dank euch allen.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

PatrickP hat geschrieben:
Ja so kenne ich das eigentlich auch.
Aber irgendwie schlägt immer einer aus der Richtung.
Weder 3x links noch 3x rechts...
Du darft nicht zwischen 3 Phasen messen um das Drehfeld zu bestimmen. Es reicht wen Du z.B. von L1 nach L2 und von L1 nach L3 misst. Somit hast Du das Drehfeld bestimmt. Ist es verkehrt, tauscht Du z.B. L2 und L3, misst dann wieder wie beschrieben, ist das Drehfeld gegenläufig.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

robs#97 hat geschrieben:
PatrickP hat geschrieben:
Ja so kenne ich das eigentlich auch.
Aber irgendwie schlägt immer einer aus der Richtung.
Weder 3x links noch 3x rechts...
Du darft nicht zwischen 3 Phasen messen um das Drehfeld zu bestimmen. Es reicht wen Du z.B. von L1 nach L2 und von L1 nach L3 misst. Somit hast Du das Drehfeld bestimmt. Ist es verkehrt, tauscht Du z.B. L2 und L3, misst dann wieder wie beschrieben, ist das Drehfeld gegenläufig.
Sorry hab mich vertippt. Du misst von L1 zu L2 und von L2 zu L3. Wenn beides rechts anzeigt = Drehfeld rechts. Tauscht Du 2 Phasen ist das Drehfeld links bei der gleiche Messung.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Wenn ein Elektriker von den zwei schwarze aus ein 5 Adrige Kabel nicht erkennen kann wer L1 und L3 ist soll dringend ein neue Job suchen!.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Beitrag von harry5qm »

PatrickP hat geschrieben:
Laut meinem Elektriker ist die Voraussetzung dafür, zwischen L1-L2, L2-L3 & L1-L3 jeweils ein rechtes Drehfeld?
Hallo Patrick,
ich glaube da liegt ein Messfehler vor : Du musst die Drehrichtung zwischen L1-L2, L2-L3 und L3-L1 messen und nicht L1-L3. Nach deiner Beschreibung in Sicherungskasten scheint die Drehrichtung zu stimmen.
Jetzt müssen noch zwischen den Phasen 400 V anliegen und du bist im Sicherungskasten schon mal auf der richtigen Seite. Wenn zwischen 2 Phasen keine 400V sondern 0V liegen ist es die gleiche Phase ( kann bei zwei schwarzen Drähten schon mal passieren ) muss im Kasten umgeklemmt werden.
Und dann kommt das gleiche Spiel ( ich weiß mit Strom spielt man nicht) in der Steckdose.

Schöne Grüße
Harald
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,

um Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen, reicht es nicht, Elektriker, Meister oder Ing. zu sein, sondern man muß im Installateurverzeichnis des Energieversorgers eingetragen sein. Dann darf man im Bereich dieses Energieversorgers Installationen durchführen. Für Installationen muß laut TAB (Techn. Anschlußbedingungen des Energieversorgers) ein Prüfprotokoll angefertigt werden. Das ist ganz wichtig im Falle eines Unfalls oder Schadens durch die elektr. Anlage. Genau genommen darf also ein Elektriker (auch wenn er in einer Fachfirma arbeitet) privat keine Installation durchführen. Ich weiß, in der Praxis läuft das etwas anders, aber das muß dann jeder Elektriker mit sich selbst ausmachen.

Unsere Moderatoren mögen sich mal Gedanken mache, ob es weiterhin gewollt ist, das Laien Tipps zur Installation von elektrischen Anlagen in einem öffentlichen Forum geben.

Burkhard
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

maler hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bin gestern bei Rot über die Kreuzung gegangen. Ein Passant machte mich darauf aufmerksam, daß es gefährlich sei bei Rot über die Kreuzung zu gehen. Wie ist eure Meinung dazu? Ist es wirklich gefährlich oder reicht es wenn ich mit Helm, Ellenbogen und Knieschützern bei Rot über die Kreuzung gehe?
Diese Frage ernsthaft gestellt, würde man mich wahrscheinlich für bekloppt erklären. .......
Lieber Maler,

vielen Dank für Deine ausführlichen und sehr interessanten Texte oben, also immer den Energieversorger konsultieren wenn die Sicherung fliegt, und vor allem: Immer schön bei Grün über die Ampel! Bild


Viel Erfolg

josef
Der Eisbär Bild

Bild
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Also Harald hat den Nagel auf den Kopf getroffen...
Der Elektriker hatte einen Hänger und hat sich 1000x entschuldigt.
Er hat tatsächlich L1-L3 statt L3-L1 gemessen.
Man sollte nicht zu viel bei der Arbeit Quatschen...

Also Maschine läuft jetzt.
Morgen kümmere ich mich dann um die Beleuchtung.

Jetzt muss ich nur noch einen Sockel für die Maschine gießen.
Dazu werde ich wohl auch noch ein Thema öffnen.

