CEEE aber nur 4 Adern
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- Ralph
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CEEE aber nur 4 Adern
Hallo Kollegen,
Frage an die Elektriker:
Ich habe folgendes Problem: wie klemme ich einen CEE-Stecker, wenn ich nur 4 Adern (schwarz, braun, blau, gelb-grün) zur Verfügung habe?
Es geht um meine "neue" ULMIA Formatkreissäge (BJ 85, aber die stand in einer Grundschule!).
Zur Verdeutlichung:
Stecker bisher
Anschluß am Motor:
(der Grüne geht zum 2. Schalter):
Und hier das Schaltschema:
Ach ja: 2,2KW
Vorab Danke für Eure Hilfe
und schwitzend
Frage an die Elektriker:
Ich habe folgendes Problem: wie klemme ich einen CEE-Stecker, wenn ich nur 4 Adern (schwarz, braun, blau, gelb-grün) zur Verfügung habe?
Es geht um meine "neue" ULMIA Formatkreissäge (BJ 85, aber die stand in einer Grundschule!).
Zur Verdeutlichung:
Stecker bisher
Anschluß am Motor:
(der Grüne geht zum 2. Schalter):
Und hier das Schaltschema:
Ach ja: 2,2KW
Vorab Danke für Eure Hilfe
und schwitzend
Ralph (Exilbayer)
- Jurriaan
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Gelb auf Erde/PE
braun/blau/schwarz auf L1/L2/L3 - etwas umwechseln wenn die Maschine plötzlich linkslauf bekommt.
nichts auf N
Aderendhülsen benutzen...
http://www.wikiwand.com/en/IECEE
Ich würde ein neues Kabel nehmen, da Blau oft für die N-Leitung benutzt wird. Auch scheint mir die Isoliering nicht ganz ordentlich weggeschnitten zu sein, sehe im ersten Bild der braune Isolierung mit Querschnitt?
braun/blau/schwarz auf L1/L2/L3 - etwas umwechseln wenn die Maschine plötzlich linkslauf bekommt.
nichts auf N
Aderendhülsen benutzen...
http://www.wikiwand.com/en/IECEE
Ich würde ein neues Kabel nehmen, da Blau oft für die N-Leitung benutzt wird. Auch scheint mir die Isoliering nicht ganz ordentlich weggeschnitten zu sein, sehe im ersten Bild der braune Isolierung mit Querschnitt?
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- Eisbär
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Eisbär hat geschrieben:5-adriges Kabel verwenden. Den Blauen nie auf eine Phase (auch nie auf eine Fase ) legen.
Man sollte immer an den Schutz unserer Erben denken.
@ Josef,
das kann man so pauschal nicht sagen. Schau mal in den Sicherungskasten, was vom Elektroanbieter kommt. SCHWARZ, BRAUN, BLAU, GELB/GRÜN Auch hier ist der Blaue eine Phase, einen NN gibt es nicht. Bei 380V ist es normal, das Blau eine Phase ist. Bei einem 5adrigen Kabel gebe ich Dir uneingeschräkt Recht.
Der beste Schutz ist meines Erachtens wenn man sich nicht auskennt ( damit meine ich jetzt nicht explizit Dich ) sollte man vom Strom die Finger weg lassen.
Gruß Robert
- Eisbär
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Re: CEEE aber nur 4 Adern
Hallo Ralph,
ach wie herrlich, ein "wie klemm ich das an" Thread im Sommerloch.
Sowas hat gewaltiges "Potential"
Aber von vorn:
Also Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... oder?
Hier Infos zu dem Teil:
die liebe Wiki
noch ein anderes Bild von Tante Gockel
Wir merken:
4 Adern,
3xPhase und PE.
Phasen in Schwarz,Braun,Blau (nein, der Farbe ist die Farbe vom Strom egal, weil der nämlich keine Farbe hat und der Draht eh farbenblind ist!)
Der Schutzleiter schön in GnGe (Grün Gelb) So wie es sich gehört.
Sowas würde auch heute noch so gemacht werden. Leitungen mit Schwarz Braun Schwarz(evtl. Grau) gibts gar nicht oder so gut wie nicht. Es ist ganz normal, dass der Blaue dann die dritte Phase ist. Hier am Stecker übrigens die L2.
Somit könntest Du eigenltich einfach nen normalen Stecker dran machen und einfach den Nulleiter weg lassen. Alles gut, alles .... siehe unten.
