Frage zu Motorschutzschalter
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- kellerdrechsler
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Frage zu Motorschutzschalter
Hallo elektrifizierte Drechselgemeinde!
Ich habe ein Problem mit meiner Hobelmaschine SCM 2041. Sie summt nicht mehr. Wenn ich den Hauptschalter drehe, höre ich nix. Wenn ich am Schalter der Motorbremse drehe, dann leuchtet dort ein Licht. Aber ansonsten macht sie keinen Mucks. Ich hab schon alle Sicherungen getauscht. Brachte gar nix. Kann der Motorschutzschalter was haben? Wenn ja, ich hab einen AEG MBS25 6,3-10A 910-210-209. Den gibts nicht mehr. Geht da auch der MBS32 6,3-10A S100? Hat aber leicht andere Werte. Ich kenn mich da gar nix aus.
Danke im Voraus!
Beste Grüße,
Wolfgang
Ich habe ein Problem mit meiner Hobelmaschine SCM 2041. Sie summt nicht mehr. Wenn ich den Hauptschalter drehe, höre ich nix. Wenn ich am Schalter der Motorbremse drehe, dann leuchtet dort ein Licht. Aber ansonsten macht sie keinen Mucks. Ich hab schon alle Sicherungen getauscht. Brachte gar nix. Kann der Motorschutzschalter was haben? Wenn ja, ich hab einen AEG MBS25 6,3-10A 910-210-209. Den gibts nicht mehr. Geht da auch der MBS32 6,3-10A S100? Hat aber leicht andere Werte. Ich kenn mich da gar nix aus.
Danke im Voraus!
Beste Grüße,
Wolfgang
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Wolfgang,
ich würde mal mit einem Ohmmeter bei ausgesteckter(!) Maschine messen vom Stecker bis zum Motor.
Schalter klar einschalten. Da sollten was um die knapp 0 Ohm rauskommen pro Phase.
Gruß Thomas
ich würde mal mit einem Ohmmeter bei ausgesteckter(!) Maschine messen vom Stecker bis zum Motor.
Schalter klar einschalten. Da sollten was um die knapp 0 Ohm rauskommen pro Phase.
Gruß Thomas
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Wolfgang,
Vielleicht hat es irgendwo einen Endschalter/Kontakt/Sensor, der verschmutzt oder verschoben ist und nicht mehr tut.
Die sichern die Maschine so ab, dass Schutzvorrichtungen und bewegliche Teile am richtigen Ort sind und festgemacht sind.
Gruass vum Urs
Vielleicht hat es irgendwo einen Endschalter/Kontakt/Sensor, der verschmutzt oder verschoben ist und nicht mehr tut.
Die sichern die Maschine so ab, dass Schutzvorrichtungen und bewegliche Teile am richtigen Ort sind und festgemacht sind.
Gruass vum Urs
- kellerdrechsler
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Danke! Noch eine Info.
Der Schutzschalter lässt sich zwar drücken, rastet aber nicht ein.
Der Schutzschalter lässt sich zwar drücken, rastet aber nicht ein.
- AT Hotta
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Wolfgang,
der Motorschutzschalter sollte einrasten.
Der Schalter wird abhängig von der Leistung des Motor bestimmt.
Hier bis 2,2kW, wenn Du den erwähnten Schalter für thermischen und magnetischen Schutz verwendest.
Da können aber auch noch andere Ursachen verantwortlich sein; da lass mal lieber den Elektriker Deines Vertrauens ran.
Gruß Torsten
der Motorschutzschalter sollte einrasten.
Der Schalter wird abhängig von der Leistung des Motor bestimmt.
Hier bis 2,2kW, wenn Du den erwähnten Schalter für thermischen und magnetischen Schutz verwendest.
Da können aber auch noch andere Ursachen verantwortlich sein; da lass mal lieber den Elektriker Deines Vertrauens ran.
Gruß Torsten
- da_Joe
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo,
Variante 1: Schalter hinüber. Austauschen, wenn passender Ersatz auffindbar.
Variante 2: Wicklungsschluss im Motor. Austauschen und / oder neu wickeln lassen.
Um Variante 2 zumindest grob ausschliessen zu können: Wicklungen nachmessen. Tante G hilft.
Ist mit dem Ohm-Meter (im Multimeter) schon mal ein Stück weit machbar, wenn auch nicht Profi-Liga.
Kurzform:
- ohmscher Widerstand jeder Wicklung ist messbar, aber recht klein, wenige Ohm. Achtung: Stern/Dreieck bedenken.
