Motor anschließen

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Motor anschließen

Beitrag von bikus »

Guten Tag,
ich wollte an einem Kraftmotor den Stecker ,16 A, wechseln, es sind aber nur 4 Adern im Kabel vorhanden. Kann ich den N- Leiter weglassen?
VG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Moin
Anntwort: Ja, solange explizit nur der Motor daran hängt.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Beitrag von bikus »

Danke für die schnelle Antwort !
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Motor anschließen

Beitrag von da_Joe »

Hallo Thomas,
bikus hat geschrieben:
...Kraftmotor... 4 Adern ... Kann ich den N- Leiter weglassen?
Ja, kannst Du - war früher üblich.
Wenn Du eh dran bist: Zustan des "Erders" überprüfen (grün-gelb).
Kontakte nicht korrodiert?
"Abriss-Sicherung" gegebeb?
(entweder Leter länger als die anderen oder Befestigungspunkt versetzt; Ziel: Falls das Kabel "heraus gerissen" wird, dann trennt die Erdungsverbindung als letztes)

Grüsse
Joe
ulli41
Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2015 - 15:39:22
Ort: cottbus

Beitrag von ulli41 »

Nie weglassen.als schutzleiter nehmen.am Motor muss der n-Leiter mit dem Gehäuse verbunden sein.
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Beitrag von faherrmann »

ulli41 hat geschrieben:
.am Motor muss der n-Leiter mit dem Gehäuse verbunden sein.
...warum schreibst Du so einen gefährlichen Mist, wenn Du es nicht besser weißt?

An den Motor sind die drei Außenleiter L1-l3 und der Schutzleiter PE anzuschließen. Dreht der Motor in die falsche Richtung sind einfach zwei der Außenleiter zu tauschen. Der PE hat grün/gelb gekennzeichnet zu sein und darf nie anderweitig verwendet werden.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

ulli41 hat geschrieben:
Nie weglassen.als schutzleiter nehmen.am Motor muss der n-Leiter mit dem Gehäuse verbunden sein.
Null oder Neutral Leiter wird nie und niemals an irgendwelchen Geräten als Erdung angeschlossen.
Dafür ist PE ( gelb/grün ) zuständig.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Bitte liebe Admins,

löscht die Beiträge hier ab Uli41. Dieser lebensgefährliche Unsinn hat hier nix verloren. :no
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Eisbär hat geschrieben:
Bitte liebe Admins,

löscht die Beiträge hier ab Uli41. Dieser lebensgefährliche Unsinn hat hier nix verloren. :no
Welchen Unsinn haben faherrmann und ich geschrieben.
Bitte um Aufklärung
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo RObs,

keinen! Aber wenn der Admin den Unsinn löscht, dann kann er auch die Antworten auf diesen löschen :-)

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Beitrag von faherrmann »

...wenn der Admin das nicht löscht, ist für jeden vernunftbegabten Mitbürger doch klar zu erkennen, was richtig ist.

Eventuell hat sich ulli41 ja auch nur verquer ausgedrückt und wollte eigentlich schreiben, er solle die vorhandene vierte Ader im Kabel als Schutzleiter nutzen.

Ich würde da zwar lieber ein Stück Kabel mit den richtigen Aderfarben "opfern", aber bei korrekter Kennzeichnung des PE-Leiters mag das mit Augenzudrücken auch noch durchgehen.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Sorry Falk,

Augenzudrücken ist nur die Umschreibung von PFUSCH!

Geht gar nicht! Und kann auch hier nicht empfohlen werden. :no

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Beitrag von faherrmann »

...es war lediglich der Versuch, in Ullis Posting wenigstens ein bisschen guten Willen zu erkennen. Und dass _ich_ das nicht machen würde, habe ich ebenso eindeutig geschrieben.

Zumindest für einadrige Kabel gibt es auch in der DIN eine Ausnahme, eine andere Farbe zu benutzen, wenn beide Enden grün/gelb gekennzeichnet werden. Das wäre dann in einem vieradrigen Kabel zumindest der etwas kleinere Pfusch..;)

Ansonsten: Immer schön locker bleiben, der TE hat sich ja auch noch nicht wiedergemeldet. Hoffen wir mal, dass es ihm körperlich gut geht.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

KLICK

"Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 für Neuanlagen verboten (für in Bau befindliche Anlagen gab es eine Übergangsfrist bis 31. März 1974)."

1. Nulleiter brauchts net, so lang nur Motor. siehe oben.

2. NULLEN (in allen Varianten) darf er nimmer, und das ist gut so!

3. nen blauen Leiter als PE nehmen sollte er auch net, obwohl es elektrisch nicht relevant ist, denn Elektronen im Kupfer können die Farbe aussen dran net sehen. Gilt auch für alle anderen Farben. Ich würds nie machen, wenn es auch anders geht.

Die drei Punkte sollten nicht durcheinander geworfen werden.

Auf ordentliche Erdung sollte immer geachtet werden - auch bei 230V (Lichtstrom).

Dass sowas hier immer so schnell eskaliert, nervt mich!!!

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

da_Joe hat geschrieben:
1. Nulleiter brauchts net, so lang nur Motor. siehe oben.
2. NULLEN (in allen Varianten) darf er nimmer, und das ist gut so!
3. nen blauen Leiter als PE nehmen sollte er auch net, obwohl es elektrisch nicht relevant ist, denn Elektronen im Kupfer können die Farbe aussen dran net sehen. Gilt auch für alle anderen Farben. Ich würds nie machen, wenn es auch anders geht.
Dass sowas hier immer so schnell eskaliert, nervt mich!!!
Grüsse Joe
Es ist nichts eskaliert, bis Du dieses Wort ins Spiel gebracht hast. Richtig ist, das es für die Elektronen nicht relevant ist, welche Farbe die Außenhülle der Leiters hat.

Somit wäre es z.B. an einer Ampel auch nicht relevant, wenn die obere von 3 Birnen brennt, aber ein grünes Glas davor sitzt.

Derjenige, der das anschließt weiß wie er sich das gedacht hat und es ist alles korrekt angeschlossen. Aber kann der Nachfolgende diese Gedankengänge nachvollziehen ??

Nur meine unbedeutende Meinung

Robert
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Beitrag von bikus »

Guten Tag,
ich habe eben meinen Motor erfolgreich, und natürlich vorsichtig, angeschlossen. Sicherlich war er ursprünglich so angeschlossen, wie da Joe im ersten Beitrag beschrieben hat. Selbstverständlich wollte ich hier kein Streit lostreten, aber mit Strom ist halt nicht zu Spaßen. Vielen Dank für Eure Antworten.
VG bikus
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“