Unterspannungsauslösung am Schalter. Gute Sache das! Gern gesehen von der BG der UVV und den anderen Kumpanen. Da steht was von 220V .... fragt sich der Laie, wie soll das gehen ohne Nulleiter? ... und die früher von mir zitierte Möglichkeit der Windbestäubung scheidet als Erklärung hier aus, denn ... es gibt eine bessere!
Zu der Zeit, als die kleine Säge das erste mal surren durfte, da war Nullung doch noch zumindest so halb am Leben. Da wurden noch in den Steckdosen an der Wand einfach mit einer Brücke aus dem PEN Leiter (in ganz alten Installationen noch mal rot oder auch grau oder was weiss ich was!) mit einer Brücke einfach der PE und der N draus gemacht.
Da hat sich ein schlauer Fuchs sicherlich gedacht: Ach, ich hab grad nur ein olles vieradriges Kabel da, ob jetz in der Dose eine Brücke ist oder in der Maschine, ist doch wohl egal. Ich mach den PE Kontakt vom Perilex kurzerhand zum PEN und setz die Brücke in die Säge. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich hab den Verdacht, dass Dein grüner Draht gut die Brücke sein könnte.
Wenn Du keinen FI dahinter hast, dann würde es womöglich dennoch gehen. Aber eigentlich willst es net haben!
Wenn ein FI da ist und er sofort fliegt sobald ein Verbraucher in dem Stromkreis ist, dann ist die Schweinerei entlarvt!
Also, mein Vorschlag (Bitte) an Dich auch im Namen der Qualität Deiner eigenen Nachtruhe:
Aufmachen und schauen ob da irgendwo so eine Brücke ist. Bei der Gelegenheit gleich die Erdungsanschlüsse am Gehäuse auf Korrosion überprüfen. Alle Leitungen (Sichtprüfung) auf ordenlichen Zustand und alle Klemmstellen auf festen Sitz prüfen.
Wenn wirklich keine Brücke zu finden ist, dann kannst das olle Kabel lassen und wie oben beschrieben anklemmen, einfach alles ohne Null.
Wenn aber doch, dann Brücke raus und neues Anschlusskabel mit ordentlich getrenntem PE und N dran. Sollte die Gute wert sein.
Übrigens, ein Hinweis zur Suche: Auch bei so einer alten Machine wird der PE der ans Gehäuse geht vielleicht mal unter-verklemmt, aber sicher nicht geschalten und dann weiter geführt.
Hoffe geholfen zu haben.
Sommerloch-Füllende Grüsse
Joe
ach wie herrlich, ein "wie klemm ich das an" Thread im Sommerloch.
Sowas hat gewaltiges "Potential"
Aber von vorn:
Aha, ein Perilex Stecker, gibts die immer nochRalph hat geschrieben:Stecker bisher
Also Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... oder?
Hier Infos zu dem Teil:
die liebe Wiki
noch ein anderes Bild von Tante Gockel
Wir merken:
4 Adern,
3xPhase und PE.
Phasen in Schwarz,Braun,Blau (nein, der Farbe ist die Farbe vom Strom egal, weil der nämlich keine Farbe hat und der Draht eh farbenblind ist!)
Der Schutzleiter schön in GnGe (Grün Gelb) So wie es sich gehört.
Sowas würde auch heute noch so gemacht werden. Leitungen mit Schwarz Braun Schwarz(evtl. Grau) gibts gar nicht oder so gut wie nicht. Es ist ganz normal, dass der Blaue dann die dritte Phase ist. Hier am Stecker übrigens die L2.
Somit könntest Du eigenltich einfach nen normalen Stecker dran machen und einfach den Nulleiter weg lassen. Alles gut, alles .... siehe unten.
Komm mit dem Bild noch nicht ganz klar mit dem Bild, ist aber auch nciht immer ganz einfach mit den Bildern. Aber der Verdacht steigt...Ralph hat geschrieben:Anschluß am Motor:
(der Grüne geht zum 2. Schalter):
Oha!Ralph hat geschrieben:Und hier das Schaltschema:
Unterspannungsauslösung am Schalter. Gute Sache das! Gern gesehen von der BG der UVV und den anderen Kumpanen. Da steht was von 220V .... fragt sich der Laie, wie soll das gehen ohne Nulleiter? ... und die früher von mir zitierte Möglichkeit der Windbestäubung scheidet als Erklärung hier aus, denn ... es gibt eine bessere!
Zu der Zeit, als die kleine Säge das erste mal surren durfte, da war Nullung doch noch zumindest so halb am Leben. Da wurden noch in den Steckdosen an der Wand einfach mit einer Brücke aus dem PEN Leiter (in ganz alten Installationen noch mal rot oder auch grau oder was weiss ich was!) mit einer Brücke einfach der PE und der N draus gemacht.
