Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit der Vergrösserung meiner kleinen Werkstatt.
Wenn der Umbau fertig ist, habe ich so 17 m2 zur Verfügung, immerhin 50% mehr als bisher.
Was für eine Beleuchtung an die Decke kommt, ist noch nicht klar, wahrscheinlich 2 - 3 LED Röhren.
Wer hat damit Erfahrung und was könnt ihr mir empfehlen?
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Beleuchtung

Beitrag von Ralph »

Hallo Werner,

ich kann Dir so LED-Paneele empfehlen. Sind sehr dünn (so 1,5cm), billig und mit 30W auch hinreichend sparsam.
Ich habe die in den Maßen 60 x 30cm und rund mit 25cm Durchmesser.

Du solltest aber ausprobieren, welche Lichtfarbe Du als angenehm empfindest.
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von drmariod »

Hab gerade bei Hornbach 2flammige Röhren gekauft und bin mit diesen Wannenleuchten auch sehr zufrieden... die 2x18W kostet 20 Euro, 120cm lang. Lichtstarke ist um 4000K und angenehm.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Beleuchtung

Beitrag von frank4001 »

Hallo Werner,

ich kann dir auch die "LED-Neon-Röhren" bei Hornbach empfehlen. Doppelflutig, feuchtraumgeeignet und in diversen Längen.

Uns was mir am besten gefällt: Die Leuchmittel haben eine Standardfassung und lassen sich austauschen.
Ich mag diese Leuchten nicht, die man wegwerfen muss wenn das Leuchmittel nachlässt oder defekt ist.

Gruß Frank
Wisit
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2016 - 21:39:14
Ort: Dornbirn

Re: Beleuchtung

Beitrag von Wisit »

Grüß Dich Werner,

ich habe auch die zweiflammigen LED-Leuchten mit 2x18 W in meiner Werkstatt (10m2) und bin sehr zufrieden.
Werde mir noch eine Vierte besorgen, dann leuchten mir zwei Reihen mit je zwei Leuchten meine Werkstatt (3x3,5 m) ideal aus.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Tipps! Dann werde ich mich mal nach LED Licht umsehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von hawokle »

Hallo Werner,
vergesse aber nicht die Lampen vor "Holz-Schlag" zu schützen …..
Ich habe meine Lampen in einen aus 15 mm starkem und staubdicht abschließendem
PLexiglaskasten eingebaut, da es mir zuvor einmal die alte Beleuchtung zertrümmerte …. :heul :heul ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Tajano
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 - 13:39:25
Ort: Oelsnitz

Re: Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Tajano »

Hallo,

ich habe bei Dimay LED Panels bestellt 30x120 cm und 4 Stück in meiner 14qm Werkstatt. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Tajano
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von smueff1970 »

Hallo beisammen,

ich in auch an dem Thema dran.

Was für eine Lichtfarbe nehmt Ihr so ?

Aktuell habe ich an meiner Bank eine Schreibtischlampe mit schöner OSRAM Birne drin mit Wolframfaden :-). Also schöner Warmton um die 2000K.

LED gibts von 3000K bis ..... 7000K.

Kaltes Licht mit 5000K ist Tageslichtähnlicher und schüttet Endophine aus. Also mobilisiert den Körper. Was aber net so gut ist, denn man sollte
ja irgendwann auch mal Feierabend machen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Re: Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Braunbär »

Hallo,
habe mich für diese entschieden:
https://de.elv.com/elv-3er-set-24-w-led ... 4573&c=723
Sind jetzt schon 3 Jahr im Einsatz.
Auch von der Lichtfarbe für mich ok.

Gruß
Folker
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Beleuchtung in der Werkstatt - Empfehlungen gesucht

Beitrag von melvin »

Hallo,

Es sollten auf jeden Fall Leuchten mit mindestens IP44 (Feuchtraum) sein, da Staub freigesetzt wird.
Die Lichtfarbe ist auch von der Einsatzart abhängig: wenn ich mit Farben arbeite sollte die Farbwiedergabe
sehr gut sein, also Tageslicht (5000-6000K) und RA90.
Dazu mechanisch geschützt, wie z.B. Wannenleuchten.
Ich bevorzuge Leuchten mit auswechselbaren Leuchtmitteln, da kann ich später auch hellere
LED Röhren verwenden und muß nicht die gesamte Leuchte entsorgen.
LED-Röhren gibt es in verschiedenen Helligkeiten. So haben die meisten 120cm-Röhren
oftmals 1600 bis 2000 Lumen, es gibt sie aber auch in 2500 Lumen.
Eine gute Übersicht gibt es im Led-centrum.

LG Udo
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“