Midi FU-Probleme

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Severink
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2017 - 21:05:04
Ort: Deggendorf

Midi FU-Probleme

Beitrag von Severink »

Hallo, ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen und dachte ich frag mal hier nach.
Habe heute meine Midi bekommen. Muss man am FU etwas einstellen?
Und warum zeigt er keine Drehzahl an?

Bild

Bild

*Bilder gedreht von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Konstanz,

da es sich um ein völlig anderes Problem handelt, als das in dem anderen Thread, habe ich Deine Frage mal zu einem neuen Thread gemacht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.: Bitte merken: "Neue Frage - neuer Thread"....ist ja auch kein großer Aufwand :re:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hier die erste Antwort:
kuyperlg hat geschrieben:
Hallo,
Man muss nichts einstellen und das Drehzahl wird wohl gezeigt.
Kastchen eerstes bild.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Severink
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2017 - 21:05:04
Ort: Deggendorf

Beitrag von Severink »

Danke Peter.

Für was ist dann dieser Drehregler am FU und Start Stop? In der Anleitung steht leider nichts
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Severink hat geschrieben:
Für was ist dann dieser Drehregler am FU und Start Stop? In der Anleitung steht leider nichts
Hallo,

dieser Drehregler und die Tasten dienen zum Einstellen der diversen Parameter im FU-Menü. Dazu solltest Du Dir das Manual aus dem Internet für Deinen FU runterladen.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Severink
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2017 - 21:05:04
Ort: Deggendorf

Beitrag von Severink »

Die Anleitung hab ich gefunden leider nur in Englisch. Gibt es da so eine Art Grundeinstellung?

Bild
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonjour,

Habe heute auch eine zweite selbe Midi erhalten mit eine Twister.
An dem "Delta Ding" ist nicht anzurühren meines achtens. Nur hinten mit den 2 kleinen Schrauben montieren.
Natürlich, bewegt sich nix...solange der Knopf auf Null steht. Aber dann sollte es drehen sobald du den Knopf drehst.

Bild
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
ich hab die Anleitung gerade nicht parat, aber ich glaube du musst den Regler direkt am FU so lassen wie er ist oder auf null stellen und dann bedienst du mit dem Poti an der beweglichen Box.

Viele Grüße
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Drehzahlanzeige?

Beitrag von SZH »

Hallo Severing,
ich habe die Midi in rot. Baujahr 2012.
Ich nehme an, das gleiche Problem. Maschine lief.
Drehzahl wurde nicht angezeigt. Meine Anzeige ist am Kopfende der Midi montiert.
Garantie war wohl da, aber für mich zu aufwendig. Die Anzeige lässt sich einfach abmontieren und zerlegen.
Drei kalte Lötstellen gefunden. 3mal gelötet - Läuft heute noch tipp top.
Trotz alledem Herrn Schulte informiert.

Ich hoffe Du hast zwischenzeitlich das Problem gelöst!

Gruß Heinz

Bild
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

FU Probleme

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

bei mir ist ein FU der Firma Delta verbaut. Auf der nachstenden Homepage kann man eine deutsche "Kurzanleitung" mit 51 Seiten! runterladen.

http://www.delta-automation.at/download-manuals/
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo,

ich gebe hier einfach mal eine Vermutung in die Runde: Ist es möglich, dass die Drehzahlanzeige nichts mit dem FU zu tun hat, sondern tatsächlich die Drehzahl der Welle mit seperater Elektronik anzeigt. Dann muss an der Welle (Riemenscheibe) ein Magnet angebracht sein und ein Abnehmer (Sensor). Es ist möglich, da die Maschine neu ist, dass hier etwas nicht richtig verbaut ist. Verdreckt kann man ausschließen.

Wie so eine Drehzahlanzeige funktioniert kann man an meiner Bohrmaschine gut sehen:

viewtopic.php?p=330846#330846

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Martin der Metzger
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2014 - 16:53:04
Name: Martin W.
PLZ: 95482
Ort: Gefrees

Beitrag von Martin der Metzger »

Hallo Miteinander

Hatte, nachdem ich einen Unterschrank für meine kleine Axminster gebaut hatte, nach dem umräumen auch keine Anzeige mehr!
Es war lediglich eine Steckverbindung gelöst!
Bei de Axminster (fast Baugleich mit der Midi) befindet sich ein Stück Wellkunststoffrohr hinter der Anzeige!
Darin verstecken sich zwei Steckverbindungen!

viel Erfolg!!

Grüße aus dem sonnigen Fichtelgebirge
Martin
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Probleme FU

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

es ist so, wie Eisbär vermutet. Die Anzeige hat nur bedingt mit dem FU zu tun.

Ich habe eine Deutsche Kurzbedienungsanleitung, bei er auch eine Explosionszeichnung in Englisch dabei ist.

Da gibt es als Position 86 einen "Magent", sitzt auf der Welle (müsste wahrscheinlich Magnet heißen)

Dann gibt es die Positionen 79 und 79B R.P.M readout (Ausleseeinheit Umdrehungen) und readout board (Auslese Platine)

Beim Zusammenbau der Maschine muss man 2x 2 Kabelenden miteinander verbinden.

Möglicherweise stecken diese Stecker Einheiten in einem kurzen Schlauchstück, was aussieht wie ein ca 1" Leerrohr.

Eventuell sind da die beiden Kabelenden, die die Drehzahlanzeige bedienen nicht richtig verbunden.

Da mal nachschauen.

Wenn nötig bitte melden, ich kann auch Bilder machen, oder per Email die Betriebsanleitung verschicken.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Severink
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2017 - 21:05:04
Ort: Deggendorf

Beitrag von Severink »

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Es war tatsächlich dieser kleine schwarze Stecker, der einen Wackler hatte. Drehzahlanzeige geht also.

Den FU lass ich einfach in Ruhe und stell den Regler auf Null
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“