Jet JWL-1220 VS, Sicherung rausgeflogen

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Jet JWL-1220 VS, Sicherung rausgeflogen

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo guten Tag aus Köln,

ich hab da mal eine Frage an Kollegen mit Elektrokenntnissen.

Beim Einschalten der Maschine ist mir gestern die Kellersicherung (nicht der FI) rausgeflogen. Sicherung wieder eingeschaltet und das gleiche wieder, Sicherung raus. Dann habe ich die Bank an eine andere Steckdose angeschlossen, wieder Sicherung raus. Die beiden Steckdosen mit einer Lampe kontrolliert, kein Problem, sie funktioniern.
Also müsste es an der Drechselbank selber liegen. Schmor- oder Brandgeruch habe ich bisher nicht feststellen können, auch der Motor hatte nur die übliche Wärme. Könnte es vielleicht am Ein/Aus Schalter liegen?- oder, was ist nicht hoffe, am Motor. Sie Sicherung fliegt genau beim Druck auf den Ein-Knopf.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, aber vielleicht könnte mir ja jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben.

Gruß
Reinhold
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Reinhold,
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter
Dann gibt es nur einen Tip,
Fingerweg und nur einen SACHKUNDIGEN Elektrischen dran lassen.
Alles andere macht den Schaden größer und kann das Leben kosten.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tip, aber ich hatte auch nicht vor, an der Elektrik rumzubasteln. Ich gebe ja zu, bei gezogenem Stecker habe ich die Maschine auf die Seite gelegt und mal den Deckel vom Ein/Aus-Schalter geöffnet. Darin habe ich leichten Kokelgeruch festgestellt und den Schalter dann ganz ausgebaut und dabei zerstört. Den gleichen Schalter gibt es im Internet zu kaufen. Jedoch habe ich auch meinen Händler bereits angeschrieben und um Rat bzw, Zusendung eines neuen originalen Schalters gebeten. Weil Wochenende werde ich kommende Woche vielleicht vom Händler was erfahren.

Schönen Tag noch
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“