Frage zu Motorschutzschalter

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo elektrifizierte Drechselgemeinde!

Ich habe ein Problem mit meiner Hobelmaschine SCM 2041. Sie summt nicht mehr. Wenn ich den Hauptschalter drehe, höre ich nix. Wenn ich am Schalter der Motorbremse drehe, dann leuchtet dort ein Licht. Aber ansonsten macht sie keinen Mucks. Ich hab schon alle Sicherungen getauscht. Brachte gar nix. Kann der Motorschutzschalter was haben? Wenn ja, ich hab einen AEG MBS25 6,3-10A 910-210-209. Den gibts nicht mehr. Geht da auch der MBS32 6,3-10A S100? Hat aber leicht andere Werte. Ich kenn mich da gar nix aus.

Danke im Voraus!
Beste Grüße,
Wolfgang
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Wolfgang,

ich würde mal mit einem Ohmmeter bei ausgesteckter(!) Maschine messen vom Stecker bis zum Motor.
Schalter klar einschalten. Da sollten was um die knapp 0 Ohm rauskommen pro Phase.

Gruß Thomas
uvk
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2011 - 12:45:17
Name: Urs Kalt
PLZ: 7159
Ort: Andiast

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von uvk »

Hallo Wolfgang,

Vielleicht hat es irgendwo einen Endschalter/Kontakt/Sensor, der verschmutzt oder verschoben ist und nicht mehr tut.
Die sichern die Maschine so ab, dass Schutzvorrichtungen und bewegliche Teile am richtigen Ort sind und festgemacht sind.

Gruass vum Urs
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Danke! Noch eine Info.
Der Schutzschalter lässt sich zwar drücken, rastet aber nicht ein.
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 77
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Wolfgang,

der Motorschutzschalter sollte einrasten.
Der Schalter wird abhängig von der Leistung des Motor bestimmt.
Hier bis 2,2kW, wenn Du den erwähnten Schalter für thermischen und magnetischen Schutz verwendest.
Da können aber auch noch andere Ursachen verantwortlich sein; da lass mal lieber den Elektriker Deines Vertrauens ran.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
kellerdrechsler hat geschrieben: 10.03.2020 - 06:15:51
Der Schutzschalter lässt sich zwar drücken, rastet aber nicht ein.
Nix gut! :-W

Variante 1: Schalter hinüber. Austauschen, wenn passender Ersatz auffindbar.
Variante 2: Wicklungsschluss im Motor. Austauschen und / oder neu wickeln lassen.

Um Variante 2 zumindest grob ausschliessen zu können: Wicklungen nachmessen. Tante G hilft.
Ist mit dem Ohm-Meter (im Multimeter) schon mal ein Stück weit machbar, wenn auch nicht Profi-Liga.

Kurzform:
- ohmscher Widerstand jeder Wicklung ist messbar, aber recht klein, wenige Ohm. Achtung: Stern/Dreieck bedenken.
- Isolations-Widerstand zwischen den Wicklungen ist messbar und sehr sehr hoch bis unendlich. Mit dem Multimeter nur ein grober Test, Richtig wäre ein dazu passendes Isolations-Messgerät (hat der Mensch, der den Motor wickeln kann).

Praktisch:
- Stecker raus.
- Abgangsseite vom Schutzschalter mit drei Anschlüssen dran.
- evtl. Knebel-Schalter (?) auf _Ein_
- dreimal Widerstand messen: zwischen eins und zwei, zwischen zwei und drei, zwischen eins und drei.
- Alle drei sehr hochohmig? Weiter suchen. Mindestens eine davon niederohmig: Grober Wicklungs-Schluss!

Alternativen:
- Motor raus und zum Motoren-Wickel-Typen bringen und überprüfen lassen.
- Mensch mit Prüfgerät her holen.

Vor Du nicht sicher bist, dass der Motor okay ist, kannst Dir die Suche nach dem neuen Schutzschalter sparen. Wäre nur anders, wenn den Schutzschalter einfach so aus dem Lager auf Verdacht tauschen könntest.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von drmariod »

Hm...

Also ich würde ja als erstes den Abgang vom Motorschutz abklemmen und gucken ob er dann hält...
Wenn er nicht hält, ist es mindestens der Schalter...

Dazu braucht man nur 4 Schrauben zu öffnen und die Kabel ab machen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ups, das Einfachste übersehen....

[mention]kellerdrechsler[/mention] Hab ich das richtig kapiert:
Der Stecker ist raus. Du drückst auf den schwarzen / grünen Pin am Schutzschalter (oder eben einer zum Kippen oder zum Drehen).
Er hält nicht drin, früher hat er das getan?
Ja?

