LED Arbeitsleuchte 400V

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Little John »

Hallo zusammen,

da hier ja einige Fachleute unterwegs sind, frage ich mal hier.
Ich habe auf der Arbeit zwei Drehstrommaschinen, an denen ich gerne Arbeitsleuchten hätte.
Ansich kein Problem, aber die Kabel sind vieradrig und ziemlich kompliziert verlegt.

Gibt es LED-Arbeitsleuchten, die man mit 400V Drehstrom betreiben kann?

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Johannes,

an sich ist das kein großes Problem.
Aufgrund der Art Deiner Fragestellung werde ich Dir aber keinen Tipp/Anleitung geben.
Hole Dir einfach einen Elektriker.
Der wird Dir etwas installieren, ohne dass es "knallt".

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von martin.99 »

Geheimtipp:
Dein Elektriker kann aus 400V auch 230V zaubern. Wenn er noch eine Steckdose dazuzaubert, dann kannst du da deine "normale" Lampe dran anschließen.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Jurriaan »

Wie wäre es mit Stichword 'Transformator'? Dann ohne Steckdose, damit niemand mal eben schnell der Borhmaschine ansteckt, aber für eine LED Arbeitsleuchte braucht man nicht so viel Watt.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von drmariod »

Jurriaan hat geschrieben: 25.03.2020 - 06:24:28
Wie wäre es mit Stichword 'Transformator'? Dann ohne Steckdose, damit niemand mal eben schnell der Borhmaschine ansteckt, aber für eine LED Arbeitsleuchte braucht man nicht so viel Watt.
Brauchst kein Transformator... :-) 400V Drehstrom besteht aus 3 x 230V Phasen die nur um 120 Grad Phasenversetzt sind... Also am einfachsten gleich 3 Steckdosen neben die 400V Dose :-D

[mention]Little John[/mention] Wie Peter schon geschrieben hat, jeder Elektriker macht Dir da irgendwo ne Dose und ne normale Schuko Steckdose, ohne viel Aufwand.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Jurriaan »

Leider ist die 230V immer zwischen Phase und Null-Leiter - der bei diese Maschine nicht da ist, da er schrieb:
aber die Kabel sind vieradrig
Zwischen den Phasen ist 400V...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Jesse »

Mal ne blöde Frage als Nichtelektriker:

4 adrige Verkabelung bei 400V war ja zu den Zeiten normal, als es noch keine Schutzleiter gab. Den Nullleiter gibt es in Deutschand doch von Anfang an. Ich keine es von Brasilien, da gab es auch Anschlüsse mit 3 x Phase und sonst nix. Als der Schutzleiter eingefürt wurde, da hat man dann Nullleiter und Phase gebrückt. Ist das richtig? Demnach wäre es doch auch möglich, zwischen einer Phase und dem Nulleiter die 230V abzugreifen für die Lampe.

Das das nicht korrekt nach VDE Norm ist, ist mir klar. Könnte eigentlich nicht ein 5 adriges Kabel durch einen Elektriker angeschlossen werden, wenn er das Metallgehäuse mit dem Schutzleiter verbindet? Oder ist das nachträglich nicht möglich?

Ich würde es nur gerne verstehen. Ausführen sollte es ein Elektriker. Der weiß dann was er macht.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von drmariod »

Hi [mention]Jesse[/mention] und [mention]Jurriaan[/mention]

Normal ist es so, wenn eine 4 Adrige Starkstromleitung gelegt wurde, (in Zeiten vor Schutzleiter), dann ist die 4. Ader der Nullleiter wie von Jesse geschrieben. Von daher gehe ich von aus, dass die 230V Problemlos mit einer einzelnen Phase gegen den Nulleiter benutzt werden kann. Der fehlende Schutzleiter wird dann allgemein in der Verkabelung in dem Gebäude ein Problem darstellen. Somit wird es keinen FI Schutzschalter für diesen Bereich geben, also sollte da eigentlich mal alles erneuert werden...

Bezüglich der 3 Leitungen, dass geht nur bei Symmetrischer Last wie zB bei einem Motor. Hier wird kein Nullleiter benötigt, da sich der Strom innerhalb der Phasen ausgleicht und quasi immer über die beiden um 120 Grad versetzten Phasen abfließen kann (bildliche gesprochen).
In dem Moment, wenn meine eine Phase unsymmetrisch belastet, zum Beispiel weil ich noch eine Steckdose einbaue und da vielleicht ein 500W Verbraucher einbaue, braucht man diesen Nullleiter. Stichwort zum Googeln ist hier glaube ich Nullpunktverschiebung wenn ich mich richtig erinnere...

So ganz bekomme ich die Theorie nich mehr aus dem Ärmel geschüttelt. Schon über 20 Jahre her die Ausbildung.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Little John »

Hallo zusammen,

bevor hier Vermutungen hochkommen, es ginge um historische Anlagen.
Es greht zum Beispiel um eine Ständerbohrmaschine bei der das Anschlußkabel in der Maschine ziemlich fest verlegt ist und 3 Phasen und Schutzleiter.
Die Zuleitung läuft über einen FI.
Ich hatte gehofft es gäbe z. B. eine Lampe mit Trafo 400V/12V mit 4-8W oder so etwas, was unser Elektriker dann anschließen könnte.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von drmariod »

Wenn die Anlage neu ist, dann lass dir da ne 230V Steckdose anschließen... geht ohne Probleme...

