Motor & Frequenzumrichter: Frequenz runter- oder hochfahren

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Motor & Frequenzumrichter: Frequenz runter- oder hochfah

Beitrag von mascheck »

Hallo zusammen,

für mein anstehendes Schalendrechselbank- Projekt überlege ich gerade, wie die Motorisierung aussehen soll...

Klar ist, dass die Leistung 2,2 kW beträgt.

ein 8 -poliger Motor hat eine Drehzahl von 750 U/min. Den müsste man mit dem FU hochdrehen...
ein 2 - poliger Motor hat eine Drehzahl von 3000 U/min. Den müsste man mit dem FU runterdrehen...

Der 8 -polige ist zwar teurer, trotzdem scheint mir das der bessere Weg zu sein.
Was meinen die Fachleute?


kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Martin,

nimm den in der Mitte mit 1500 rpm. Dann kannst du rauf und runter.

Beispiel: Motor-Guck



Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,

wenn Deine Schalen-Bank für eher größere Schalen (35 cm +++++) vorgesehen ist, wäre der 8polige Motor mMn eine gute Wahl.
Viel mehr als 1000 U/min wirst Du kaum benötigen und Du hast den Vorteil, dass Du sehr weit herunter regeln kannst, ohne all zu viel an Drehmoment zu verlieren.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Bei einem 8poligen Motor sollten 1,5 kW mehr als ausreichend sein.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Martin,

Du vergleichst "Apfel mit Birnen".

Der schnellere Motor mit 2,2 kw baut viel kleiner, und hat auch ein viel kleineres Drehmoment als der langsamere, vergleiche mal die Datenblätter.

1.) Du brauchst an der Spindel ein möglichst großes Drehmoment.

2.) Du brauchst zwischen 100 Upm und 2500 Upm an der Spindel. (oder so ähnlich)

3.) Du kannst die Motore zwischen 15 Hz und 90 Hz betreiben (einige werden jetzt meckern, aber es ist ja kein Dauerbetrieb unter Höchstlast)

4.) Wenn Du Motore greicher Baugröße vergleichst, haben die in etwa das gleiche Moment, unabhängig von der Drehzahl.(also nicht die Kw-Zahl vergleichen, sondern die Baugröße)

5.) Für diese Motor stelle mal die Preise gegenüber.

6.) Mach eine Tabelle mit den Drehzahlen: Motor / Spindel bei den verschiedenen Frequenzen und den Getriebestufen (Riementriebe)

7.) Jetzt kannst Du anhand dieser Zahlen die Scheibengrößen festlegen (2-Stufig oder 3-Stufig)

Du kannst zwei Excel-Tabellen haben, wie ich bei verschiedenen Bänken die Getriebe ausgelegt habe.

Dabei kamen jeweils 2,2 kw Motore mit 940 Upm zum Einsatz.

Bei der Gtriebeauslegung ist zu beachten, dass die Scheibenpaarungen jeweils etwa die gleiche Riemenlänge ergibt !! (dafür gibt es schöne Berechnungsformulare im Netz)

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Hast du die ganze Bank selber gebaut? Oder hat du eine alte DB die du aufrüsten willst?
Wenn du schlau bist dann bestell den Motor mitsammt der FU bei Matthias Kreher oder auch bei Jockel Mechanik und du bist sicher dass das Ding schnurrt wie Schmits Katze.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo zusammen, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise!
Wie ich an anderer Stelle schon schrub, habe ich eine Gradauate (nur den Headstock) geebayt. Die steht seit Mittwoch bei mir und wartet, in den Keller getragen zu werden.

Bild


Konzeption:

Bild


@Volker: JessesGottundMaria! Vielen Dank für den Hinweis auf die Baugröße! Darauf habe ich ja gar nicht geachtet. Auf den Bildchen in den Katalogen sehen die alle gleich aus!

Da wäre ich glatt aus dem Gleis gesprungen, wenn der Postbote so ein Bierfass von Motor angeliefert hätte.

Idealerweise sollte der Motor wieder im Fuß der Graduate verschwinden. Nachher gleich Mal ausmessen, ob das überhaupt klappen kann, da schwindet meine Hoffnung schon arg!

Das mit dem Drehmoment war mir schon bewusst. Meine laienhafte Annahme:

Beim Riementrieb ist die Kraft im Riemen im gezogenen Trum immer gleich, bei einer Untersetzung steigt daher das Drehmoment an der größeren Scheibe entsprechend des Übersetzungsverhältnisses.

Ohne nachzurechnen bin ich davon ausgegangen, dass an der Spindel bei beiden Varianten so ungefähr das gleiche Drehmoment herauskommt.

@Grissianer:
Motor und FU bei den ausgewiesenen Forunmsexperten zu kaufen, ist sicher ein sehr guter Rat.
Mal sehen, was die nächsten Tage so an Erkenntnissen noch bringen.

Dieses Wochenende wird sie erstmal zerlegt und es wird eine Bestandsaufnahme gemacht.




kugelrunde Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“