Suche Hilfe zu diesen LED-"Birnen"

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Suche Hilfe zu diesen LED-"Birnen"

Beitrag von Glasholz »

Es geht ein beleuchteter Gruß an alle . . .

. . . und ich sage: Mit Brille wäre das nicht passiert! Ich habe heute mal wieder Post von meinem LED-Lieferanten bekommen, na klar aus China! War gut 4 Wochen unterwegs aber damit rechne ich ja. Beim Bestellen habe ich jedenfalls Murks gebaut, vermutlich mal wieder die Autofahrbrille am PC getragen denn die Dinger haben keine Lötfahne, die haben so PINS an der Seite die mich verdächtig an meinen "Fiat 128 Sport Abarth" erinnern. Damals musste man noch gelegentlich Birnen wechseln, so was habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gemacht.

Hab ich recht das das hier in eine Halterung im Auto gehört, Rücklicht/Bremslicht eher nicht, hinten wurde geschraubt, vorne gesteckt, möglicherweise die Innenraumbeleuchtung oder so was? Ich muss das Teil rechts und links neben der Klinge in eine Schneidemaschine einbauen. Kann man irgendwo solche Halterungen/Fassungen erwerben und wie nennt man das? Brauche mal ein Suchwort. Haben wir hier einen Autobastler der das weiß?

Bild

Danke für Hilfe: KD

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Vermutlich solltest du nach Soffitte 5W suchen.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Das sind SMD-Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung oder auch Innenraumbeleuchtung.
Hier ist ein Beispiel für eine Fassung. Diese habe ich für meinen Volvo V50 gekauft.
https://www.polar-parts.de/Elektrik/Bel ... OoQAvD_BwE

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke!

Ein Tüftler bleibt halt ein Tüftler :mrgreen: So ist es. Habe Innenraumbeleuchtung eingeben und bin auf das Bild gestoßen, s.u. Danke Ralf! @ Hans, Soffitte 5W ist die Bezeichnung der Glühdirne die die gleichen Anschlüsse hat wie hier die LED. Leider ist in der Maschine noch gar kein Licht, es fehlt also an der Halterung schon.

Weil es schlecht zu erkennen ist, habe ich mal die beiden Bleche der Halterung mit rot übermalt und darin befindet sich jeweils ein Loch wo die "Birne" eingepasst wird. Vermute das die Bleche Federbleche sind. Ein Kabel unten dran und ich bin im Geschäft.

Könnte mir aus Polystyrol was sägen wegen der Isolierung und das Ganze dann mit Uhu Endfest aufkleben. Einfach wenn man erst mal weiß, wie so was aussieht. Das hier ist von einem älteren BMW. Vielleicht gehe ich morgen mal zu "Auto-Ruhl", mal sehen was was fertiges kostet.

Bild

Erfolgreiche Grüße: KD


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo KD,

wenn ich das richtig sehe, dann hast Du das hier bekommen:
Lampensockel
Soffittenlampe

mit der grossen Such_Trude im Netz und Worten wie "Sockel" dazu findest dann sowas:
Bild

Wenn ich es kapiert hab, dann willst sowas haben.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Joe
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Joe!

Ja fast, diese Birnchen sind mittlerweile als LEDs, aber das Teil zum reinsetzen ist das gesuchte. Wenn ichs nicht im Autohandel bekomme, will ich selber basteln, aber dein Bild scheint im Gegensatz zu meinem Neuware zu sein. Kann ich das evtl. da bekommen wo du das Bild her hast - falls der Händler es hier nicht hat?