- Isolations-Widerstand zwischen den Wicklungen ist messbar und sehr sehr hoch bis unendlich. Mit dem Multimeter nur ein grober Test, Richtig wäre ein dazu passendes Isolations-Messgerät (hat der Mensch, der den Motor wickeln kann).
Praktisch:
- Stecker raus.
- Abgangsseite vom Schutzschalter mit drei Anschlüssen dran.
- evtl. Knebel-Schalter (?) auf _Ein_
- dreimal Widerstand messen: zwischen eins und zwei, zwischen zwei und drei, zwischen eins und drei.
- Alle drei sehr hochohmig? Weiter suchen. Mindestens eine davon niederohmig: Grober Wicklungs-Schluss!
Alternativen:
- Motor raus und zum Motoren-Wickel-Typen bringen und überprüfen lassen.
- Mensch mit Prüfgerät her holen.
Vor Du nicht sicher bist, dass der Motor okay ist, kannst Dir die Suche nach dem neuen Schutzschalter sparen. Wäre nur anders, wenn den Schutzschalter einfach so aus dem Lager auf Verdacht tauschen könntest.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüsse
Joe
Nix gut!kellerdrechsler hat geschrieben: ↑10.03.2020 - 06:15:51Der Schutzschalter lässt sich zwar drücken, rastet aber nicht ein.
Variante 1: Schalter hinüber. Austauschen, wenn passender Ersatz auffindbar.
Variante 2: Wicklungsschluss im Motor. Austauschen und / oder neu wickeln lassen.
Um Variante 2 zumindest grob ausschliessen zu können: Wicklungen nachmessen. Tante G hilft.
Ist mit dem Ohm-Meter (im Multimeter) schon mal ein Stück weit machbar, wenn auch nicht Profi-Liga.
Kurzform:
- ohmscher Widerstand jeder Wicklung ist messbar, aber recht klein, wenige Ohm. Achtung: Stern/Dreieck bedenken.
- Isolations-Widerstand zwischen den Wicklungen ist messbar und sehr sehr hoch bis unendlich. Mit dem Multimeter nur ein grober Test, Richtig wäre ein dazu passendes Isolations-Messgerät (hat der Mensch, der den Motor wickeln kann).
Praktisch:
- Stecker raus.
- Abgangsseite vom Schutzschalter mit drei Anschlüssen dran.
- evtl. Knebel-Schalter (?) auf _Ein_
- dreimal Widerstand messen: zwischen eins und zwei, zwischen zwei und drei, zwischen eins und drei.
- Alle drei sehr hochohmig? Weiter suchen. Mindestens eine davon niederohmig: Grober Wicklungs-Schluss!
Alternativen:
- Motor raus und zum Motoren-Wickel-Typen bringen und überprüfen lassen.
- Mensch mit Prüfgerät her holen.
Vor Du nicht sicher bist, dass der Motor okay ist, kannst Dir die Suche nach dem neuen Schutzschalter sparen. Wäre nur anders, wenn den Schutzschalter einfach so aus dem Lager auf Verdacht tauschen könntest.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüsse
Joe
- drmariod
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hm...
Also ich würde ja als erstes den Abgang vom Motorschutz abklemmen und gucken ob er dann hält...
Wenn er nicht hält, ist es mindestens der Schalter...
Dazu braucht man nur 4 Schrauben zu öffnen und die Kabel ab machen.
Grüße
Der Mario
Also ich würde ja als erstes den Abgang vom Motorschutz abklemmen und gucken ob er dann hält...
Wenn er nicht hält, ist es mindestens der Schalter...
Dazu braucht man nur 4 Schrauben zu öffnen und die Kabel ab machen.
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Der Mario
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo,
ups, das Einfachste übersehen....
[mention]kellerdrechsler[/mention] Hab ich das richtig kapiert:
Der Stecker ist raus. Du drückst auf den schwarzen / grünen Pin am Schutzschalter (oder eben einer zum Kippen oder zum Drehen).
Er hält nicht drin, früher hat er das getan?
Ja?
Dann ist der Schalter elektro-mechanisch hinüber.
Um das ganz ohne Abklemmen wovon ich nicht verstehe, was das im Vergleich zu Stromlos über Sicherung / Stecker ausser Potential für Ärger bringen soll ???!!!???
Die von Dir genannten Typen sind austauschbar:
https://www.elektrogrosshandel-moelle.d ... 1529048078
der 32er ist quasi der _Stärkere_
Das kleine Stellrädchen nicht vergessen!!!
Wenn das Drum-Herum (Einbausituation, Zusatz-Schaltgeräte) passt, dann austauschen!
