Welches Licht in der Werkstatt?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Hubi
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 - 19:14:20
PLZ: 53945
Ort: Blankenheim

Welches Licht in der Werkstatt?

Beitrag von Hubi »

Hallo zusammen,
nach drei Jahren Drechselabstinenz kann ich mir jetzt wieder eine Werkstatt einrichten. Der Elektriker, mit dem ich die Elektrik in Werkstatt und Haus durchgesprochen habe, meinte, man solle keine LED-Lampen nehmen, da könne man die Maserung im Holz schlechter sehen. Besser seien die guten alten Leuchtstoffröhren. Kommt mir etwas komisch vor.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Herzlichen Dank.
Hubi
Einer acht's,
der Andere verlacht's,
der Dritte betracht's;
was macht's.
(Bauernweisheit)
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Beitrag von Horst P »

Hallo Hubertus,

habe seid kurzem eine LED Röhre über meiner Bank, bin damit voll zufrieden.
Zusätzlich in einer Arbeitsleuchte mit E27 Fassung eine LED Birne, diese ist vom Licht auch in Ordnung, stört jedoch leider im Radio.

Grüße aus der Südheide
Horst
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Hubi,

LED und "die guten alten Leuchtrohren" (Bei uns bekannt unter TL von Tube Lumiere) heben dieselbe Macke, es gibt ein strobocopisch Effekt. Das is zum Glück nicht so often.
Also keinen Differenz. Ich habe 3 LED-spots mit jeder 5 W über meine DB, und das ist sehr gut.

Herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Nimm LED Paneelen.
Kosten um die 120€

Die haben ca.50 W und reichen für eine Grundfläche von ca. 4x4m bei 2,5m Deckenhöhe.

GRuss

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo,

die Frage der Lichtquelle LED oder andere trifft nicht "des Pudels Kern" !

Wichtig für die Werkstatt ist eine Licht-Farbtemperatur von über 5000 K (Kelvin),
also kaltweiß !!!
Und das ist unabhängig von der Art der Leuchtquelle.

Mit diesem Licht werden Konturen und Details gut gesehen.


Im Wohnzimmer ist "warmweiss" (unter 3300 K) aber gemütlicher.


Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Hubi,

habe heuer meine Werkbankbeleuchtung von Leuchtstoffröhren auf LED-Tubes umgerüstet, bin sehr zufrieden.
Kein Flackern beim Einschalten, Spektrum gleichmäßiger/Licht subjektiv schöner. Stromersparnis enorm: Die zwei alten Lampen brauchten
(bei Nennverbrauch jeweils 58 W) gemeinsam gemessene 130 Watt, die neuen im gleichen Gehäuse insgesamt 51 W. Nennleistung
jeweils 25 W, bei 4000 K, dh. 840 "neutralweiß".

Helfried
Hubi
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 - 19:14:20
PLZ: 53945
Ort: Blankenheim

Beitrag von Hubi »

Herzlichen Dank erst einmal.
Werde mich dann mal nach vernünftigen LEDs umschauen.
Gruß,
Hubi
Einer acht's,
der Andere verlacht's,
der Dritte betracht's;
was macht's.
(Bauernweisheit)
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“