Ausfall FU an Hager HDE 49

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ausfall FU an Hager HDE 49

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
nachdem meine Drechselmaschine Hager HDE 49 ausgefallen war,
schnurrt sie wieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Was war geschehen?
Vor einigen Wochen drechselte ich Samstags und wollte am folgenden Montag weitermachen.
Nach Betätigung der entsprechenden Schalter drehte sich der Motor nicht. Auch der sonst
wahrnehmbare Lüfter im Elektrokasten war still.
Nach einem Telefonat beim Hersteller, wurde ich gebeten, nach dem Not-Aus-Schalter zu schauen.
Und die beiden Leuchtem (rot / grün) im Elektrokasten sollten gesichtet werden (Wenn die
grüne Lampe dauern brennt, ist alles in Ordnung).
Ich berichtete dann, dass der Not-Aus-Schalter nicht gedrückt sei und dass beide Leuchten
gleichzeitig blinken und synchron ein Klicken zu hören sei.
Per Ferndiagnose wurde entschieden, dass der FU defekt sei, eine Reparatur zu teuer wäre
und getauscht werden müsse.

Ich bestellte per Mail einen neuen fertig programmierten FU. Nach dessen Einbau schnurrt
die Maschine wieder und ich bin um 420,00€ ärmer.

Die Hager HDE 49 besitzen viele Drechsler. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ja, bei mir ist auch schon einmal ein FU kaputt gegangen. Ich hoffe das hilft dir weiter?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Karl ,
nur aus Interesse : Wie alt war die Drechselbank / der FU ?
Grüße
Andreas
PS. Sorry , das steht ja auf dem Motorschild :?oh . Aber 7 Jahre ist doch kein Alter :motz: :motz: ....
Grüße
Andreas
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Beitrag von melvin »

Hallo,

eine ordnungsgemäß designte und aufgebaute Elektronik mit hochwertigen Bauteilen kann
problemlos 30-50 Jahre lang funktionieren.
Meine Lichtautomatik in der Garage mit dem ersten verfügbaren Sensorschalter wurde von mir
auf 50 Jahre Betriebsdauer ausgelegt, das war 1985. Funktioniert noch wie am ersten Tag.
Ebenso meine Haustelefon/Türsprechanlage, funktionsfähig seit 1986.
Alles eine Frage der Auslegung und des thermischen Managements.
Ich kann die Solllebensdauer auch auf 5 Jahre auslegen, alles machbar.

Gruß, Udo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Udo ,
aus Interesse : Wie siehst du bei 50 Jahren Lebensdauer denn das Problem der Elektrolytkondensatoren ?
Ich denke das da oft Probleme auftreten , und dann landet halt z.B. eine gute Handmaschine wegen einem Kondensatordefekt im Elektroschrott . Das Problem habe ich gerade mit einer sehr guten BIAX - Maschine gehabt , der Kondensator war nicht mehr erhältlich und der neue passte nicht . ( Und ist jetzt außen auf das Gehäuse geklebt :-C )
@ Karl - seit heute mittag muckt mein Kreher FU - 16 Jahre alt . Vielleicht gab es ja einen ungesunden BIO - Stromstoß :-L , Nordhessen ist ja um die Ecke .
Meine alten Geiger G 25 Bänke würde ich genau wegen solcher Probleme nie auf FU umrüsten , die Bänke sind bis 45 Jahre alt und funktionieren immer !
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

Beitrag von Krempeling »

Hallo Karl!
Schön daß ich dich in Olbernhau auch pers. kennenlernen durfte.

Das ist ja keine so gute Nachricht!
Ich habe meine Hager HDE 43 seit 2005. Sie ist viel gelaufen und hat für ihre Größe schon erstaunliches bei mir geleistet.
Seit ein paar Jahren haben ich Probleme mit der Drehzahlregelung. Da tippe ich bei mir im Moment auf das Poti (hoffentlich). Beim Anstellen der Drechselbank bewege ich den Poti mal vom Anschlag zu Anschlag. Und dann macht sie dann auch meistens was sie soll.
Der Preis für den Austausch finde ich doch schon heftig, da doch evtl. auch eine Reparatur der FU möglich wäre. Leider wird heut zu Tage lieber verkauft als repariert.
Die hager ist nicht schlecht und ich wünsche dir mit der neuen Fu viele weiter Jahre.
Gruß Jan
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Beitrag von melvin »

Hallo Andreas,

wenn du geeignete sehr gute Elektrolytkondensatoren nimmst, sie nur mit 30% der Nennspannung belastest,
dann die 3-4 fache Kapazität verwendest, wie du berechnet hast und du dann den Elko noch am kühlsten Platz
einbaust, wird er extrem lange halten.
Ich habe Vergleichsmessungen mit Elkos gemacht, die ich für Reparaturen gebraucht habe 100µF 400V.
30 Jahre gelagert zu neu gekauft. Die Neuen hatten zwischen 60 & 90µF und die Alten hatten zwischen 102 & 115µF.
Die Alten waren von Röderstein und die Neuen von Sanwha.