Grüsse
Joe
ups, das Einfachste übersehen....
[mention]kellerdrechsler[/mention] Hab ich das richtig kapiert:
Der Stecker ist raus. Du drückst auf den schwarzen / grünen Pin am Schutzschalter (oder eben einer zum Kippen oder zum Drehen).
Er hält nicht drin, früher hat er das getan?
Ja?
Dann ist der Schalter elektro-mechanisch hinüber.
Um das ganz ohne Abklemmen wovon ich nicht verstehe, was das im Vergleich zu Stromlos über Sicherung / Stecker ausser Potential für Ärger bringen soll ???!!!???
Die von Dir genannten Typen sind austauschbar:
https://www.elektrogrosshandel-moelle.d ... 1529048078
der 32er ist quasi der _Stärkere_
Das kleine Stellrädchen nicht vergessen!!!
Wenn das Drum-Herum (Einbausituation, Zusatz-Schaltgeräte) passt, dann austauschen!
Grüsse
Joe
- drmariod
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hi Joe,
Wenn er ausgesteckt nicht hält, dann muss er auch nicht elektromagnetisch kaputt sein, dann kann er nen Wiederanlaufschutz haben
Außer er hat es früher getan, dann wäre das ein guter Hinweis ...
Grüße
Der Mario
Wenn er ausgesteckt nicht hält, dann muss er auch nicht elektromagnetisch kaputt sein, dann kann er nen Wiederanlaufschutz haben
Außer er hat es früher getan, dann wäre das ein guter Hinweis ...
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Der Mario
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Lesen! elektro-mechanisch!
Lesen! So wie ich es geschrieben habe.
Grüsse
Joe
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Ich werde in Zukunft genauer lesen und meine Handy Autokorrektur besser trainieren...
Ist nur oft so, wenn genug Steckdosen da sind, dass man die Geräte nicht stromlos macht und dann sieht, ob sie halten...
Hatte das nur aus meiner Elektriker Ausbildung noch gekannt und ich habe geschrieben wie ich es testen würde mit Hausmitteln und Stromlos testen wäre für mich nicht der erste Versuch...
Generell immer nen Elektriker fragen und rufen...
Gell
Grüße
Der Mario
Ist nur oft so, wenn genug Steckdosen da sind, dass man die Geräte nicht stromlos macht und dann sieht, ob sie halten...
Hatte das nur aus meiner Elektriker Ausbildung noch gekannt und ich habe geschrieben wie ich es testen würde mit Hausmitteln und Stromlos testen wäre für mich nicht der erste Versuch...
Generell immer nen Elektriker fragen und rufen...
Gell
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- kellerdrechsler
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Danke für Euer großes Engagement. Ich bin begeistert.
Habe mit einem Elektriker gesprochen, da ich jobmäßig mit vielen Menschen zu tun habe. Er meint, dass ich den MSS tauschen soll.
Ich mach mal, und melde mich dann.
LG, Wolfgang
Habe mit einem Elektriker gesprochen, da ich jobmäßig mit vielen Menschen zu tun habe. Er meint, dass ich den MSS tauschen soll.
Ich mach mal, und melde mich dann.
LG, Wolfgang
- kellerdrechsler
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo nochmal!
Hab jetzt einen frischen MSS gekauft. Jetzt hab ich ein Problem.
Der alte hat 2 Adern, die ich beim neuen nicht unterbringe. Ich denke die haben was mit der Motorbremse zu tun.
Hier ein paar Bilder:
1. MSS alt mit den 2 Adern, diese führen zu einem Magnetschalter und sind dort verlötet.
2. Da führen die hin. Zu HL oben. Das rechte wird geteilt und geht da hin.
3. Der neue MSS ohne diese Möglichkeit.
Ich bitte um Eure Tipps. Ist eigentlich auch ein AEG MSS, nur ein bisschen neuer.
LG,
Wolfgang
Hab jetzt einen frischen MSS gekauft. Jetzt hab ich ein Problem.
Der alte hat 2 Adern, die ich beim neuen nicht unterbringe. Ich denke die haben was mit der Motorbremse zu tun.
Hier ein paar Bilder:
1. MSS alt mit den 2 Adern, diese führen zu einem Magnetschalter und sind dort verlötet.
2. Da führen die hin. Zu HL oben. Das rechte wird geteilt und geht da hin.
3. Der neue MSS ohne diese Möglichkeit.
Ich bitte um Eure Tipps. Ist eigentlich auch ein AEG MSS, nur ein bisschen neuer.