Da hat sich ein schlauer Fuchs sicherlich gedacht: Ach, ich hab grad nur ein olles vieradriges Kabel da, ob jetz in der Dose eine Brücke ist oder in der Maschine, ist doch wohl egal. Ich mach den PE Kontakt vom Perilex kurzerhand zum PEN und setz die Brücke in die Säge. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich hab den Verdacht, dass Dein grüner Draht gut die Brücke sein könnte.
Wenn Du keinen FI dahinter hast, dann würde es womöglich dennoch gehen. Aber eigentlich willst es net haben!
Wenn ein FI da ist und er sofort fliegt sobald ein Verbraucher in dem Stromkreis ist, dann ist die Schweinerei entlarvt!
Also, mein Vorschlag (Bitte) an Dich auch im Namen der Qualität Deiner eigenen Nachtruhe:
Aufmachen und schauen ob da irgendwo so eine Brücke ist. Bei der Gelegenheit gleich die Erdungsanschlüsse am Gehäuse auf Korrosion überprüfen. Alle Leitungen (Sichtprüfung) auf ordenlichen Zustand und alle Klemmstellen auf festen Sitz prüfen.
Wenn wirklich keine Brücke zu finden ist, dann kannst das olle Kabel lassen und wie oben beschrieben anklemmen, einfach alles ohne Null.
Wenn aber doch, dann Brücke raus und neues Anschlusskabel mit ordentlich getrenntem PE und N dran. Sollte die Gute wert sein.
Übrigens, ein Hinweis zur Suche: Auch bei so einer alten Machine wird der PE der ans Gehäuse geht vielleicht mal unter-verklemmt, aber sicher nicht geschalten und dann weiter geführt.
Hoffe geholfen zu haben.
Wegen des Wetters oder wegen der Säge?Ralph hat geschrieben:und schwitzend
Sommerloch-Füllende Grüsse
Joe
- oldy-2913
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Moin Leute
Alsooo, vom Ein/Ausschalter zur Säge, Drechsel, Drehbank oder jeder anderen Maschine mit 400V-Motor
mag ein 4-adriges Kabel taugen.
Von der Steckdose zum Schalter sollte aber auf jeden Fall ein 5-Adriges führen
UND das Ein/Ausschalten sollte über ein sog. "selbsthaltendes" Relais erfolgen.
denn nichts ist peinlicher(gefährlicher) als wenn eine Maschine nach einem Stromausfall
selbsttätig wieder anläuft ...
Gruß oldy
Alsooo, vom Ein/Ausschalter zur Säge, Drechsel, Drehbank oder jeder anderen Maschine mit 400V-Motor
mag ein 4-adriges Kabel taugen.
Von der Steckdose zum Schalter sollte aber auf jeden Fall ein 5-Adriges führen
UND das Ein/Ausschalten sollte über ein sog. "selbsthaltendes" Relais erfolgen.
denn nichts ist peinlicher(gefährlicher) als wenn eine Maschine nach einem Stromausfall
selbsttätig wieder anläuft ...
Gruß oldy
- faherrmann
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Re: CEEE aber nur 4 Adern
Hallo Joe,da_Joe hat geschrieben:ach wie herrlich, ein "wie klemm ich das an" Thread im Sommerloch.
Sowas hat gewaltiges "Potential"
ich fürchte, dass der TE Deinen prosaischen Text nicht zur Gänze wird auflösen können...;)
Wenn der verbaute Unterspannungsschalter einen Neutralleiter braucht - und das tut er laut Schaltbild - gibt es ja gar keine Diskussion: Neues fünfadriges Anschlußkabel an CEE-Stecker.
- da_Joe
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Hallo,
okay, ich sehe es ein, ich hab eine Unterrichts-Stunde daraus gemacht, was oldy und Falk in einen Satz gepackt haben
Richtig ist: Die (sinnvolle und wichtige) Schutzfunktion des Schalters braucht einen Nulleiter und der braucht ein fünfadriges Kabel.
Für "Jemand vom Fach" sicherlich kein Problem und nach meinem Informationsstand wird sich Ralph da auch jemand holen - und dann ist gut.
Immerhin kommt er wohl nicht auf die krumme Idee seinen Mitarbeiter damit zu beschäftigen: "Los Gustl, such die komische Brücke vom Joe, los, such. Ja, so ist es brav, fass!"
