rechts-links Lauf bei Fu 230 - Probleme mit Richtungswechsel

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
halloschluessel
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2015 - 15:50:51
Ort: Altomünster

rechts-links Lauf bei Fu 230 - Probleme mit Richtungswechsel

Beitrag von halloschluessel »

Hallo Drechselfreunde,
gibt es hier vielleicht jemanden, der mit dem Umschalten bei der Fu 230 Probleme hatte? Ich habe nach langem Suchen leider hier nix gefunden.
Der Kippschalter bei mir reagiert nicht. Es läuft immer in die selbe Richtung.
Kann mir jemand von Euch vielleicht nen Tipp geben? Liegts vielleicht an der Reinigung? Was kann ich denn ohne Bedenken öffnen oder so?
Bin technisch leider überhaupt nicht versiert, habe daher Angst, irgendwelche Schrauben zu öffnen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Heikki



*edit by Raupenzwerg
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht!
Friedrich Nietzsche
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo,

du kannst den Schalter einfach ausbauen, gut reinigen und dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren,
wenn nicht, dann hat zu 99% der Schalter nen defekt, den kann man aber auch relativ einfach tauschen

lg
Jürgen
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin,

heute ist mal wieder "Tag der tollen Tips" im Forum. :motz:

Fehlt nur noch der Ratschlag, nach dem Säubern des Schalters unbedingt den gefährlichen Spannungsabfall mit einem Ionenbesen zu beseitigen und ihn im Castorbehälter dem Sondermüll zuzuführen.

Spaß beiseite!

Da Du nicht im elektrischen Bereich fit bist empfehle ich Dir: Hol dir den elektrischen Dorffachmann, der prüft Dir innerhalb von 5 Minuten den Schalter und wechselt Dir den problemlos aus. Einen Schalter reinigt man nicht, der fliegt raus :ausruf: In diesem Fall brauchst Du auch nicht auf irgendwelche Originalteile zurückzugreifen, Dein Elektriker hat das Passende oder besorgt es Dir. Außderdem kann man mal beim Händler anfragen ob er nicht bereit ist Dir einen Schalter auf Kulanz zu schicken. Also, ich tippe auch auf den Schalter - ist keine große Sache. Das kann nach ein paar Jahren durchaus passieren, dass die oxydieren und oder Kontaktschwächen haben. Falls es nicht der Schalter ist muss man sowieso etwas tiefer in den FU einsteigen.

Übrigens war meine Lehrwerkstatt als Radio- u. Fernsehtechniker vor 40 Jahren gleich bei Dir "um die Ecke" - Grüßle in die alte Heimat :heul

Also Finger weg und weiterhin viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Heikki,

Ich hatte das Problem auch schon.
Habe mich an meinen Verkäufer Schulte gewandt und umgehend einen neuen bekommen.
Danach war alles wieder tipptopp.
Der Schalter ist nur gesteckt. Dazu brauchte ich keinen Elektriker!

Gruß aus Brühl Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
halloschluessel
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2015 - 15:50:51
Ort: Altomünster

Beitrag von halloschluessel »

Hallo noch mal,
vielen dank für Eure wertvollen Tipps. Ich war beim Ballas in Aichach und habe den Schalter sofort erhalten.
Das Aus- und Einbauen war auch einfach für mich. Jetzt geht sie wieder in beide Richtungen.
Danke noch mal der Firma Ballas für die schnelle Abwicklung.
Jetzt gehts wieder an die Bank in allen Richtungen.

Gruß an alle
Heikki



*edit by Raupenzwerg
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht!
Friedrich Nietzsche
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Josef,

wieso reinigt man nicht einen Schalter, unter reinigen war eigentlich nur gemeint, ausbauen, mit Luft ausblasen wieder einbauen und fertig.

Hab das selbst gemacht, und danach hat er wieder einwandfrei funktioniert.

