FU Danfoss VLT 5003

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
RainerSP
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2018 - 19:12:30
Name: Rainer Speer
PLZ: 16259
Ort: Falkenberg OT Ackermannshof
Kontaktdaten:

FU Danfoss VLT 5003

Beitrag von RainerSP »

Hallo!
Da mein erstes Problem durch sehr fachkundige Hinweise gelöst werden konnte, wage ich mich mit einer erneuten Anfrage an die FU Kundigen.
Ich nutze einen Danfoss aus der VLT Serie.
Bisher funktioniert alles einwandfrei über das am Gerät befindliche Display.
Ich möchte jetzt eine externe Steuerung anbauen. In der Bedienungsanleitung finde ich die die digitalen Eingänge für Start und Stopp, auch für den Poti.
Was ich nicht gefunden habe ist die ReverseFuntion. Ich habe einen Schalter mit drei Positionen (dachte man kann damit links, Null, rechts schalten), könnte aber auch für den Reverse einen zusätzlichen Tastschalter einbauen, da die Laufrichtung wohl unabhängig vom Start/Stopp geschalten wird.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben!
Hat jemand Ahnung?
mit Gruss
Rainer Speer, Brandenburg
rainerspeer.wordpress.com
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn ich mal schnell google sehe ich im Anleitung

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... bA5cndlcDq

'Start' Terminal 18
'Start Reverse' Terminal 19

welche Funktion suchst du sonst noch?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
RainerSP
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2018 - 19:12:30
Name: Rainer Speer
PLZ: 16259
Ort: Falkenberg OT Ackermannshof
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerSP »

Danke! Die Anleitung habe ich - auch in Deutsch. Die ist nur nicht für Menschen wie mich geschrieben...
Es ergibt sich für mich die Frage: Dann kann ich den Kippschalter also für Rechts/Linkslauf nicht benutzen - oder habe ich einen Denkfehler?
Man benötigt für jedes Signal einen eigenen Schalter (Taster?)
mit Gruss
Rainer Speer, Brandenburg
rainerspeer.wordpress.com
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Rainer,

hier noch die Anleitung in Deutsch: pdf-KLICK
:pfeil: Seite 128ff

Ansonsten...siehe Jurriaans Beitrag ;-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)

PS:....zu spät.... :re:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe ein links-aus-rechts Schalter der zwei verschiedene Stromkreise schliesst, also bei links 'Terminal 18-Erde' und bei rechts 'Terminal 19-Erde', also genau was dein FU braucht (und viele andere FU's auch).

Wenn du ein Schalter hat mit drei Positionen, der aber nur ein Stromkreis schaltet, ist diese Schalter ungeeignet.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Rainer,

an meiner früheren Bank (Holzmann) habe ich den VLT 5003 in Betrieb gehabt.

GUck mal hier: viewtopic.php?p=198790#198790

Falls Du nicht klar kommst melde Dich bei mir. Ich hab die alten Unterlagen und meine genaue Verdrahtung noch irgendwo. Hab das Ding damal auch über die kostenlose Software von Danfoss programmiert über die serielle Schnittstelle. Ist aber auch über das Bedienpanel kein Problem.

Ich habe damals die Geschwindigkeit mit Taste rauf und Taste runter statt mit Poti geregelt. Ist aber auch mit Poti natürlich genauso möglich.

Mir hat dieses Gerät viel Spaß gemacht und hervorragend funktioniert.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“