LG,
Wolfgang
- Jurriaan
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Wenn die SCM2041 eine Motorbremse hat, die sich nur öffnet wenn da zB. 240V anliegt, wird der mit der neue MSS nicht laufen - da diese die Bremse nicht öffnet.
Wie waren die Ausgänge, wo diese Drähte im alten MSS angelegen haben, markiert?
Wie waren die Ausgänge, wo diese Drähte im alten MSS angelegen haben, markiert?
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Jurriaan!
Also da steht außen gar nix drauf. Siehe Foto.
Und da gehen die rein.
Wenn ich den rausnehme, rastet auch wieder der Schalter ein.
Der dürfte das Problem sein, weil er einen mechanischen Schalter betätigt. Siehe Foto.
Brauch ich doch einen neuen MSS?
LG, wolfgang
Also da steht außen gar nix drauf. Siehe Foto.
Und da gehen die rein.
Wenn ich den rausnehme, rastet auch wieder der Schalter ein.
Der dürfte das Problem sein, weil er einen mechanischen Schalter betätigt. Siehe Foto.
Brauch ich doch einen neuen MSS?
LG, wolfgang
- kellerdrechsler
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Kann es sein, dass es den Unterspannungsauslöser auch als Anbauteil gibt?
Für AEG mbs 25 finde ich sowas, ich habe aber einen mbs32. Muss mal sehen, ob da ein Unterschied ist.
LG, Wolfgang
Kann es sein, dass es den Unterspannungsauslöser auch als Anbauteil gibt?
Für AEG mbs 25 finde ich sowas, ich habe aber einen mbs32. Muss mal sehen, ob da ein Unterschied ist.
LG, Wolfgang
- jockel
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Wolfgang,
bei einigen Herstellern gibt es den Unterspannungsauslöser auch als Anflanschteil, ob das bei deinem AEG auch so ist kann ich nicht sagen.
Im Normalfall ist der Unterspannungsauslöser ein einfacher Elektromagnetschalter. Er sorgt dafür dass die Maschine nach einem Stromausfall immer auf den AUS(Stopp) zustand geschaltet wird.
Gruß Jockel
bei einigen Herstellern gibt es den Unterspannungsauslöser auch als Anflanschteil, ob das bei deinem AEG auch so ist kann ich nicht sagen.
Im Normalfall ist der Unterspannungsauslöser ein einfacher Elektromagnetschalter. Er sorgt dafür dass die Maschine nach einem Stromausfall immer auf den AUS(Stopp) zustand geschaltet wird.
Gruß Jockel
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Moin zusammen, ich kann nur empfehlen einen Elektriker des Vertrauens zu beauftragen. Dieses hin und her ist nicht dienlich.
Achtung nicht umsonst steht auf Beipackzettel nur von einer Elektrofachkraft zu installieren---.
Es ist müßig eine Glaskugel zu befragen.
Euer Elektromeister
Jürgen
Achtung nicht umsonst steht auf Beipackzettel nur von einer Elektrofachkraft zu installieren---.
Es ist müßig eine Glaskugel zu befragen.
Euer Elektromeister
Jürgen
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo nochmal!
Leider bekomme ich keinen Elektriker bzw. will keinen ins Haus lassen.
Den MSS und Unterspannungsauslöser-Anflanschteil gibts bei der Firma Eaton. Allerdings steht auf meinem 110V 50 Hz und 120V 60 Hz. Bei Eaton gibts nur entweder oder. Ist das egal? Kann ich da einfach den 120V 60 Hz nehmen?
Ich weiß, Ratschläge wie "dort und da messen" oder "lass die Finger davon" sind lieb gemeint, aber ich werde da nicht rummessen, weil keine Ahnung und, ja ich möchte es trotzdem selbst probieren.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Leider bekomme ich keinen Elektriker bzw. will keinen ins Haus lassen.
Den MSS und Unterspannungsauslöser-Anflanschteil gibts bei der Firma Eaton. Allerdings steht auf meinem 110V 50 Hz und 120V 60 Hz. Bei Eaton gibts nur entweder oder. Ist das egal? Kann ich da einfach den 120V 60 Hz nehmen?
Ich weiß, Ratschläge wie "dort und da messen" oder "lass die Finger davon" sind lieb gemeint, aber ich werde da nicht rummessen, weil keine Ahnung und, ja ich möchte es trotzdem selbst probieren.
Liebe Grüße,
Wolfgang
- da_Joe
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Wolfgang,
das nimmt noch ausufernde Formen an bei Dir, dachte es hätte sich mit dem ersten Anlauf erledigt gehabt.