Vielen Dank nochmal euch allen!
ich264
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.2011 - 21:53:01
Name: Christof Paisdzior
Ort: Wesseling

Beitrag von ich264 »

maler hat geschrieben:
Hallo,

um Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen, reicht es nicht, Elektriker, Meister oder Ing. zu sein, sondern man muß im Installateurverzeichnis des Energieversorgers eingetragen sein. Dann darf man im Bereich dieses Energieversorgers Installationen durchführen. Für Installationen muß laut TAB (Techn. Anschlußbedingungen des Energieversorgers) ein Prüfprotokoll angefertigt werden. Das ist ganz wichtig im Falle eines Unfalls oder Schadens durch die elektr. Anlage. Genau genommen darf also ein Elektriker (auch wenn er in einer Fachfirma arbeitet) privat keine Installation durchführen. Ich weiß, in der Praxis läuft das etwas anders, aber das muß dann jeder Elektriker mit sich selbst ausmachen.

Unsere Moderatoren mögen sich mal Gedanken mache, ob es weiterhin gewollt ist, das Laien Tipps zur Installation von elektrischen Anlagen in einem öffentlichen Forum geben.

Burkhard
Hallo Burkhard,
das ist meines Wissens so nicht ganz richtig.
Installationen darf jeder der einen elektrotechnischen Beruf erlernt und abgeschlossen hat ausführen.
Er wird sie jedoch nicht ohne eine Konzession des Energieversorgers abgehommen bekommen.
D.h. Er bekommt keinen Zähler.
Da sein Elektriker ja schon in einer vorhandenen Anlage Arbeiten ausführt, ist er natürlich als letzter der an der Anlage gearbeitet hat, für die korrekte Ausführung seiner Arbeit und somit für die Anlage mit allen Konsequenzen verantwortlich.
Aber das weiß er mit Sicherheit.
Bei deinem Letzten Satz bin ich bei dir. Bei Zweifeln lieber nochmal eine zweite Meinung vor Ort einholen.
Wer später den Not-Aus drückt, kann länger drechseln.
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,

Christof, da hast du natürlich recht. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Aber, auch bei Änderungen und Erweiterungen elektrischer Anlagen muss ein Prüfprotokoll angefertigt werden. Dieses Protokoll hat nur Gültigkeit mit der Nummer des eingetragenen Installateurs.

Hier noch ein Bsp. aus meiner Praxis. Während meiner Tätigkeit als Ing. in einem Elektroinstallationsbetrieb mußte der Seniorchef vor Gericht, weil es in einer von uns errichteten Anlage zu einem elektrischen Unfall kam. Der Senior war zwar schon im Ruhestand, aber zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage war er im Installateurverzeichnis eingetragen. An Hand unserer Baustellenunterlagen konnten wir nachweisen, das der unfallverursachende Anlagenteil nicht von uns installiert wurde. Zur Rechenschaft gezogen wurde der Elektriker der die Erweiterung vorgenommen hatte.

Gruß maler
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Unglaublich!
Die Beauftragung von "Handwerkern" habe ich mir genau aus solchen Gründen abgewöhnt.
Mir fehlen die Worte!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Richtig!

Unglaublich! Es wäre wirklich wünschenswert, schreibt doch mal konstruktive Beiträge mit euren gedrechselten Teilen oder mal ingenieurstechnische Entwicklungen in Sachen Drechseln. Habt ihr sowas auch auf Lager oder beschränkt sich euer Forumsdasein hier diesen fachfremden Forumskollegen und seinen Pfuscher ans Kreuz zu nageln.

Wir sind alle erwachsen und jeder kann sich den Spezialist ins Haus holen den er will! Genauso ist es mit den "Tipps" von den "Experten". Ob dies Anklang findet oder nicht sollte nicht das Problem des Admins sein (falls der Blödsinn nicht zu heftig :?? )

Außerdem ist auch unser Hobby gefährlich und Arbeitssicherheit gehört für mich zu den Basics!

Übrigens ego264, Bei deinem letzten Satz bin ich nicht bei dir!
ich264 hat geschrieben:
Bei deinem Letzten Satz bin ich bei dir. Bei Zweifeln lieber nochmal eine zweite Meinung vor Ort einholen.
Wer später den Not-Aus drückt, kann länger drechseln.
Und falls das jemand übersehen hat darf er gerne hier klicken ( Erster Beitrag in der Rubrik ELEKTRISCHES:
viewtopic.php?t=2737
_________________

Fröhiches nageln oder doch lieber drechseln

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
ich264
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.2011 - 21:53:01
Name: Christof Paisdzior
Ort: Wesseling

Beitrag von ich264 »

Hallo Eisbärchen ( wenn ich schon ego264 bin),

Wenn die Sicherheit zu deinen Basics gehört dann ist es wohl mehr als richtig eine gestellte Frage fachlich korrekt zu beantworten. Und zwar unabhängig davon wie ausführlich dies auch ausfällt,
Gerade im elektrischen Bereich sollte man(n) dies gewissenhaft tun um möglichst keinen Elektrounfall zu erleiden. Das Dumme an Strom ist man sieht, riecht und hört ihn nicht. Man fühlt ihn aber. Und dann ist es hoffentlich nicht zu spät.

Also nichts für ungut.
Das wars von meiner Seite in diesem Tröt.

P.S. meine gedrechselten Werke sind meiner Meinung nach noch nicht vorzeigbar.
Ich übe noch :-)
Wer später den Not-Aus drückt, kann länger drechseln.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

...............Bild
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“