Motor anschließen
Moderator: Forenteam
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
- Ort: Obhausen
Motor anschließen
Guten Tag,
ich wollte an einem Kraftmotor den Stecker ,16 A, wechseln, es sind aber nur 4 Adern im Kabel vorhanden. Kann ich den N- Leiter weglassen?
VG bikus
ich wollte an einem Kraftmotor den Stecker ,16 A, wechseln, es sind aber nur 4 Adern im Kabel vorhanden. Kann ich den N- Leiter weglassen?
VG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
- jockel
- MicroMaster
- Beiträge: 3492
- Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
- Ort: Brensbach
- Kontaktdaten:
- da_Joe
- Beiträge: 985
- Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
- Name: Joachim Beck
- PLZ: 87488
- Ort: Betzigau
Re: Motor anschließen
Hallo Thomas,
Wenn Du eh dran bist: Zustan des "Erders" überprüfen (grün-gelb).
Kontakte nicht korrodiert?
"Abriss-Sicherung" gegebeb?
(entweder Leter länger als die anderen oder Befestigungspunkt versetzt; Ziel: Falls das Kabel "heraus gerissen" wird, dann trennt die Erdungsverbindung als letztes)
Grüsse
Joe
Ja, kannst Du - war früher üblich.bikus hat geschrieben:...Kraftmotor... 4 Adern ... Kann ich den N- Leiter weglassen?
Wenn Du eh dran bist: Zustan des "Erders" überprüfen (grün-gelb).
Kontakte nicht korrodiert?
"Abriss-Sicherung" gegebeb?
(entweder Leter länger als die anderen oder Befestigungspunkt versetzt; Ziel: Falls das Kabel "heraus gerissen" wird, dann trennt die Erdungsverbindung als letztes)
Grüsse
Joe
- faherrmann
- Beiträge: 139
- Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
- Name: Falk
- PLZ: 01640
- Ort: Coswig
...warum schreibst Du so einen gefährlichen Mist, wenn Du es nicht besser weißt?ulli41 hat geschrieben:.am Motor muss der n-Leiter mit dem Gehäuse verbunden sein.
An den Motor sind die drei Außenleiter L1-l3 und der Schutzleiter PE anzuschließen. Dreht der Motor in die falsche Richtung sind einfach zwei der Außenleiter zu tauschen. Der PE hat grün/gelb gekennzeichnet zu sein und darf nie anderweitig verwendet werden.
- robs#97
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
- Ort: Schliersee
- faherrmann
- Beiträge: 139
- Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
- Name: Falk
- PLZ: 01640
- Ort: Coswig
...wenn der Admin das nicht löscht, ist für jeden vernunftbegabten Mitbürger doch klar zu erkennen, was richtig ist.
Eventuell hat sich ulli41 ja auch nur verquer ausgedrückt und wollte eigentlich schreiben, er solle die vorhandene vierte Ader im Kabel als Schutzleiter nutzen.
Ich würde da zwar lieber ein Stück Kabel mit den richtigen Aderfarben "opfern", aber bei korrekter Kennzeichnung des PE-Leiters mag das mit Augenzudrücken auch noch durchgehen.
Eventuell hat sich ulli41 ja auch nur verquer ausgedrückt und wollte eigentlich schreiben, er solle die vorhandene vierte Ader im Kabel als Schutzleiter nutzen.
Ich würde da zwar lieber ein Stück Kabel mit den richtigen Aderfarben "opfern", aber bei korrekter Kennzeichnung des PE-Leiters mag das mit Augenzudrücken auch noch durchgehen.
- faherrmann
- Beiträge: 139
- Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
- Name: Falk
- PLZ: 01640
- Ort: Coswig
...es war lediglich der Versuch, in Ullis Posting wenigstens ein bisschen guten Willen zu erkennen. Und dass _ich_ das nicht machen würde, habe ich ebenso eindeutig geschrieben.
Zumindest für einadrige Kabel gibt es auch in der DIN eine Ausnahme, eine andere Farbe zu benutzen, wenn beide Enden grün/gelb gekennzeichnet werden. Das wäre dann in einem vieradrigen Kabel zumindest der etwas kleinere Pfusch..;)
Ansonsten: Immer schön locker bleiben, der TE hat sich ja auch noch nicht wiedergemeldet. Hoffen wir mal, dass es ihm körperlich gut geht.
