Anschlussfrage

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Anschlussfrage

Beitrag von Ralf »

Hallo liebe Drechselfreunde !

Ich habe seit langen noch ein kleines Motörchen stehen ,der vielleicht mal laufen könnte.

Auf dem Schild ist gut lesbar ...0,18 kw

220/380V

2720 u/min


So sieht es im Kästchen aus Bild

Die Buchstaben stehen so an den Anschlüssen ganz klein


Meine Fragen gehen dahin....wie wird angeschlossen wenn er mit Kraftstrom laufen soll?

könnte man ihn auch nur mit Lichtstom 220v laufen lassen aber ohne

Kondensatoren,weil das wird mir zu teuer.(glaub das geht nicht)

Ich habe in meiner kleinen Werkstatt nur 220V


Bild

Sicher kann jemand was dazu sagen.Ich bedanke mich schon mal im Vorraus


wünsche einen schönen Abend Ralf aus Floh
ich264
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.2011 - 21:53:01
Name: Christof Paisdzior
Ort: Wesseling

Beitrag von ich264 »

Hallo Ralf, mach mal ein Bild vom Typenschild.
Wer später den Not-Aus drückt, kann länger drechseln.
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Ralf,

mach bitte noch ein Bild von dem Schild auf dem Abnschlusskasten.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ohne das Typenschild zu kennen ist es etwas schwiriger aber von den Infos her die du bisher preisgegeben hast lässt sich folgendes sagen:
Das ist ein Drehstrommotor mit 3 Phasen Anschluss . Du brauchst dazu entweder 3 Phasen an 220V oder 380V . Er kann auch mit einem FU laufen an einer Phase und gegen Null Leiter (Haushaltsstrom) 220V.
Kondensator ginge warscheinlich auch. Frage ist da die Leistung, so was würde ich nur dem Fachmann (Elektrotechniker) machen lassen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Elektroanschluss

Beitrag von dege52 »

Hallo Ralf,ein gut lesbares Bild vom Typenschild ist wichtig und manchmal ist ein Anschlussschema im Deckel vom Anschlusskasten.Auch davon ein gutes Bild ! Freundl.Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
Meine Fragen gehen dahin....wie wird angeschlossen wenn er mit Kraftstrom laufen soll?
Bei 400V im Stern - ergo Brücken da lassen wo sie sind und an U,V,W anschließen.
könnte man ihn auch nur mit Lichtstom 220v laufen lassen aber ohne

Kondensatoren,weil das wird mir zu teuer.(glaub das geht nicht)
Ja mit FU oder in Steinmetzschaltung(Kondesator)(wie alle gescheiten Schleifböcke bei 230V Betrieb).

Gruß J. aus D.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo,

" in Steinmetzschaltung(Kondesator)" geht sicher aber von der 180W wird nicht mehr viel bleiben.
Ein Fu ist am besten.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

ich264 hat geschrieben:
Hallo Ralf, mach mal ein Bild vom Typenschild.
Und bitte immer im Querformat.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Beitrag von Ralf »

Hallo Nochmal...

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.










Bild


Bild


Hab noch mal zwei Bilder gemacht..schönen Abend Euch allen,..Gruß aus Floh
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo Ralf,
hier ein Bild mit der Steinmetzschaltung:
Bild

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“