Internet WIFI Radio in der Werkstatt Störung

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Internet WIFI Radio in der Werkstatt Störung

Beitrag von juergenkl »

Hallo
Ich habe in der Werkstatt ein Internetradio welches einen sehr guten Empfang hat, aber wenn ich am Drechseln bin verschwindet die Verbindung zum WIFI oder wird instabil wenn ich dann aufhöre zu drechseln verbindet es sich wieder mit dem WIFI
Ich habe in der Werkstatt extra einen WIFI Repaeter

Wo ist das Problem
Meine Maschine Killinger 1500 SE

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus Jürgen,

welchen Router hast du für Internet. Ich habe die Fritz Box und da kann man überprüfen wer stört. Dann kann man einen anderen Kanal wählen.

Vieleicht hilft mein Hinweis

Viele Grüße

Mane
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1400
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Ich vermute, dass der FU stört. Das sind manchmal ganz schöne Frequenz - Dreckschleudern....

Sind die abgeschirmten Kabel in Ordnung?
Wie weit ist dein Router vom FU entfernt?

Ich würde da mal ein bisschen mit der Position variieren, vielleicht bringt das ja schon was...

kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
ist das Motorkabel abgeschirmt und noch viel wichtiger liegt der Schirm beidseitig auf PE?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
horst-dd
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2012 - 19:56:59
Name: --
PLZ: 01109
Ort: Dresden

Beitrag von horst-dd »

Hallo Jürgen,

nach deiner Beschreibung denke ich, kann man ziemlich sicher sein, dass die Empfangsschwierigkeiten mit der Drechselbank zusammen hängen. Zur Drehzahlregelung wird hier ein sogenannter Frequenzumrichter (FU) eingesetzt.
Das ist eine tolle elektronische Entwicklung, hat aber auch fiese Charakterzüge, die gerne verschwiegen werden.
Der FU ist gewissermaßen auch ein Funksender aber mit recht chaotischen Sendefrequenzen die sich auch noch verändern, je nachdem welche Drehzahl du wählst. Übrigens können sich diese Störungen auch auf der Netzzuleitung (230V) ausbreiten bis hin zu deinem Repeater. Nun ein Trost. In Deutschland dürfen diese FUs nicht ohne Entstörmaßmahmen betrieben werden. Aber man kann nur mit sehr hohem Aufwand bis auf fast NULL entstören.
Der Repeater hilft nur, wenn die Drechselbank still steht, sonst fängt er auch durch die Störungen an zu stottern.
Hat das Internetradio zufällig noch eine Buchse für drahtgebundenes Netzwerk (LAN)? Dann würde ich die Variante testen (wenn die Kabelführung nicht zu aufwendig ist).
Natürlich noch wie schon von anderen erwähnt, korrekte Ausführung aller elektrischen Verbindungen an der Drechselbank.

Gruß Horst
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Jürgen,

Horst und mein Namensvetter Jockel haben Recht.

Was Du rein praktisch machen kannst:

- den Repeater und / oder den Radio (falls nicht mit Batterie oder Akku) möglichst weit entfernt von der Bank einstecken. Zur Not mit der Kabeltrommel den Strom von einer anderen Steckdose her holen. Hier sieht man dann die sog. kabel-gebundene Stör-Einstrahlung.

- als nächstes solltest Du mal etwas Abstand schaffen. Z.B. Repeater und Rradio in einen Nebenraum schaffen. Hier siehst Du dann mehr die nicht-kabel-gebundene also freie Einstrahlung.

Versuch doch mal un meld Dich mit den Erkenntnissen.

Grüsse Joe
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus Jürgen,

ich höre meine Musik in der Werkstatt über Tablet. Habe keine Störungen durch FU - gerade geteste mit dem Fritz.Box Programm. Ich habe allerdings die Box ein Stockwerk höher stehen. Da kommt der FU bestimmt nicht hin.
Als erstes würde ich vorschlagen: WIFI Repaeter aus der Werkstatt entfernen, vielleicht zu nah an der Bank. Den WIFI Repaeter in einem anderen Zimmer anstecken. Vielleicht hilft das :)

Grüße aus der Oberpfalz

Mane
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von juergenkl »

Hallo
Vielen Dank für die vielen Vorschläge werde mal den Repeater mit einer andren Stromleitung und im Nebenzimmer anschließen

Gruß
Jürgen
elektrolurch
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2018 - 08:39:13
Name: André Gugau
PLZ: 69412
Ort: Eberbach

Beitrag von elektrolurch »

Hi

Ich denke auch, dass da die FU funkt und die WLAN Übertragung im engeren Umkreis stört.