Zumindest für einadrige Kabel gibt es auch in der DIN eine Ausnahme, eine andere Farbe zu benutzen, wenn beide Enden grün/gelb gekennzeichnet werden. Das wäre dann in einem vieradrigen Kabel zumindest der etwas kleinere Pfusch..;)
Ansonsten: Immer schön locker bleiben, der TE hat sich ja auch noch nicht wiedergemeldet. Hoffen wir mal, dass es ihm körperlich gut geht.
- da_Joe
- Beiträge: 985
- Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
- Name: Joachim Beck
- PLZ: 87488
- Ort: Betzigau
KLICK
"Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 für Neuanlagen verboten (für in Bau befindliche Anlagen gab es eine Übergangsfrist bis 31. März 1974)."
1. Nulleiter brauchts net, so lang nur Motor. siehe oben.
2. NULLEN (in allen Varianten) darf er nimmer, und das ist gut so!
3. nen blauen Leiter als PE nehmen sollte er auch net, obwohl es elektrisch nicht relevant ist, denn Elektronen im Kupfer können die Farbe aussen dran net sehen. Gilt auch für alle anderen Farben. Ich würds nie machen, wenn es auch anders geht.
Die drei Punkte sollten nicht durcheinander geworfen werden.
Auf ordentliche Erdung sollte immer geachtet werden - auch bei 230V (Lichtstrom).
Dass sowas hier immer so schnell eskaliert, nervt mich!!!
Grüsse
Joe
"Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 für Neuanlagen verboten (für in Bau befindliche Anlagen gab es eine Übergangsfrist bis 31. März 1974)."
1. Nulleiter brauchts net, so lang nur Motor. siehe oben.
2. NULLEN (in allen Varianten) darf er nimmer, und das ist gut so!
3. nen blauen Leiter als PE nehmen sollte er auch net, obwohl es elektrisch nicht relevant ist, denn Elektronen im Kupfer können die Farbe aussen dran net sehen. Gilt auch für alle anderen Farben. Ich würds nie machen, wenn es auch anders geht.
Die drei Punkte sollten nicht durcheinander geworfen werden.
Auf ordentliche Erdung sollte immer geachtet werden - auch bei 230V (Lichtstrom).
Dass sowas hier immer so schnell eskaliert, nervt mich!!!
Grüsse
Joe
- robs#97
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
- Ort: Schliersee
Es ist nichts eskaliert, bis Du dieses Wort ins Spiel gebracht hast. Richtig ist, das es für die Elektronen nicht relevant ist, welche Farbe die Außenhülle der Leiters hat.da_Joe hat geschrieben:1. Nulleiter brauchts net, so lang nur Motor. siehe oben.
2. NULLEN (in allen Varianten) darf er nimmer, und das ist gut so!
3. nen blauen Leiter als PE nehmen sollte er auch net, obwohl es elektrisch nicht relevant ist, denn Elektronen im Kupfer können die Farbe aussen dran net sehen. Gilt auch für alle anderen Farben. Ich würds nie machen, wenn es auch anders geht.
Dass sowas hier immer so schnell eskaliert, nervt mich!!!
Grüsse Joe
Somit wäre es z.B. an einer Ampel auch nicht relevant, wenn die obere von 3 Birnen brennt, aber ein grünes Glas davor sitzt.
Derjenige, der das anschließt weiß wie er sich das gedacht hat und es ist alles korrekt angeschlossen. Aber kann der Nachfolgende diese Gedankengänge nachvollziehen ??
Nur meine unbedeutende Meinung
Robert
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
- Ort: Obhausen
Guten Tag,
ich habe eben meinen Motor erfolgreich, und natürlich vorsichtig, angeschlossen. Sicherlich war er ursprünglich so angeschlossen, wie da Joe im ersten Beitrag beschrieben hat. Selbstverständlich wollte ich hier kein Streit lostreten, aber mit Strom ist halt nicht zu Spaßen. Vielen Dank für Eure Antworten.
VG bikus
ich habe eben meinen Motor erfolgreich, und natürlich vorsichtig, angeschlossen. Sicherlich war er ursprünglich so angeschlossen, wie da Joe im ersten Beitrag beschrieben hat. Selbstverständlich wollte ich hier kein Streit lostreten, aber mit Strom ist halt nicht zu Spaßen. Vielen Dank für Eure Antworten.
VG bikus