Dann ist der Schalter elektro-mechanisch hinüber.
Um das ganz ohne Abklemmen wovon ich nicht verstehe, was das im Vergleich zu Stromlos über Sicherung / Stecker ausser Potential für Ärger bringen soll ???!!!???

Die von Dir genannten Typen sind austauschbar:
https://www.elektrogrosshandel-moelle.d ... 1529048078

der 32er ist quasi der _Stärkere_

Das kleine Stellrädchen nicht vergessen!!!
Wenn das Drum-Herum (Einbausituation, Zusatz-Schaltgeräte) passt, dann austauschen!

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von drmariod »

Hi Joe,
Wenn er ausgesteckt nicht hält, dann muss er auch nicht elektromagnetisch kaputt sein, dann kann er nen Wiederanlaufschutz haben :mrgreen:
Außer er hat es früher getan, dann wäre das ein guter Hinweis ...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von da_Joe »

drmariod hat geschrieben: 10.03.2020 - 10:21:42
Wenn er ausgesteckt nicht hält, dann muss er auch nicht elektromagnetisch kaputt sein,
Lesen! elektro-mechanisch!

drmariod hat geschrieben: 10.03.2020 - 10:21:42
Außer er hat es früher getan, dann wäre das ein guter Hinweis ...
Lesen! So wie ich es geschrieben habe.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von drmariod »

Ich werde in Zukunft genauer lesen und meine Handy Autokorrektur besser trainieren...

Ist nur oft so, wenn genug Steckdosen da sind, dass man die Geräte nicht stromlos macht und dann sieht, ob sie halten...
Hatte das nur aus meiner Elektriker Ausbildung noch gekannt und ich habe geschrieben wie ich es testen würde mit Hausmitteln und Stromlos testen wäre für mich nicht der erste Versuch...

Generell immer nen Elektriker fragen und rufen...

Gell

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Danke für Euer großes Engagement. Ich bin begeistert.
Habe mit einem Elektriker gesprochen, da ich jobmäßig mit vielen Menschen zu tun habe. Er meint, dass ich den MSS tauschen soll.

Ich mach mal, und melde mich dann.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo nochmal!
Hab jetzt einen frischen MSS gekauft. Jetzt hab ich ein Problem.
Der alte hat 2 Adern, die ich beim neuen nicht unterbringe. Ich denke die haben was mit der Motorbremse zu tun.

Hier ein paar Bilder:

1. MSS alt mit den 2 Adern, diese führen zu einem Magnetschalter und sind dort verlötet.
20200320_132709.jpg
20200320_132709.jpg (53.09 KiB) 6663 mal betrachtet

2. Da führen die hin. Zu HL oben. Das rechte wird geteilt und geht da hin.
20200320_132731.jpg
20200320_132731.jpg (103.39 KiB) 6663 mal betrachtet

3. Der neue MSS ohne diese Möglichkeit.
20200320_132742.jpg
20200320_132742.jpg (99.36 KiB) 6663 mal betrachtet

Ich bitte um Eure Tipps. Ist eigentlich auch ein AEG MSS, nur ein bisschen neuer.

LG,
Wolfgang
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von Jurriaan »

Wenn die SCM2041 eine Motorbremse hat, die sich nur öffnet wenn da zB. 240V anliegt, wird der mit der neue MSS nicht laufen - da diese die Bremse nicht öffnet.
Wie waren die Ausgänge, wo diese Drähte im alten MSS angelegen haben, markiert?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo Jurriaan!

Also da steht außen gar nix drauf. Siehe Foto.
20200320_200639.jpg
20200320_200639.jpg (52.75 KiB) 6552 mal betrachtet

Und da gehen die rein.
20200320_200931.jpg
20200320_200931.jpg (49.91 KiB) 6552 mal betrachtet

Wenn ich den rausnehme, rastet auch wieder der Schalter ein.
Der dürfte das Problem sein, weil er einen mechanischen Schalter betätigt. Siehe Foto.
20200320_201236.jpg
20200320_201236.jpg (70.37 KiB) 6552 mal betrachtet

Brauch ich doch einen neuen MSS?

LG, wolfgang
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Kann es sein, dass es den Unterspannungsauslöser auch als Anbauteil gibt?
Für AEG mbs 25 finde ich sowas, ich habe aber einen mbs32. Muss mal sehen, ob da ein Unterschied ist.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von jockel »

Hallo Wolfgang,
bei einigen Herstellern gibt es den Unterspannungsauslöser auch als Anflanschteil, ob das bei deinem AEG auch so ist kann ich nicht sagen.
Im Normalfall ist der Unterspannungsauslöser ein einfacher Elektromagnetschalter. Er sorgt dafür dass die Maschine nach einem Stromausfall immer auf den AUS(Stopp) zustand geschaltet wird.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
kubik
Beiträge: 50
Registriert: 25.11.2011 - 06:56:20
Ort: heist

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kubik »

Moin zusammen, ich kann nur empfehlen einen Elektriker des Vertrauens zu beauftragen. Dieses hin und her ist nicht dienlich.
Achtung nicht umsonst steht auf Beipackzettel nur von einer Elektrofachkraft zu installieren---.
Es ist müßig eine Glaskugel zu befragen.