Ich habe noch mehrere Röhrenradios aus den 50er Jahren, die fast problemlos funktionieren, noch immer mit
den originalen Elkos.

Eine grundsätzliche Erkenntnis gibt es: Immer die großen Bauformen verwenden, die haben eindeutig die größere Lebensdauer.

Gruß, Udo
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Beitrag von melvin »

Hallo Martin,

daß eine gut gewartete Mechanik langlebiger ist, sehe ich genauso.
Nur wer wartet eigentlich eine Elektronik? Genau, niemand.
Und nur Luft/Raumfahrt, Medizin und Militär verwenden langlebige und zugleich hochwertige Komponenten.
Der Höhepunkt der Bauteilequalität war so gegen 1990 rum, seitdem geht es abwärts.
Alle meine hochwertigen Bauteile sind aus dieser Zeit.

Gruß, Udo
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Beitrag von melvin »

Das ist auch logisch, daß heute nichts mehr überdimensioniert wird.
Seit man elektrische und mechanische Komponenten, Baugruppen und komplette Geräte am
Computer designen und berechnen kann, wird das auch genutzt und dient zur Ressourcen- und
Kostenreduzierung.

Wenn eine Geiger heute neu entwickelt werden würde, wäre sie bestimmt 75% leichter als
das gute alte Stück und dann ist die Präzision bei der Mechanik auch nach 20 Jahre Gebrauch
wahrscheinlich hinüber.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ausfall FU an Hager HDE 49

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
es freut mich, dass viele sich dem Problem widmen und auf Ursachen hinweisen.
Auch die Diskussion auf sachlicher Basis ist sehr erfreulich. So kann sich jeder
interessante Informationen von Fachleuten anlesen.

Auch bin ich nicht der Einzige Geschädigte. Das tröstet. Bin ich doch somit in
guter Gesellschaft unter Leidensgenossen.

Per Mail wurde mir mitgeteilt, dass an einer baugleichen älteren HDE 49
(ohne Not-Aus) die Reparatur 600,00 € gekostet hat.

In einer weiteren Mail von einem freundlichen Drechsler bekam ich eine Adresse
eines Betriebes, die FU's reparieren. Dort werde ich mal eine Anfrage starten und
bei Erfolg berichten.

Eigentlich sollte ein FU ein Maschineleben lang halten....eigentlich.
Ähnlich ist es bei meinem PKW. Da mussten auch schon Teile gewechslt werden,
die ein Autoleben halten sollten (Zweimassenschwungrad, Zylinderkopfdichtung etc.)

Sollte es weitere neue Erkenntnisse und Erfahrungen geben....bitte den Beitrag ergänzen.

Zum guten Schluss wünsche ich allen einen langlebigen FU

Gruß aus dem Werratal

Der Karl

PS @ Andreas H.:
Es ist nicht so, wie du denkst, denn die "ungesunden BIO - Stromstöße" machen an den
hessischen Landesgrenzen Halt.
Wir wohnen nicht weit auseinander und haben uns dennoch nie persönlich getroffen.
Was ist dafür nach deiner Einschätzung der Grund?
Danke für den Spass
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Udo und Martin ,
ich sehe das genau so . In Bezug auf den Standard - Maschinenbau in Deutschland in der Holzbearbeitung ist es wirklich so das Maschinen vor 1990 von bester Qualität und langlebig waren . Ich kaufe/habe nur noch Maschinen aus den 60er - 90er Jahren , ausgereift und auf Langlebigkeit gebaut .

Mein letzter Kauf war eine gepflegte Gillardon Standbohrmaschine aus den 60ern . Davor hatte ich eine große Flott die ich um 2005 neu gekauft hatte :heul , eine Katastrophe .....
Nur mit dem Begriff "Ressourcenschonung" kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen .
Ressourcenschonung betreibe ich wenn ich eine Maschine Jahrzehnte intensiv nutzen kann , dann kann sie auch etwas mehr wiegen !
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Karl,

erstmal herzliches Beileid zu Deinem tragischen Verlust :heul :heul

Die Preise die Dir genannt worden sind, sind natürlich inklusive Programmierung und "Aufwandsentschädigung". Die Jungs wollen auch leben.

Einen FU in der 1,5 kW Klasse gibt es mittlerweile für ca. 150 € (NEU und für 240V). FU´s sind nicht an Marken von Drechselmaschinen gebunden sondern beliebig austauschbar. Sie steuern einfach nur Drehstrommotoren und nichts weiter. Der Rest ist Programmierung. Wie schnell soll die Maschine anlaufen, stoppen, wie die Drehzahl verändert werden etc. etc. Ist auch kein Hexenwerk.

Und diese stufenlose Drehzahlverstellung ist das wichtigste Feature für uns Drechsler überhaupt vor allem aus Sicherheitsgründen.

Zu den geposteten Beitrtägen der Nostalgiefreaks. Ich frage mich wie habt ihr überhaupt hier her gefunden? Mit Schwarz-Weiss Fernseher und Monoradios habt ihr das wohl nicht geschafft? Daran anschließend die Frage: Ist das euer erster Computer mit dem ihr hier postet? Telefoniert ihr noch in der Telefonzelle oder habt ihr schon Anschluß von Telefon mit Wählscheibe??