KD
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo KD,
Glasholz hat geschrieben:
... Soffitte 5W ist die Bezeichnung der Glühdirne ...
Du kannst sie wahrscheinlich unter einer 0900-er Nummer ordern. An ihrer Stelle würde ich den Klarnamen auch nicht veröffentlichen. Der Name "Soffitte 5W" hat irgendwie Charme und ist klug gewählt. Ihr Kundenkreis sind vermutlich Autofahrer. ;-)

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo KD,

Die Kennzeichenleuchte, welche ich damals gekauft hatte (Link im obigen Beitrag) ist incl Fassung. Volvo hätte nur die komplette Leiste verkauft und zwar für fast €250.- :?oh
Wenn du die Teile beim Originalhändler kaufst, wirst du einiges bezahlen.
Die Dinger gibt es aber bestimmt auch auf dem Schrottplatz. Oder wie du schon geschrieben hast, selber bauen. Kann ja nicht schwierig sein :-) Zwei Federbleche (+ und -) ein Kunsstoffplättchen, die Federbleche am Kunststoff fest nieten, Kabel dran und fertig. Wenn ich mich recht erinnere, läuft das ganze dann mit 12V / 5W.
So ist der Aufbau von meiner Kennzeichenbeleuchtung und dafür verlangen die auch noch Geld.
Oder du gehst nachts mit einem Kreuzschraubendreher auf eine wenig befahrene Straße und..............................nein! Das war ein Scherz :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Bei uns in DK wird diese sogenannte Pinolbirne relativ oft in billige Bootslanternen verwendet.

Hier etwa 12€ - mit Glühdirne ;-)

https://www.biltema.dk/bad/eludstyr/bel ... 2000017993



Grüße, Lars
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo KD,

Falk hat das schon richtig gemacht, findet man überall im Netz, auch in der Bucht. Ich wollte keine Links rein schreiben, ist aber so wohl einfacher.

Ralf hat auch Recht: Schrottplatz wäre ja auch eine Variante. Irgendein passendes Teil, das der Schrotti net gut weg bekommt. Leuchte bei der nur noch die Fassung ganz ist. Mehr brauchst ja eh net.

Abgesehen davon soll es ja wohl auch nix kosten, oder? Denn dann könntest ja gleich andere Lampen aus Fernost kommen lassen mit der ursprünglich gewünschten Fassung. Oder hab ich das falsch verstanden? Sorry, aber wir sind eine fürchterliche Weg-Werf-Gesellschaft geworden.

Ich hätte da noch eine dritte Alternative: Drähte dran löten. Etwas vorsichtig sein dabei, damit nicht _innen_ was schmilzt dabei. Vielleicht vorher kurz die Oberfläche ein einem Punkt etwas anschleifen.

Die Bleche für die Fassung selber biegen würd ich net machen. Glaub es ist schwierig das so hin zu bekommen, dass die Lampe rein geht und auch mit brauchbarem Kontakt drin bleibt.

@Cello: Mir war klar, dass Du sicher eine ausgeprägte Phantasie hast, und das ist auch gut so. Aber dass es bei Dir so schnell in die Richtung geht.... hmmmm.... solltest vielleicht mal tiefenpsychoanalytisch drüber nachdenken. :-C

Grüse
Joe
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Leute,

da hab ich was angerichtet! Die Sache mit der Glühdirne war mal ein Versprecher vor -zig Jahren und da damals alles gelacht hat, ist das bei mir hängen geblieben. Steht sogar bei uns an der Schranktür (im Keller) wo eben diese Damen in allen Größen aufbewahrt werden :-L Lieber Jürgen, wer dich sonst so sieht weis ja gar nicht was bei dir noch alles drin steckt - auf jeden Fall viel Humor und das bewahre dir!

Ich war schon um acht heute morgen beim Autoteilehändler, uuups, nicht lagernd (kann man ja verstehen) und so richtig Lust hatte auch keiner mal nachzusehen beim ET-Händler. Also hat sich der Lehrling erbarmt und wir haben gemeinsam gesucht, oh je - gibt es nur mit Glas in div. Einbauzuständen nie unter 45 € das Stück (deren HEK wohlgemerkt) als Leselampe bei den Rücksitzen und ist mit Schalter und blöde geformt da es ja in ein Auto passen soll.

Die Sachen, die Lars gefunden hat, sind erste Sahne! Ich war erst geschockt über die Preise, ich nahm zuerst an das das (T)Euro sind. Jedenfalls als Quelle sehr schöner Lampen gebunkert, SUPER - DANKE! Aber ich brauche ja keine Abdeckung da die Lämpchen etwa 6cm tief in der Maschine kleben werden.