Kannst du den Standort deine Emfängers variieren

Manche Gerät haben einen Anschluß für eine externe Antenne, mit ihr kann man dann den Standort des Emfängers etwas mehr variieren.

Kannst du an das Gerät ein Ethernet Kabel anschliessen?
Dann wäre DLAN evtl. eine Lösung, falls du keinen Ethernetanschluß in der Nähe hast.

BYe André
Drechseltoni
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Beitrag von Drechseltoni »

Wir arme Menschen :-( Müssen uns mit solch schwerwiegenden Problemen rumärgern. ;-)

Schönen Gruß mit einem Augenzwinkern ;-)
Toni
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich kann jetzt zu dem Thema nicht viel beitragen. Nur so viel......................
Ich habe in meinem Keller einige Geräte laufen, unter anderem auch einen alte FU. Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit dem Empfang. Ich habe sogar immer mein Handy dabei und der Router steht im ersten Stock.
Repaeter habe ich überhaupt keine.
Kann es vielleicht sein, das es daran liegt, das bei dir ein Gerät eine Frequenz anspricht, welche in deinem Router hinterlegt ist :?? Ist nur eine Vermutung.
Ich habe z.B. in meinem Router 2,4 und 5 GHz Frequenzband eingeschaltet. Zusätzlich habe ich mir die Mühe gemacht, für beide Frequenzbänder freie Kanäle zu suchen und habe diese fest eingestellt. Seit dem funktioniert alles wunderbar.
Momentan habe ich ein Problem mit dem Nachbarn, welches ich noch regeln muss.
Bei den neueren Routern von der Telekom ist von haus aus WLAN to go freigeschaltet. Bei meinem Nachbarn ist es so. Das heißt, er stellt einen freien Hotspot zur Verfügung. Dieser taucht bei den verfügbaren WLAN unter Telekom_Fon auf.
Der Hotspot lässt sich bei keinem Gerät aus der Liste entfernen oder deaktivieren.
Weil ja jedes Gerät immer nach dem stärksten Signal sucht, springt jetzt mein WLAN ständig zwischen meinem und Telekom_Fon hin und her und bringt alles durcheinander. Sogar mein Drucker, welcher über WLAN läuft spinnt jetzt ständig. Außerdem kostet die ständige Sucherei extrem viel Akku.
Schau mal in deine Liste, ob in deiner Liste dieses Telekom_Fon auftaucht. Wenn ja, hat dein nächster Nachbar vielleicht WLAN to go frei geschaltet. Übrigens ist das unabhängig davon, ob du Telekomkunde bist oder nicht.
Vielleicht bringt das ja zusätzlich bei dir alles durcheinander.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von juergenkl »

Hallo
jetzt habe ich den Repaeter und das Internetradio in den Nebenraum gestellt und meine Störungen sind weg
Vielen Dank :danke: noch mal für die Tipps


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus Jürgen,

geht doch :-)

Ich würde trotzdem noch probieren: nur Radio in die Werkstatt - ich glaube das funktioniert

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Mane
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Nur so zur Vervollständigung: Habe eine Killinger 1500 und ein Internetradio an der "gleichen" Steckdose im Keller laufen - ohne Repeater, die Fritz steht im 1. Stock - und keine Probleme.

Ist doch mal schön, dass nicht jedes Problem auf mich auch zutrifft :-)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
horst-dd
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2012 - 19:56:59
Name: --
PLZ: 01109
Ort: Dresden

Beitrag von horst-dd »

Hallo Jürgen,

freue mich, dass es spielt!

... noch einen schönen Sonntag

Horst
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“