Die Bohrmaschine braucht nur 3Phasen und Schutz. Alles richtig so.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von drmariod »

Was mir gerade noch einfällt, ist da eine normale 400V CEE Steckdose die Du benutzen willst? Wenn ja, dann kannst auch an ein CEE Stecker an Dein 230V Gerät machen, oder es gibt Adapter 400 auf 230...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Jesse »

Es gibt auch Zwischenstecker mit einem 230V Ausgang. Vieleicht wäre das etwas?

Gruß Jesse
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von schwede »

Servus Johannes,

ich wollte vor kurzem an meiner Bandsäge (Drehstrom) eine zusätzliche Steckdose haben,
um daran eine Lampe einzustecken.
Auch ich dachte, der Elektriker könne einfach von der vorhandenen Leitung abzweigen.
Der Fachmann belehrte mich aber eines besseren, und hat dann eine neue 230V Zuleitung zur Bandsäge gezogen.
Als Grund nannte er mir, dass dies nicht mehr "zeitgemäß" sei..,
genauer habe ich es nicht hinterfragt, weiß also nicht, ob es gar "verboten" ist..?
Evtl. weiß dies ja ein Fachmann hier..
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Kunze »

Moin
ich bin hier nicht mit den aktuellen Vorschriften vertraut.
Ich meine aber man darf die 380V 16A Steckdose durch eine mit zusätzlicher 230V Steckdose austauschen?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

grad im Hobby-Bereich gäbe es auch noch eine andere Variante als Lösung für das ursprüngliche Problem:
Akku- oder Batterie-LED-Leuchte vielleicht mit flexiblem Hals und Magnetfuss.

- kein Umbau-Aufwand
- flexibel an verschiedenen Maschinen einsetzbar
- bei geringer Einschaltdauer hält so ne Batterie Variante lang bis man die Batterie tauschen muss (oder Akku mit Lademöglichkeit)
- gbits zahlreich von billig über preiswert bis edel

Grüsse
Joe
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Glasholz »

Moin,

ich frage mal vorsichtig: wenn jemand es geschafft hat eine 400V-Leitung zur Maschine zu legen sollte es doch in "erreichbarer" Nähe auch 230V-Strom mit Schutzleiter geben. Ene Strippe bei die andere zu legen ist somit einfacher als jede andere Lösung. Vermutlich auch günstiger als mehrere Stunden Elektriker.

Nur mal so als Ahnungsloser gelabert: KD :re:
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von SteffenM »

Glasholz hat geschrieben: 26.03.2020 - 11:27:23
Eine Strippe bei die andere zu legen ist somit einfacher als jede andere Lösung.
Das stimmt natürlich. Aber es widerspricht der Definition von Hobby: Mit maximalem Aufwand ein minimales Ziel erreichen. :-C
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von faherrmann »

Little John hat geschrieben: 25.03.2020 - 13:51:07
Ich hatte gehofft es gäbe z. B. eine Lampe mit Trafo 400V/12V mit 4-8W oder so etwas, was unser Elektriker dann anschließen könnte.
...geht natürlich und ist als - Achtung, Dein Stichwort: Steuertrafo - absolut üblich in Maschinen, die, mit Drehstrom betrieben, keinen Neutralleiteranschluß haben. In früheren Vorschriften war die Verwendung eines Steuertrafos sogar einmal vorgeschrieben. Warum, würde jetzt hier zu weit führen...;)

Da so etwas freilich immer in Maschinen/Anlagen in Schaltschränken eingebaut wird, haben die in aller Regel IPnix, sprich 00.

Ob es sich für Dich lohnt, Dir so etwas vom Eli VDE konform zusammenbauen zu lassen, musst Du selbst entscheiden, das könnte dann so aussehen:

- AP-Kasten geeigneter Bauart
- Steuertrafo 400/230V
- Netzteil + Lampe festangeschlossen (verwechslungssichere Sondersteckverbindung ist sicher auch denkbar, es geht nur darum, dass da niemand einen anderen kräftigen Verbraucher anschließt, Beispiel vom Apotheker: https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-9 ... 39383.html)
- Lampe wird mit einem Schalter im Sekundärkreis des Steuertrafos geschaltet

Passender Trafo, wäre bspw. so etwas:
http://www.trafo24.com/epages/79921744. ... s/ST-00460


Steuertransformatoren gibt es auch mit kleineren Sekundärspannungen... und tw. auch gleich als Netzteil, die eine Gleichspannung liefern.

Beispiel für kleines Geld:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-1158
24-V-LED-Leuchtmittel gibt es auch, ist schließlich die übliche Bordspannung in Lkws...;) Also entweder da suchen, oder nach LED Maschinenleuchte 24V.
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: LED Arbeitsleuchte 400V

Beitrag von Little John »

Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge. Schade, das es da scheins nichts Fertiges gibt. Ich habe mich jetzt mit unserem Elektriker besprochen, an der Bohrmaschine werden wir, da wo das Kabel in die Maschine geht, eine Box montieren und bis dort ein fünfadriges Kabel verlegen. Dann geht es von da 4adrig in die Maschine und die Box beinhaltet zusätzlich noch den Lichtschalter und den Trafo für die LED-Lampe. Bei der anderen Maschine wird es eventuell auf einen Steuertrafo hinauslaufen.

Es grüßt Johannes
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“