Schrottplatz ist eine gute Idee - gibt es hier aber nicht und die Sache mit dem Schraubendreher: aus dem Alter bin ich raus, kann nicht mehr schnell genug weglaufen.

Aber Falk schreibt kurz und trocken: "....reicht?" Ja, das ist genau was ich suche! Für 4,40 + Porto ist alles geregelt, nun habe ich das richtige Suchwort notiert: "Soffittenhalterung", auch wenns eine LED ist und kein Glühwürmchen mehr. Was die Teile an Licht rausbringen ist unglaublich. Das wird meine Maschinenbeleuchtung der Zukunft! Ein Punktlicht zu setzen wird jetzt ein Kinderspiel.

@ Joe, ich hatte nicht aufgepasst und beim Bestellen eigentlich angelötete Kabelchen angenommen. Tzzz...! Aber jetzt bin ich froh das ich die Maschine nun für unter 20 € mit allen Kosten von Ware und Beschaffung einbauen kann. Da wird sich jemand freuen der Hilfe echt nötig hat. Und das auch durch eure Hilfe. Und Spaß hatten wir auch noch!

Noch was: Ich hatte von einer kaputten Lampe noch das Unterteil mit Federblechen die einmal das Lampenglas zum aufstecken gehalten haben. Hab nach Mitternacht noch die Nieten ausgebohrt und dann versucht die Bleche ein bisschen zu biegen - Das wird wirklich nix! Wieder was gelernt.

Vielen Dank allen Helfern, ich werde heute auch mal meine neuen-alten Mini-Bohrmaschinen beleuchten, ich mach ein Bildchen gegen Abend. Muss heute sowieso noch einige versprochene Handauflagenbeleuchtungen löten, da passt das.

Das Forum kann so Spitze sein . . . meint: KD

PS: Die Preise bei Versandhändler muss man wirklich immer gut checken, Fa. eins: 2,20€; Fa. zwei; 4,64 €; Fa drei: 5,19 für das identische Teil. Lieber Falk, vielen Dank!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin,

gut gemeint Martin, aber zu groß. Aber da ich im Herbst den gemeinsammen Anhänger von Tochter und uns aufhübschen muss werde ich mir dsa mal bunkern. Der Preis der Lewuchten ist unschlagbar!

Soviel zahle ich fast für die reinen Halterungen, aber nur die passen.

Grüße: KD
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ergebnis der Mühen:

Die Bauteile sind da, hier mal Bilder was diese kleinen Dinger leisten, zuerst aus 5m Entfernung in meine unaufgeräumten Werkstatt:
Bild

Hier sind die beiden vor dem kleinen 3A-Netzteil:
Bild

Es wird Nacht, Aufnahme ohne Raumlicht und ohne Blitz, von links kommt ein bisschen die Straßenlaterne rein:
Bild

Das Lämpchen in der Mitte der Ringe ist das etwas dunklere der beiden. Das ist 14x23mm (die LED-Platte) klein. Die Ringe kommen noch um die Ständer-BM wenn mir einfällt, wie ich die auf das anderen Seite isoliere. Vermulich mit einer Schicht Uhu-Sofortfest. 1mm-chen sollte genügen.
Bild

Mit der kleinen Soffitte beleuchte ich nun auch die Mini-Bohrmaschinen. Zur Isolierung kommt ein bisschen Polysterol um die Halterungen per Plastikkleber, feddich! Ich kann jedem nur empfehlen sich mit den LEDs mal zu beschäftigen. Man benötigt keine Vorwiderstände wie früher, ist alles bereits eingearbeitet. man muss nur ein bisschen Löten können und wissen das rot IMMER plus ist :motz: :evel und das auch diese Soffitte-LEDs gekennzeichnet sind, aber schlecht einzusehen unter den Metallkappen :nk:

Der eigentliche Job die Schneidemaschine zuu beleuchten ist auch schon fertig. Das Wochenende kann kommen, ich muss mich bis dahin noch etwas ausruhen - ab heute Abend ist Ruhe in der Werkstatt.

Mir geht ein Licht auf: KD :-L
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“