Seit 40 Jahren repariere ich elektronisches und elektrisches Gerät. Und jegliche Art von Gerät ging früher genauso wie heute kaputt!!

Also ein defekter FU ist kein Beinbruch. Austauschen und gut is.. :prost: Die meisten Maschienen inklusive ihrer Drehstrommotoren werden einen FU überleben. Dann hängt man den nächsten dran und weiter gehts.

Viele Grüße nach Hesse und immer eine Handbreit Äbbelwoi im Bembel

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ausfall FU an Hager HDE 49

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
danke für deinen Vorschlag zur Schadensbegrenzung.
Wer sich das vorgeschlagene zutraut und fachliche Hilfe in Anspruch nehmen kann
oder nicht braucht, sollte deinem Rat folgen.
Für mich als "elektrischer Nichtschwimmer" ist das alles schwierig.

Gruß aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ausfall FU an Hager HDE 49

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Eisbär's ihr Josef,
danke für die Beileidsbekundung. Ich kann mittlerweile wieder ruhig
schlafen, bekomme jedoch in den nächsten Jahren kein Geburtstagsgeschenk
mehr. Nicht schlimm.......

Wer, so wie du, beruflich oder aus Eigeninteresse Kenntnisse von
Elektrik und Elektronic hat, sieht einen schadhaften Fu mit anderen
Augen und hätte mein Problem anders gelöst....auch kostengünstiger.
Hoffentlich bin ich von weiteren Schäden verschont.....habe noch eine
Hager Star......

Wer sich im hinteren Teil deines Beirtrages angesprochen fühlt,
sollte direkt antworten. Sachliche Diskussionen sind immer auch
für Mitleser interessant.

Viele Grüße von Werra und Meißner

Der Karl
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Beitrag von Flip »

Hallo Josef

Hast du für mich vielleicht einen Tipp, wo ich einen neuen FU mit 1,5-2,2 kW in dieser Preisklasse beziehen kann?
Gerne auch per PN.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Flip hat geschrieben:
Hast du für mich vielleicht einen Tipp, wo ich einen neuen FU mit 1,5-2,2 kW in dieser Preisklasse beziehen kann?
Hallo Günther,

das ist hier schon mal gepostet worden.

Guckst Du hier: FU-Guck-Tipp

Über 1,5 kW etwas mehr euronen. ;-) Für 1,5 kW Motoren müßte der reichen dafür ist er ausgelegt. Unsere Bänke laufen weder 24 Std pro Tag noch brauchen sie jemals die volle Leistung (fast nie - bei manchen immer :-S )

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Richtig Off Topic

Beitrag von GentleTurn »

melvin hat geschrieben:
Hallo Martin,

daß eine gut gewartete Mechanik langlebiger ist, sehe ich genauso.
Nur wer wartet eigentlich eine Elektronik? Genau, niemand.
Und nur Luft/Raumfahrt, Medizin und Militär verwenden langlebige und zugleich hochwertige Komponenten.
Der Höhepunkt der Bauteilequalität war so gegen 1990 rum, seitdem geht es abwärts.
Alle meine hochwertigen Bauteile sind aus dieser Zeit.

Gruß, Udo
Moin,

kann ich aus eigener Berufs- und Hobbyerfahrung voll und ganz unterstreichen. Und, um auf Eisbär zu kommen, natürlich läuft nicht alles aus der "alten" Zeit bei mir, aber vieles dann doch noch. Ich muss nicht jeden Hype und jede Welle mitmachen, nur weil "man" es so macht. Und zudem ich in der Lage bin, das eine oder andere an Elektronik zu erhalten. Passende Dimensionierung und Bauteilauswahl inklusive.

Die Tatsache, dass wir (zu) vieles neu kaufen (müssen), ist dem geschuldet, dass das Umfeld nicht mehr da ist, in dem wir die älteren aber funktionierenden Geräte nicht mehr einsetzen können. Sie sind topfit aber aus diesem Grund nicht mehr brauchbar, weil die Technologie sich verändert. Die (wirtschafts)politischen Hintergründe dazu lasse ich mal weg.

Viele ältere Gerätschaften unserer Lustelektronik funktionieren zwar noch und könnten sogar erhalten werden. Bei manchen Gerätchen lohnt es sich durchaus, etwas zu erhalten, wenn es noch benutzt werden kann UND es Teile dafür gibt. Unter den aufgeführten Gesichtspunkten finde ich den "von oben herab" Seitenhieb in Sachen Nostalgie etwas deplatziert, auch wenn er humoristisch gemeint sein sollte. Und mit SW-Fernseher (heute mit passenden Konvertern, muss ja heute alles digital sein) und Mono-Radios kann man genauso gut den Schrott hören, der per Rundfunk im Radio und Fernsehen zu vernehmen ist... ;-)

Das war jetzt wirklich off topic.

Karl, ich hoffe, das Deine neue Elektronik lange hält.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Langlebige Elektronik

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin "Gentle Turn",
danke für deine guten Wünsche zur Haltbarkeit der Elektronik.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“