Bedienpult für FU bauen - Fragen zum Material

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Bedienpult für FU bauen - Fragen zum Material

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

Frage an die Elektriker: Wo kauft ihr die Um- bzw. Wahlschalter für das Bedienkästchen?

Momentaner Stand meiner Recherche: Deutsche Markenware kostet 20-50 € je Stück - das finde ich absurd. Aus China bekommt man das das Zeug ab 2 € - wobei Qualität und Ergonomie ungewiss sind.

Was ist ein guter Kompromiss?

Beispielbild:

Bild

Ein gekapseltes Potentiometer würde ich bei Reichelt oder Distrelec kaufen, da gibt es ab 7 € gute Qualität.

Und noch eine Frage zur Verkabelung: Spricht etwas dagegen, mehrfach geschirmtes CAT6 Netzwerkkabel zum Anschluss an den FU zu benutzen?

Danke für Hinweise,

Helmuth
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Moin, moin

die Verkabelung eines FU hab ich noch nicht gemacht.
Bei der Wahl des Gehäuses und der Kabeleinführungen sollte man aber an Feuchtigkeit denken und die entsprechende Ausführung wählen.
Bei mobilem Tableau auch an die Zugentlastungen für die Kabel, evtl. mit Knickschutz.

Bei der Wahl des Kabels kommt es auf die maximale Stromstärke und Spannung an, die
durchfließen soll.

Wenn die Versorgungsspannung des Motors auch geschaltet werden soll reicht das CAT Kabel auf keinen Fall.
1. wegen der Stromstärke und 2. wegen der zu hohen Spannung!

Die Spannungen und Ströme sollten in der Anleitung des FU stehen.


Reichelt und Conrad oder ELV sollten genug Auswahl bieten.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Beitrag von Drechselspan »

Hallo Helmuth,

das mit dem CAT 6 Kabel geht sicher.
Deine Steuerbox soll doch sicher an der Bank an unterschiedlichen Positionen mit einem Magneten befestigt werden.
Dafür würde ich eine geschirmte Steuerleitung nehmen.
Die Steuerleitungen sind ist flexibler.
Cat 6 Kabel haben einen Querschnitt von AWG 27 bis AWG 22 sind also sehr dünn.
Bei Steuerleitungen ist der Leitungsquerschnitt wählbar, man kann da z.B. 0,75mm2 (oder auch dicker) nehmen.
Das macht die Leitung stabiler und der Anschluss an die Schalter wird auch einfacher, da man dann mit Aderendhülsen arbeiten kann.
Eventuell solltest Du sogar eine Leitung nehmen die Schleppketten tauglich ist.
Auch wenn die Markenware teuer ist (finde ich auch zu teuer) hält so ein Schalter ewig. Die Markenware wird vielleicht sogar auch in China produziert.
Natürlich kann man auch mit der Chinaware Glück haben, nicht alles was von da kommt ist Schrott.
Vielleicht findest Du etwas in der Bucht

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Also ich habe bei meine dritte FU mir sündhaft teuere Schalter gekauft.

Man braucht die Schalter nur einmal zu kaufen, und sie sind einer von den meist berührten Teile. Schalter wo ich mich freue, sind es wert.

Schau mal bei Ebay.com nach 'ALLEN-BRADLEY 800T-JG11B SER A WING LEVER 3 POSITION SELECTOR SWITCH'.

Unverschleißbar, bedienbar für Grobmotoriker (im Winter auch mit Handschühe), Staubdicht. und sie machen mir jedesmal Freude, wenn ich die sehe. Auch wenn die US$ 90 / Stück kosten, obwohl es sich sicher lohnt mal gut zu suchen. Zu kleine Schalter passen auchi nicht zu ein Geiger, finde ich.

Apropos Kabel: ist CAT 6 mit Massivadern? Dann würde ich die nicht nehmen.

Stichwort in der Bucht: 'liycy' - das ist abgeschirmte Kabel, flexibel, gibt es in sehr viel unterschiedlichte Varianten bezüglich Adern und Durchmesser. Ich glaube ich habe 10x0,5mm2 hier, zusätzlich in ein Gartenschlauch geschützt.

2 Adern für der Drehzahlmesser + Erde
2 für Links/Aus/Rechts + Erde
1 für Schnell/Langsam anlaufen/bremsen + Erde
1 für die Erde (gemeinsam)

3 für die 0-10V Voltmeter der mich informiert, wievlel Ampere gerade benutzt wird (ein Spielerei, aber es geht um die Freude und jede FU hat eine Analogausgang)

Meine weitere Geheimtipp: wenn du gute Magneten am Gehäuse macht, sitzt es fest. Eine gute Kabelverschraubung, aus Metall, hilft auch als Hebel zum Abheben.

Ich habe diese, glaube ich:

https://www.conrad.nl/p/wartel-m16pg9-m ... uks-601174
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Helmuth,

da beim FU für die Steuerung nur Kleinspannungen (Gleichspannung) geschaltet werden geht ein CAT Kabel gut, aber nur flexibel.

Ich nehme für so was immer Marke Gut und Billig. Hier der Beitrag:

viewtopic.php?p=330846#330846

Da Du auch große Brocken bearbeiten möchtest würde ich Dir diese Art der Drehzahlregelung sehr ans Herz legen. Poti ist billig und tut seinen Dienst bis heute (1KOhm, 2Watt).:

viewtopic.php?p=287897#287897

Hier eine aktuelle Version des Poti:

Poti-Guck


Hier noch ein Beispiel für das 4-fach Gehäuse mit Tastern. Bein meiner Bohrmaschine hab ich den Schalter durch das Poti ersetzt:
4-fach Gehäuse-Guck

Und wie schon gesagt: Bei mir in der Werkstatt wird mit genau diesen Teilen gearbeitet ;-) bei jedem Wetter und mit oder ohne Handschuhe bei viel und wenig Staub.

Viel Erfolg :prost:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“