Das alles dann noch die jetzigen Tage: Mal schnell wo vorbei fahren und auf den Tisch legen - Nö. Mal wo anfragen, ob jemand mal auf dem Weg vorbei kommen kann - Nö. Mist.
Um es ganz verstanden zu haben: Am Ende war wohl nur den Unterspannungs-Auslöser hinüber, ohne den (mechanisch getrennt) hält der Motorschutzschalter drinne, oder?
Eigentlich brauchst doch dann _nur_ den passenden Auslöser als Zusatz-Modul zum neu verbauten bzw. noch vorhandenen Motorschutzschalter, oder?
Deine Bilder sehe ich wohl, aber die Spannungsangabe kapier ich net. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
Grüsse
Joe
das nimmt noch ausufernde Formen an bei Dir, dachte es hätte sich mit dem ersten Anlauf erledigt gehabt.
Das alles dann noch die jetzigen Tage: Mal schnell wo vorbei fahren und auf den Tisch legen - Nö. Mal wo anfragen, ob jemand mal auf dem Weg vorbei kommen kann - Nö. Mist.
Um es ganz verstanden zu haben: Am Ende war wohl nur den Unterspannungs-Auslöser hinüber, ohne den (mechanisch getrennt) hält der Motorschutzschalter drinne, oder?
Eigentlich brauchst doch dann _nur_ den passenden Auslöser als Zusatz-Modul zum neu verbauten bzw. noch vorhandenen Motorschutzschalter, oder?
Deine Bilder sehe ich wohl, aber die Spannungsangabe kapier ich net. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
Grüsse
Joe
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Dann andersrum. Maschine zum Elektriker.kellerdrechsler hat geschrieben: ↑24.03.2020 - 21:21:13Hallo nochmal!
Leider bekomme ich keinen Elektriker bzw. will keinen ins Haus lassen.
Alles andere mit rumprobieren, rumbasteln, "selbst probieren" ist nicht angeraten und vor allem nicht zielführend!
- jockel
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo Wolfgang,
wir haben bei uns in Europa 50Hz Netzfrequenz daher würde ich den 110V 50Hz wählen.
Ob es da überhaupt einen Unterschied im Aufbau gibt ist fraglich. Auf deinem alten steht ja beides drauf.
Gruß Jockel
wir haben bei uns in Europa 50Hz Netzfrequenz daher würde ich den 110V 50Hz wählen.
Ob es da überhaupt einen Unterschied im Aufbau gibt ist fraglich. Auf deinem alten steht ja beides drauf.
Gruß Jockel
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
... abgesehen davon, dass ich das net für so super sinnig halte ....
.... war da nicht was, was uns vom "Herumfahren" abhalten sollte.... mist, ich komm grad net drauf!
Grüsse
Joe
P.S.: Fahrt lieber zum Bäcker und zum Metzger, genau wie vor zwei Wochen und kauft dort das ein, was ihr sonst auch eingekauft habt. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun - sonst wäre es unterbunden worden!!! Ich für meinen Teil fände es schade, wenn wir nach Corona (und die Zeit wird kommen!) den örtlichen Bäckerladen nur noch vereinzelt und ansonsten aus dem Museum kennen!!!!
... unglaublich, Klopapier horten und den Bäcker meiden, wie doof kann ein Volk noch sein!
- kellerdrechsler
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Re: Frage zu Motorschutzschalter
Hallo!
Danke für Eure Zeit. Ich würde es aber vorschlagen und darum bitten, wenn ihr bei der Sache bleibt. Von einem Motorschutzschalter auf den Einkauf beim Bäckerladen zu kommen.....als nächstes reden wir über den Nagelpilz meines Onkels.
Spaß beiseite. Danke Jockel. Genau solche Antworten liebe ich. Ich werde das mal bestellen und wieder berichten.
Klar könnte ich auch den Unterspannungsauslöser bestellen und einlöten, aber ich will es eben neu machen.
Danke trotzdem an alle!!!
Liebe Grüße,
Wolfgang
Danke für Eure Zeit. Ich würde es aber vorschlagen und darum bitten, wenn ihr bei der Sache bleibt. Von einem Motorschutzschalter auf den Einkauf beim Bäckerladen zu kommen.....als nächstes reden wir über den Nagelpilz meines Onkels.
Spaß beiseite. Danke Jockel. Genau solche Antworten liebe ich. Ich werde das mal bestellen und wieder berichten.
Klar könnte ich auch den Unterspannungsauslöser bestellen und einlöten, aber ich will es eben neu machen.
Danke trotzdem an alle!!!
Liebe Grüße,
Wolfgang
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