@Ralph: Glückwunsch zur gelungenen Erweiterung der Ausrüstung.
Grüsse
Joe - der mit den langen Texten
okay, ich sehe es ein, ich hab eine Unterrichts-Stunde daraus gemacht, was oldy und Falk in einen Satz gepackt haben
Richtig ist: Die (sinnvolle und wichtige) Schutzfunktion des Schalters braucht einen Nulleiter und der braucht ein fünfadriges Kabel.
Für "Jemand vom Fach" sicherlich kein Problem und nach meinem Informationsstand wird sich Ralph da auch jemand holen - und dann ist gut.
Immerhin kommt er wohl nicht auf die krumme Idee seinen Mitarbeiter damit zu beschäftigen: "Los Gustl, such die komische Brücke vom Joe, los, such. Ja, so ist es brav, fass!"
@Ralph: Glückwunsch zur gelungenen Erweiterung der Ausrüstung.
Grüsse
Joe - der mit den langen Texten
- Womosa
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Ulmia
...also, bevor der arme TE = Thread-Ersteller...;) noch weiter verwirrt wird,
habe ich mal den Plan der Ulmia rausgesucht und alles rausgeworfen, was
eher verwirrend ist.
Also, lieber Ralph,
als erstes schmeißt Du den alten Perilex-Stecker samt Zuleitung mit viel
Schwung in die Tonne.
Dann kaufst Du einen 16-A-CEE-Stecker in rot und die notwendige Länge
Kabel (Gummileitung H07RN in 5x1-5mm²).
Die sieht heutzutage so aus:
https://www.kabelscheune.de/H07RN-F-Gum ... 5-qmm.html
Für die Zuordnung von Außenleitern und Farben gibt es keine verbindliche
Festlegung, nur Empfehlungen. Mach es so:
L1... braun
L2... schwarz
L3... grau
...und natürlich:
Neutralleiter... blau
Schutzleiter/PE... grün/gelb
Das schließt Du genau so an, wie im moderat bereinigten Schaltplan.
Moderat bereinigt deshalb, weil ich die Polumschaltung für die zweite Drehzahl und
den Anschluß der ebenfalls optionalen Absaugung rausretuschiert habe.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Drehfeld messtechnisch zu prüfen, baust
Du am besten das Blatt mal aus und startest die Maschine kurz. Dreht die Welle
richtig, ist alles gut, und Du kannst - nach Einbau des Blatts...;) - lossägen.
Dreht die Welle falsch herum vertauscht Du in Deiner CEE-Steckdose zwei der
Außenleiter miteinander, also bspw. L1<>L2. Vorher natürlich spannungslos schalten
und Spannungsfreiheit feststellen.
Warum in der Dose? Ab Werk ist die Maschine so wie im Schaltplan gezeichnet
rechtsdrehend verkabelt. Wenn Sie dennoch falsch dreht, wird es also Zeit, das
in der Dose zu bereinigen...
Falls Du Dir demnächst eine schöne Martin, Altendorf oder was auch immer
gönnst...;)
Hast Du auch nur den geringsten Zweifel, ob Du Dir das zutraust, holst
Du bitte einen Eli.
Hier gibt es eine höher auflösende Version: http://up.picr.de/33337582pw.jpg
habe ich mal den Plan der Ulmia rausgesucht und alles rausgeworfen, was
eher verwirrend ist.
Also, lieber Ralph,
als erstes schmeißt Du den alten Perilex-Stecker samt Zuleitung mit viel
Schwung in die Tonne.
Dann kaufst Du einen 16-A-CEE-Stecker in rot und die notwendige Länge
Kabel (Gummileitung H07RN in 5x1-5mm²).
Die sieht heutzutage so aus:
https://www.kabelscheune.de/H07RN-F-Gum ... 5-qmm.html
Für die Zuordnung von Außenleitern und Farben gibt es keine verbindliche
Festlegung, nur Empfehlungen. Mach es so:
L1... braun
L2... schwarz
L3... grau
...und natürlich:
Neutralleiter... blau
Schutzleiter/PE... grün/gelb
Das schließt Du genau so an, wie im moderat bereinigten Schaltplan.
Moderat bereinigt deshalb, weil ich die Polumschaltung für die zweite Drehzahl und
den Anschluß der ebenfalls optionalen Absaugung rausretuschiert habe.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Drehfeld messtechnisch zu prüfen, baust
Du am besten das Blatt mal aus und startest die Maschine kurz. Dreht die Welle
richtig, ist alles gut, und Du kannst - nach Einbau des Blatts...;) - lossägen.
