FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Forumsgemeinde

ich habe mir vor Kurzem diesen Drehzahlmesser hier zugelegt.
klick

Nun hab ich ein Problem.
Wenn ich einschalte ist alles ok, Anzeige ist da, wenn ich von Hand drehe geht sie auch.
Jedoch wenn ich mit dem Poiti die Drehzahl hochfahre ist die Anzeige weg!
Drehe ich den Poti wieder auf 0 ist sie wieder da.

Was könnte das sein? Stört der FU?
Anzeige wird über 24V Hutschiennennetzteil von der 400V Zuleitung gespeist mit der auch der FU gespeist wird. Anderes Netzteil hab ich schon probiert, kein Erfolg.

Über Hilfe bzw. Hinweise zur Problemlösung bin ich sehr dankbar.


*edit by Raupenzwerg
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Gerhard,

mach bitte ein Bild von der Anordnung des Sensors und des Magneten.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Manfred,

Als Sensor hab ich nicht den mitgelieferten genommen, sondern einen Initiator.
Der funktioniert einwandfrei. Bei einer anderen Maschine hab ich den selben Aufbau, nur eine andere Anzeige. (die gibts leider nicht mehr)
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin!

Frage 1: Hast du das mal mit allen ORIGINALTEILEN gegengetestet? Sagt ja nichts wenn den Bauteil alleine für sich funktioniert. . . !

Frage 2: Fehlt dir irgendwo die Masse? Wie/wo ist denn der Sensor eingebaut? Ist er Originale mit Metall außen + Scheibe und Mutter? Hat das von dir benutzte Teil einen Plastikkörper?

Frage 3: Diese Messgeräte laufen doch irgendwas zwischen 10 und 30 Volt, nimm doch mal die Stromversorgung aus einem kleinen Steckernetzteil 12 Volt - also weg von der Hutschiene.

Fotos würden wirklich helfen meint: KD
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Gerhard,

ich wage die Prognose, dass das nix mit dem FU zu tun hat.

Was in Frage kommt ist der Abstand vom Magneten zum Sensor. Da kann sein, dass er im Stillstand oder bei langsamem Lauf (Antrieb mit der Hand) das Magnetfeld gut lesen kann, wenns dann Abgeht steigt er aus. ( viewtopic.php?p=330846#330846 )

Ansonsten tendiere ich auch zur Probe mit dem Originalsensor.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Josef,
Hallo Glasholz,

Original Hallsensor mit Magnet hat gar nicht funktioniert ! Darum hab ich den Initiator genommen.
Dieser blinkt auch bei hoher Drehzahl. Die Anzeige ist ja schon weg wenn ich den Poti ganz leicht drehe zu ca. 2 Hz Da dreht sich noch gar nichts !

Fotos kann ich erst später einstellen.
Andere Stromversorgung werde ich testen.

Vielen Dank bis jetzt.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hi,

es geht nicht um eine ANDERE Stromquelle, sondern diese von der Hutschine zu trennen.

KD
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Kabel Vertauscht??

Dauerplus und Schaltkabel vom Sensor??

Wäre möchlich.

Eventuell auch falsch bezeichnet im Chinaplan - auch das wäre möchlich ;-)

Irgenwie muss klappen :prost:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Gerhard,
hast du eine Kabelkreuzung mit dem Motorkabel, oder liegt es nahe an Sensorkabel?
Verwendest du ein geschirmtes Motorkabel?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Beitrag von faherrmann »

Hallo Gerhard,
ich hatte mal genau das gleicher Wunderwerk chinesischer Ingenieurskunst.
Und das hat funktioniert mit dem originalen Sensor und dem mitgelieferten Magneten.
Der lief, eingeklebt in eine dünne Holzscheibe, etwa im Abstand von 3 mm am Sensor vorbei.
Keine Probleme, trotz großem 3ph FU.

Allerdings: Sinusfilter am FU, abgschirmtes Motorkabel, Schirm einseitig flächig aufgelegt.
Steuerkabel ebenfalls abgeschirmt.

Ich denke aber auch nicht, dass es am FU liegt.
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo,

so nun hab ich einiges getestet.

1. Netzteil von Hutschiene entfern --> kein Erfolg.
2. Anderes Hutschienennetzteil verwendet und extern über Steckdose gespeist. --> kein Erfolg.
3. Zweite Anzeige und Initioator mit 12V Steckernetzteil gespeist. Da funktioniert es, aber auch nicht reibungslos wie gewünscht.

Jockel, nein ich kreuze nicht mit Motorkabel. Sensorkabel ist ca 10cm weg vom Motorkabel.
Ich verwende keine geschirmten Kabel, weder Motor- noch Steuerkabel.

Bei meiner anderen Maschine hab ich genau die gleichen Bauteile bis auf die Anzeige verwendet. Auch der FU ist der selbe nur etwas weniger KW.
Hier funktioniert alles gut obwohl das Motorkabel direkt neben dem Steuerkabel und dem Sensorkabel ist, sogar durch den Schaltkasten geht.

Ich habe mir nun eine andere Anzeige bestellt, die von Haus aus mit Initioator geliefert wird.
Mal schauen ob es dann funktioniert.

Danke für alle Hinweise und Ratschläge.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich tippe - wie mein Namensvetter jockel - auf "Störeinstrahlung". Durch (soweit mögliche) räumliche und elektrische Trennung von Gerät, das verursacht (hier FU), und Gerät, das gestört wird (hier Drehzahlmesser) kann hier modular eingegrenzt werden.
Hierbei ist zu beachten: "Leitungsgebunde" und "nicht leitungsgebundene" Störung kann auftreten. Es steht anzunehmen, dass der FU als "Industrie Gerät" hinsichtlich EMV getestet wurde. Das heisst, er darf viel mehr an Störung aussenden, muss aber auch mehr aushalten. Der Drehzahlmesser wurde (bei dem Preis!) womöglich nicht oder kaum und wenn überhaupt als Gerät im Bereich Haushalt getestet. Das bedeuted um "okay" zu sein, muss der Drehzahlmesser nur gegen ehr geringere Störungen sicher sein.