Euer Elektromeister

Jürgen
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo nochmal!

Leider bekomme ich keinen Elektriker bzw. will keinen ins Haus lassen.
Den MSS und Unterspannungsauslöser-Anflanschteil gibts bei der Firma Eaton. Allerdings steht auf meinem 110V 50 Hz und 120V 60 Hz. Bei Eaton gibts nur entweder oder. Ist das egal? Kann ich da einfach den 120V 60 Hz nehmen?

Ich weiß, Ratschläge wie "dort und da messen" oder "lass die Finger davon" sind lieb gemeint, aber ich werde da nicht rummessen, weil keine Ahnung und, ja ich möchte es trotzdem selbst probieren.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von da_Joe »

Hallo Wolfgang,

das nimmt noch ausufernde Formen an bei Dir, dachte es hätte sich mit dem ersten Anlauf erledigt gehabt.
Das alles dann noch die jetzigen Tage: Mal schnell wo vorbei fahren und auf den Tisch legen - Nö. Mal wo anfragen, ob jemand mal auf dem Weg vorbei kommen kann - Nö. Mist.

Um es ganz verstanden zu haben: Am Ende war wohl nur den Unterspannungs-Auslöser hinüber, ohne den (mechanisch getrennt) hält der Motorschutzschalter drinne, oder?

Eigentlich brauchst doch dann _nur_ den passenden Auslöser als Zusatz-Modul zum neu verbauten bzw. noch vorhandenen Motorschutzschalter, oder?

Deine Bilder sehe ich wohl, aber die Spannungsangabe kapier ich net. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Grüsse
Joe
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von martin.99 »

kellerdrechsler hat geschrieben: 24.03.2020 - 21:21:13
Hallo nochmal!
Leider bekomme ich keinen Elektriker bzw. will keinen ins Haus lassen.
Dann andersrum. Maschine zum Elektriker.
Alles andere mit rumprobieren, rumbasteln, "selbst probieren" ist nicht angeraten und vor allem nicht zielführend!
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von jockel »

Hallo Wolfgang,
wir haben bei uns in Europa 50Hz Netzfrequenz daher würde ich den 110V 50Hz wählen.
Ob es da überhaupt einen Unterschied im Aufbau gibt ist fraglich. Auf deinem alten steht ja beides drauf.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von da_Joe »

martin.99 hat geschrieben: 25.03.2020 - 05:53:00
Maschine zum Elektriker.
... abgesehen davon, dass ich das net für so super sinnig halte ....
.... war da nicht was, was uns vom "Herumfahren" abhalten sollte.... mist, ich komm grad net drauf! :smash:

Grüsse
Joe

P.S.: Fahrt lieber zum Bäcker und zum Metzger, genau wie vor zwei Wochen und kauft dort das ein, was ihr sonst auch eingekauft habt. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun - sonst wäre es unterbunden worden!!! Ich für meinen Teil fände es schade, wenn wir nach Corona (und die Zeit wird kommen!) den örtlichen Bäckerladen nur noch vereinzelt und ansonsten aus dem Museum kennen!!!!
... unglaublich, Klopapier horten und den Bäcker meiden, wie doof kann ein Volk noch sein!
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo!

Danke für Eure Zeit. Ich würde es aber vorschlagen und darum bitten, wenn ihr bei der Sache bleibt. Von einem Motorschutzschalter auf den Einkauf beim Bäckerladen zu kommen.....als nächstes reden wir über den Nagelpilz meines Onkels. 😂

Spaß beiseite. Danke Jockel. Genau solche Antworten liebe ich. Ich werde das mal bestellen und wieder berichten.

Klar könnte ich auch den Unterspannungsauslöser bestellen und einlöten, aber ich will es eben neu machen.

Danke trotzdem an alle!!!

Liebe Grüße,
Wolfgang
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Frage zu Motorschutzschalter

Beitrag von martin.99 »

da_Joe hat geschrieben: 25.03.2020 - 08:10:13
martin.99 hat geschrieben: 25.03.2020 - 05:53:00
Maschine zum Elektriker.
... abgesehen davon, dass ich das net für so super sinnig halte ....
Sehr gut, dann sind wir hier ja einer Meinung.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“