Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Lois52
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2014 - 20:43:17
Ort: Kauns Leitenweg Nr.13

Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?

Beitrag von Lois52 »

Hallo!
Ich habe mit meiner Maschine, einer Jet JSSG-10, in letzter Zeit immer mehr Probleme, sie schaltet sich von selbst ab, kann dann nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet werden.
So geht das, in immer kürzeren Abständen schaltet sie ab und der Zeitraum zum Einschalten wird immer länger, der Motor wird nicht einmal lauwarm, die Kohlen sehen aus wie neu.
Meine Bitte an das Forum: Kennt jemand das Problem, oder hat es vielleicht auch selber gehabt?

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol,
Lois52!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von Eisbär »

Hallo Lois,

da tippe ich auf das Potetiometer zur Drehzahlverstellung. Wenn das korrodiert ist kann der von Dir beschriebene Fehler passieren.

Das wäre keine große Sache.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Nach meiner Einschätzung ist das nicht ein elektrisches Problem sondern der Antrieb schleift auf der Welle.
Zumindest bei meiner Tormek muss man ab und zu mal die Scheibe wo der Lederriemen drauf ist innen putzen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von Matthias R »

Hallo Anselm,
aus meiner Sicht ist es doch ein elektrisches Problem, sonst würde man den Motor weiter laufen hören und nur die Scheibe dreht sich nicht.
Ob es allein am Potentiometer liegt, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Das man den Antrieb ab und zu mal sauber machen muß habe ich auch schon gelernt.

Hallo Lois52, vielleicht kannst Du Dich direkt mal an den JET-Service wenden. Vielleicht kann Dir da weitergeholfen werden.
https://www.toolparts-service.biz/start ... paraturen/

Bitte berichte weiter, wenn es eine Lösung gibt, dann kann evtl auch anderen so geholfen werden.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von helme »

Habe null Ahnung von Elektrik, vielleicht ist es ein Kondensator der defekt ist,bei Erwärmung geht die Funktionsweise flöten ,und wenn er abgekühlt ist geht´s wieder.
Ich hatte das mal an meinem Moped, ein komischer Vergleich ,aber man weiß ja nie.
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich würde einfach einmal alles zerlegen was geht und es gründlich sauber machen.
Das würde dir die Peinlichkeit beim Elektriker ersparen.Ich hatte in meinen Anfangszeiten eine kleine Kreissäge bekommen und die lief nur sehr langsam. Also ab zum Elektriker. Der meinte nach der Reperatur...............es war eine schöne Sauerei, aber sie läuft wieder. Sie war nur verdreckt :mrgreen:
Wenn sich deine Maschine dann immer noch ab schaltet, hast du ein Elektrikproblem. Hoffentlich keinen Haarriss in der Platine! Der dehnt sich bei Wärme aus und dann läuft nix mehr. Nach der Abkühlung funktioniert es wieder. Ich bin kein Elektriker, aber manche Maschinen haben auch einen Hitzeschutz, welcher auch auslöst, wenn die Maschine verdreckt ist, wie meine große Kreissäge z. B..

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Michael R.
Beiträge: 133
Registriert: 30.12.2006 - 21:44:08
Ort: Rheingau

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von Michael R. »

Hallo Josef(Eisbär)

Im Fall es wäre das Potentiometer, was würdest Du tun?
Kann man selbst was machen oder nur Austausch?

Danke für eine Info

Gruss Michael
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?

Beitrag von drmariod »

Potentiometer hört sich sehr unwahrscheinlich an! Die Maschine sollte dann funktionieren, wenn man am Potentiometer dreht und der Probleme beim Kontakt sind...
Ich denke der Temperaturfühler im Motor hat nen Schlag und ist zu empfindlich und schaltet zu früh ab, obwohl der Motor noch nicht heiß ist. Muss man die Konstruktion des Motors anschauen, ob man den Fühler wechseln kann.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Re: Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?

Beitrag von Wolli »

Hallo,
ich hatte mal eine kleine DB von Jet, bei der der Schalter (der grün-rote) defekt war. Der Schaltete sich auch immer schneller ab. Vielleicht mal den Schalter kontrollieren. Meiner damals wurde richtig warm.
VG
Wolfgang
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Jet Naßschleifmaschine

Beitrag von Eisbär »

Michael R. hat geschrieben: 22.02.2019 - 12:06:47
Hallo Josef(Eisbär) Im Fall es wäre das Potentiometer, was würdest Du tun?
Ich würde mir eines besorgen und es auswechseln :mrgreen:
Michael R. hat geschrieben: 22.02.2019 - 12:06:47
Kann man selbst was machen oder nur Austausch?
Das kommt auf die Fähigkeiten des Einzelnen an. Kann ich nicht sagen.


Und an Mario: Die Meschin at gar keine Fuhler :?oh :?oh

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?

Beitrag von Matthias R »

*Bild entfernt. Urherberrecht! - Arno*

Hallo Lois,
ich kann nur nochmals darauf hinweisen, entweder wendest Du Dich an die Vertragswerkstatt oder hast einen Elektriker Deines Vertrauens.
Ich gehe anhand Deiner Beschreibung davon aus, dass es ein Fehler in der Elektrik ist, wenn die Maschine nicht mehr läuft und vom Motor kein Geräusch mehr zu vernehmen ist. Wie schon geschrieben, wenn Du dann am Potetiometer drehst und es passiert nichts, gehe auch ich davon aus, das der Fehler an anderer Stelle in der Elektrik zu suchen ist.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?

Beitrag von helme »

Bin schon gespannt was die Fehlersuche ergibt, sag dann" bitte "Bescheid was Sache war.
Staubige Grüße Helme
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“