Dreht die Welle falsch herum vertauscht Du in Deiner CEE-Steckdose zwei der
Außenleiter miteinander, also bspw. L1<>L2. Vorher natürlich spannungslos schalten
und Spannungsfreiheit feststellen.
Warum in der Dose? Ab Werk ist die Maschine so wie im Schaltplan gezeichnet
rechtsdrehend verkabelt. Wenn Sie dennoch falsch dreht, wird es also Zeit, das
in der Dose zu bereinigen...
Falls Du Dir demnächst eine schöne Martin, Altendorf oder was auch immer
gönnst...;)
Hast Du auch nur den geringsten Zweifel, ob Du Dir das zutraust, holst
Du bitte einen Eli.
Hier gibt es eine höher auflösende Version: http://up.picr.de/33337582pw.jpg
- Ralph
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- Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
- Name: Ralph Holzer
- PLZ: 63679
- Ort: Schotten
:-)
So Ihr Lieben,
Mach ich. Das Kabel trau ich mir schon zu, den Anschluß in der Maschine aber nicht.
Wenigstens ist an der dazugehörigen Absaugung (ebenfalls ULMIA) schon ein CEEE - Stecker dran....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frohes Schaffen
Hast Du auch nur den geringsten Zweifel, ob Du Dir das zutraust, holst
Du bitte einen Eli.
Mach ich. Das Kabel trau ich mir schon zu, den Anschluß in der Maschine aber nicht.
Wenigstens ist an der dazugehörigen Absaugung (ebenfalls ULMIA) schon ein CEEE - Stecker dran....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frohes Schaffen
Ralph (Exilbayer)
- faherrmann
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- Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
- Name: Falk
- PLZ: 01640
- Ort: Coswig
Bremse ja oder nein...
...eben noch einmal in den anderen Plan geschaut.
Ulmia hat den Hauptschalter mit Unterspannungsauslösung nur dann
in der 220-V-Spulenversion verbaut, wenn der Motor mit Bremse
verbaut wurde.
In den Versionen ohne Bremse wurde ein Schalter mit 380-V-Spule
für die Unterspannungsauslösung verbaut, um zwei Mark fuffzich in
der Fertigung zu sparen. Dann gibt's und braucht's in der Tat keinen
Neutralleiter.
Eine blaue Ader solltest Du dennoch nicht für andere Zwecke benutzen.
Du kannst auch in dem Falle fünfadriges Kabel und fünfpoligen CEE-Stecker
nutzen und den Neutralleiter wie in der oben gezeigten Version des Plans
ganz normal am Schalter an der entsprechenden Stelle auflegen. Es entfällt
dann lediglich die interne Weiterführung des Neutralleiters Richtung Motor,
wo er nur für die Bremselektronik benötigt wird.
Welche Motorversion in Deinem Falle verwendet wurde, siehst Du an
der Anzahl der zum Motor gehenden Adern: Sechs (incl. PE) - mit Bremse.
Fünf (incl. PE) - Version ohne Bremse.
Aber, wir gesagt: Das ist egal, wenn Du netzseitig ein fünfadriges Kabel
benutzt und den Neutralleiter mit anschließt, sind beide Fälle abgedeckt.
Ulmia hat den Hauptschalter mit Unterspannungsauslösung nur dann
in der 220-V-Spulenversion verbaut, wenn der Motor mit Bremse
verbaut wurde.
In den Versionen ohne Bremse wurde ein Schalter mit 380-V-Spule
für die Unterspannungsauslösung verbaut, um zwei Mark fuffzich in
der Fertigung zu sparen. Dann gibt's und braucht's in der Tat keinen
Neutralleiter.
Eine blaue Ader solltest Du dennoch nicht für andere Zwecke benutzen.
Du kannst auch in dem Falle fünfadriges Kabel und fünfpoligen CEE-Stecker
nutzen und den Neutralleiter wie in der oben gezeigten Version des Plans
ganz normal am Schalter an der entsprechenden Stelle auflegen. Es entfällt
dann lediglich die interne Weiterführung des Neutralleiters Richtung Motor,
wo er nur für die Bremselektronik benötigt wird.
Welche Motorversion in Deinem Falle verwendet wurde, siehst Du an
der Anzahl der zum Motor gehenden Adern: Sechs (incl. PE) - mit Bremse.
Fünf (incl. PE) - Version ohne Bremse.
Aber, wir gesagt: Das ist egal, wenn Du netzseitig ein fünfadriges Kabel
benutzt und den Neutralleiter mit anschließt, sind beide Fälle abgedeckt.