Und nebenbei bin nur gelernter Koch - und habs auch geschafft

ein bisserl Geschick kann man schon jemanden zutrauen, und wenn ich den Schalter sowieso tausche (was dann ja von der Arbeit her die gleiche ist, mit dem Ausbau), dann ist es ein Versuch der nicht wirklich was kostet :-)

lg
Jürgen
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Jürgen,

Dein gut gemeinter Rat lag leider über meiner Toleranzgrenze. Ich empfehle niemand der angibt Angst zu haben ein Gehäuse zu öffnen, ganz locker und flapsig den Tip nach dem Motto "Alles ganz easy - hab ich auch schon gemacht"

Kleine Erklärung dazu: Mein Vater war gelernter Zimmerer und ist durch einen selbst verschuldeten Elektropfusch tödlich verunglückt.
woodotto hat geschrieben:
....dann ist es ein Versuch der nicht wirklich was kostet :-)
und hoffentlich nicht das Leben.

Gruß

Josef

PS. Schön das alles geklappt hat :prost:
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Eisbär hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

Dein gut gemeinter Rat lag leider über meiner Toleranzgrenze. Ich empfehle niemand der angibt Angst zu haben ein Gehäuse zu öffnen, ganz locker und flapsig den Tip nach dem Motto "Alles ganz easy - hab ich auch schon gemacht"

Kleine Erklärung dazu: Mein Vater war gelernter Zimmerer und ist durch einen selbst verschuldeten Elektropfusch tödlich verunglückt.
woodotto hat geschrieben:
....dann ist es ein Versuch der nicht wirklich was kostet :-)
und hoffentlich nicht das Leben.

Gruß

Josef

PS. Schön das alles geklappt hat :prost:
Wenn der Netzstecker gezogen ist, dann kann jedermann locker und easy das Gehäuse öffnen und mal mit der Luftpistole rein blasen.
Nur weil mal was passiert ist, kann man nicht jedem empfehlen den Bus statt des Autos zu nehmen. Auch braucht man dann kein Forum mehr, wenn man alles inkl. Drechseln an einen gelernten Fachmann weiter gibt.

Gruß Robert
halloschluessel
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2015 - 15:50:51
Ort: Altomünster

Beitrag von halloschluessel »

noch zur Info:
ich habe den Schalter ausgebaut und ausgeblasen, hat leider trotzdem nicht funktioniert. Glücklicherweise hab ich den neuen Schalter auf Kulanz gratis erhalten. Also, ich hab mich trotzdem hin getraut, nachdem mir die Leute vom Ballas mir noch eingehend die Vorgehensweise erklärt haben.
Nochmals Danke an alle!

Heikki
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht!
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

@Robert:

Deine persöniche Animosiät gegen mich sollt Dich nicht dazu veranlassen hier dauernd Bullshit zu posten!
robs#97 hat geschrieben:
... wenigstens ein Fachmann unter Dilettanten


Es gibt hier tatsächlich Fachleute im Forum, aber die stehen natürlch weit unter Dir:
robs#97 hat geschrieben:
Allerdings verbirgt err sich hinter dem Schild eines Lernenden. :?oh :?oh
Diese Sehensweise liegt an Deiner überheblichen Selbstherrlichkeit, da sieht man so, rein perspektivisch. Komm mal runter auf den Boden der Realität, dann könntest du sehen: Ich steh tatsächlich unter dem Schild :-L :-L

Seht man von oben schlecht.

Und vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit den Forenregeln (Hochladen von urheberrechtlich geschützen Bilder und so.....) - die sind bei Dir anscheinend noch nicht angekommen.

Du kannst Dir jegliche Antwort sparen und der Admin diesen Beitrag auch löschen. Bei mir bist Du ab sofort auf der Ignore-Liste :ausruf:

ENDE
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Eisbär
vielleicht liest Du Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal durch dann wirst Du Dein Geschriebenes welches Du mir unterstellst noch einmal überdenken müssen, genauso wie die Belehrung über die Forumsregeln.
Ansonsten @all
finde ich es erschreckend, welche Handwerklichen Defizite sich hier offenbaren. Von Spannungsratschlägen bis hin zum Gefühl vom Himmel gefallenen Drechslermeister.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“