Absaugung gibt nur noch leises Brummen von sich ...

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Absaugung gibt nur noch leises Brummen von sich ...

Beitrag von Loui »

Hallo!

Nachdem sich hier ja auch einige elektrisch versierte Mitglieder tummeln, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr von meiner Diagnose Motorschaden haltet!

Hab eine kleine günstige Absaugung 220V, wie sie von vielen Anbietern praktisch baugleich angeboten wird.

Als ich es jetzt endlich wieder mal in die Werkstatt kam, musste ich feststellen, dass sie nach den Einschalten nur noch ein leises Brummen von sich gibt. Hab dann die Abdeckung des Motorlüfters demontiert und der Motor dreht leicht und frei durch, ist also nicht blockiert. Auch ein Andrehen der Welle und anschließendes Einschalten bringt auch nichts ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Kondensator kaputt....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
tk
Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2007 - 21:44:51
Name: Thomas Krämer
PLZ: 76596
Ort: Forbach

Beitrag von tk »

Hallo,
schau mal hier, hat bei mir geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=B5HpDdKymds
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Danke, werd ch mir mal ansehen, wenn ich etwas Zeit dafür finde!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
tk
Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2007 - 21:44:51
Name: Thomas Krämer
PLZ: 76596
Ort: Forbach

Beitrag von tk »

Hallo,
hier noch ein Link. So wie hier gezeigt habe ich meine Absaugung wieder in Gang gebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=O8Jb4y7iLis
Grüsse
Thomas
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Absaugung

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Ludwig, es ist der Kondensator, wie schon von einigen Kollegen benannt.
Gleiches Problem hatte ich auch mal, habe ich dann zur Reparatur weggebracht ,läuft nun wieder einwandfrei.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Etwas OT

Beitrag von GentleTurn »

tk hat geschrieben:
Hallo,
schau mal hier, hat bei mir geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=B5HpDdKymds
Moin, für jedes "ahmm" in den Film eine Euro - ich könnte mal schön Essen gehen. ;-) Der zweite Film gefällt mir von der Machart dann doch ganz gut.

Allerdings gibts auch hier Fehler im Text.
"The original capacitors have a 400V resistance, the ones I used have a 630V resistance." Hier gehts nicht um resistance (also Widerstand), sondern um Spannungsfestigkeit.

Da gehört im Grunde ein anständiger MP-Kondensator 'rein, wie er für Wechselstrommotoren erhältlich ist. Aber dieser gezeigte Kondensatortyp reicht immerhin lt. Datenblatt für 400 V~.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Hab heut mal geschraubt:

Bild

Ich glaub ziemlich eindeutig!

Nochmal :danke:
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“