Erst wenn der Drops soweit wie möglich gelutscht ist, würde ich den Sensor anschauen.
Stichpunkte:
- Originaler Sensor, Typ (Hallsensor, induktiver Näherungsschalter)
- es kann auch einfach mal einer defekt oder "nicht okay" sein (Billig Produkt vs. einzeln geprüftes Edelteil)
- baulich bedingte Sensibilität bzgl. Schaltabstand und Überdeckung in der Bewegung. Wenn hier "auf Kante genäht" ist, dann kann eine scheinbare Überempflindlichkeit in Richtung EMV das Resultat sein.

Viele Grüsse aus dem Maschinenbau (hier die elektrische Seite :-))
Joe
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

So nun habe ich einige Bilder gemacht und bezeichnet.

Die Elektriker unter Euch bitte nicht so eng sehen mit den Bezeichnungen.

1. Bedieneinheit
Bild

2. Motor und Fremdlüfter
Bild

3. Schaltschrank
Bild

4. FU (Frequenzumrichter)
Bild

5. Verkabelung 1
Bild

6. Verkabelung 2
Bild

Ich hoffe ich habe keine zu großen Fehler nicht gemacht.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo zusammen,

wollte Euch nur darüber informieren, dass ich das Problem gelöst habe.

Der neue Drehzahlmesser, den ich bestellt habe, funktioniert einwandfrei.

Ich hätte ihn schon viel früher bestellen sollen. Hätte ne Menge Arbeit erspart.

Vielen Dank für Eure Tips und Bemühungen.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Beitrag von faherrmann »

catweazle2012 hat geschrieben:
wollte Euch nur darüber informieren, dass ich das Problem gelöst habe.
Das ist doch mal schön. Trotzdem: Dein Kasten rangiert mit den
Reihenklemmen und DIN-Schienen-Einbaugeräten schon in der
Liga "schön".

Da solltest Du ihm auch mal die paar Meter geschirmtes Kabel
zum Motor (und eigentlich auch für die Steuerleitung) gönnen...;-)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Re: FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
habe mir den gleichen Drehzahlmesser geholt. Leider war kein Anschlußplan zu bekommen. Catweazle hat mir geholfen.
Nun alles verdrahtet mit einem kleinen Netzteil.
Problem: Die Drehzahl wird zeitweise korrekt angezeigt. (Weiß, bei welcher Potistellung bestimmte Drehzahlen sind).
Allerdings springt die Anzeige und zeigt dann verrückte Zahlen. Was könnte das sein? Ein Versuch bei ausgeschalteter Maschine brachte auch keinen Erfolg. Da mache ich eine Umdrehung und es blinkt gleich 3200 und danach 1600 irgendwas auf. Schade! Bin gespannt, ob jemand helfen kann!
Den Lieferanten habe ich auch angefragt. Der sitzt in D und hat geantwortet, dass er beim eigentlichen Lieferanten in China nachfragen muss. Das dauert wohl. Falls jetzt jemand fragt, warum überhaupt eine Drehzahlanzeige: Ich brauche die zur Feineinstellung beim Gewinde strehlen!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von mascheck »

Nur am Rande bemerkt:

Für alle, die mit Hilfe eines Drehzahlmesser einfach mal den Poti eichen möchten, gibt es Smartphone - Apps, die über Stroboskop oder Magnetfeld messen und brauchbare Ergebnisse liefern...

Für Android z. B "MAGNETIC COUNTER RPM"

Man befestigt einfach einen Neodym Magnet an der Spindel (mit Gewebe- klebeband sichern!) und bekommt ein durchaus brauchbares Messergebnisse angezeigt.



Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von DonRedhorse »

mascheck hat geschrieben: 06.11.2019 - 18:50:19
Für alle, die mit Hilfe eines Drehzahlmesser einfach mal den Poti eichen möchten, gibt es Smartphone - Apps, die über Stroboskop oder Magnetfeld messen und brauchbare Ergebnisse liefern... Für Android z. B "MAGNETIC COUNTER RPM"

Moin,

:danke: für den Tipp mit der App. Habe ich gerade mal an meiner Tischbohrmaschine getestet, funzt echt super.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Re: FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von Wolfgang »

Bestimmt eine gute Lösung, aber ein fester Drehzahlmesser ist schon besser. Halt nur, wenn er funktioniert. Mal schauen! Ich komm schon dahinter!
Vielleicht ist ja auch was defekt. Hatten auch schon ein paar Kollegen. Die Qualität bei dem Preis ist wohl Glückssache!
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Re: FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von Wolfgang »

Problem gelöst! Mit einem anderen Netzteil geht das Ding einwandfrei. Kam wohl kein Gleichstrom raus. Messgerät hat bei Gleichstrom zumindest nicht reagiert. Eine gute und günstige Lösung. Jetzt nur noch fest verbauen!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: FU stört Drehzahlmesser bitte um Hilfe bzw. Hinweise

Beitrag von GentleTurn »

mascheck hat geschrieben: 06.11.2019 - 18:50:19
Für Android z. B "MAGNETIC COUNTER RPM"
Moin Martin,

klingt gut. Werde ich mal ausprobieren. Ist ja nicht nur fürs Drechseln interessant.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“