Erzgebirge Weihnachtsarbeiten - Frage zu Elektrokerzen

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Erzgebirge Weihnachtsarbeiten - Frage zu Elektrokerzen

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Liebe Drechslergemeinde,

ich hätte eine Frage an die Weihnachtsbastler - vor allem aus dem Erzgebirge (die sind immer recht kreativ).
Ich habe mal den Lichterbogen ausgesägt, oben kommen 3 normale Christbaumkerzen drauf.

Bild

Aber mit den echten Kerzen habe ich immer Angst vor Feuer und Wachstropfen.
Nachdem es ja jetzt Christbaumkerzen ohne Kabel mit Batterie und Fernbedienung gibt, dachte ich mir da könnte ich solche Batteriekerzen draufstecken.
Aber leider finde ich immer nur komplette Sets mit 20 oder 30 Lichtern. Gibt es irgendwo diese Kerzen einzeln mit Schalter?

Für Ideen oder Lösungen bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße
vom Weihnachtsbastler Dieter



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo weihnachtsbastelnder Dieter,


meine Antwort geht in eine andere Richtung und beantwortet nicht deine Frage.

1. saubere Arbeit, gefällt mir gut.
2. warum machst du nicht einfach Messingtüllen drauf, die habe ich schon in verschiedenen Shops gesehen. Da ist das Brandrisiko sehr gering.

Warum?
1. Stimmungsvolles, flackerndes Kerzenlicht ist durch Leds nicht zu ersetzen.
2. Leds sehen aus wie "made in Taiwan" und "manufactured by Aldi", das passt absolut nicht zu so einer schönen Handarbeit.
3. Leds sind purer Elektroschrott, der irgendwann auf den Müllkippen in Indien oder sonstwo landet.

kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Dieter,

vielleicht hilft Dir dies weiter: :??

https://www.erzgebirge-palast.de/Schwib ... 13763.html

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Dieter,

Kompliment für die schöne Arbeit, das Motiv gefällt mir sehr gut, ich glaub das werde ich mir nachbauen. :-)
Zu den LED Kerzen: Ich kauf mir immer ein 20er Set im Baumarkt, die günstigen (keine Lumix, sind mir zu teuer).

Ich teile die übrigen Kerzen auf weitere Schwibbögen auf, hatt den Vorteil, dass du mit einer Fernbedienung alles einschalten kannst.

Billig aussehen tut es auch nicht und echte Kerzen nehm ich keine, hab da zuviel Angst vor einem möglichen Brand.

Mann brauch nur mal einschlafen auf der Couch oder sie vergessen, Oh Weh, Oh Weh.

Bild

Hier ein Bild auf die schnelle, 2 Kerzen brennen nicht weil die Akkus nach 5 Tagen leer sind. :-(



*edit by Raupenzwerg
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

LED-Kerzen

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Vielen Dank für die Antworten.

Martin - da bin ich schon bei Dir, mit den echten Kerzen. Aber ich hab 5 Enkelkinder zwischen 0 und 13 Jahren. Die wollen in ihren Zimmern so einen kleinen Lichterbogen - und da ist mir die Brandgefahr zu groß

Christian - das sind ganz schön happige Preise - aber trotzdem Danke für den Link

Schreiner80 - siehe oben. Die 5 Enkelkinder wohnen nicht bei mir, da müsste ich dann mehrere Fernbedienungen haben.

Ich bleibe weiter auf der Suche
Grüße
Dieter
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo,

schöne Bastelarbeit, gefällt mir.

Warum nimmst du nicht solche:

https://www.lightkontor.de/pic/53003a.jpg

Für einen Bastler wie dich sollte doch ein Einbau nicht das Problem sein.

Passende Fassungen dafür gibt es dafür auch.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“