Lasertechnik

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Lasertechnik

Beitrag von DrechselRolf »

Ich habe mir eine ETE ETMATE 30x40 cm CNC Laser Graviermaschine mit 1500mW Laser gekauft.
EtaEtmate.jpg
EtaEtmate.jpg (88.23 KiB) 3749 mal betrachtet
Damit habe ich schon mehrere kleinere Dinge gebrannt.
Herzen.jpg
Herzen.jpg (85.88 KiB) 3749 mal betrachtet
Laser mit Vogel.jpg
Laser mit Vogel.jpg (69.43 KiB) 3749 mal betrachtet
Memory.jpg
Memory.jpg (90.34 KiB) 3749 mal betrachtet
Mamory Kiste.jpg
Mamory Kiste.jpg (46.59 KiB) 3749 mal betrachtet
Nun wollte ich eine Segmentscheibe aus Papier mit einen Durchmesser von 80mm lasern. Die soll so aussehen:
Segmentscheibe Vorlage.jpg
Segmentscheibe Vorlage.jpg (73.99 KiB) 3749 mal betrachtet
Leider funktioniert das nicht. Der laser brennt die Konturen nicht richtig. Wenn ich den Brennvorgang verfolge (natürlich mit Schutzbrille), scheint es so als ob der Laser nicht immer mit voller Leistung schneidet. Allerdings passiert das immer an anderen Stellen. Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Einstellungen für Geschwindigkeit und Leistung gearbeitet aber keinen Erfolg gehabt. Das Ergebnis sieht so aus:
Segmentscheibe.jpg
Segmentscheibe.jpg (50.89 KiB) 3749 mal betrachtet
Hat jemand den gleichen oder ähnlichen Laser? Dann könnten wir mal versuchen die Segmentscheibe zu brennen. Damit kann ich dann sicher ausschließen das es nicht am nc Code liegt und demzufolge der Laser eine Macke haben muß.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Lasertechnik

Beitrag von Kuddel »

Mit welcher Software arbeitest du ,. Inkscape?
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Lasertechnik

Beitrag von Oldie »

Ich habe den mit 2500 mW. Wenn du mir die Datei schickst und noch schreibst, wie dick das Sperrholz ist kann ich's ja mal versuchen.

Werner
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Lasertechnik

Beitrag von DrechselRolf »

Die zugehörige SW ist LaserGRBL http://lasergrbl.com/.

[mention]Oldie[/mention]: Vielen Dank für Dein Angebot. Ich schicke dir die Datei per Mail. Ich möchte dünnes Druckerpapier damit schneiden.

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Lasertechnik

Beitrag von Matthias S »

Hallo Rolf,

ich könnte mir gut vorstellen, dass 1500mW zum Schneiden von weißem Papier ein wenig knapp sind. Die weiße Oberfläche reflektiert ziemlich viel Licht; wenn dann die Fokuseinstellung nicht optimal ist, kann der Schnitt auch "ausgehen".
Ob das zutrifft, könntest Du überprüfen, indem Du dunkleres/farbiges Papier verwendest. Wenn da der Schnitt durchgehend ist, war's das.
Evtl. kannst Du den Schneidbereich auf dem weißen Papier auch mit einem Edding schwärzen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Lasertechnik

Beitrag von DrechselRolf »

@Matthias S: Danke für den Tipp. Da der Laser an anderen Stellen ordentlich schneidet kann dies nicht der Fall sein. Oldie hat sich angeboten das nc File zu testen. Danach werde ich wissen ob der Laser defekt ist.
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Lasertechnik

Beitrag von DrechselRolf »

Ja es lag an der Papierfarbe. Mit schwarzen Papier schneidet der Laser problemlos.
Vielen Dank möchte ich an den Drechselfreund 'Oldie' richten. Er hat sich den ganzen Sonnabend mit diesen Problem befasst. Ach ja und Matthias hats gleich geahnt.
Schön das es unser Forum gibt und man so schnell Hilfe bekommt, super!

Vielen Dank nochmals.
Rolf
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Lasertechnik

Beitrag von moin herbert »

Hallo Rolf,
wo hast du den Laser gekauft

Gruß Herbert
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Lasertechnik

Beitrag von DrechselRolf »

@Herbert: Habe es über Amazon (165 Euro) gekauft ETE ETMATE aber die Internetseite gibt's wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 257
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin

Re: Lasertechnik

Beitrag von luwisch »

Hallo Herbert,
baugleiche Modelle gibt es auch bei Ebay.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Lasertechnik

Beitrag von eberhard »

Hallo Rolf
Mein Sohn hat sich auch sowas gebaut :smash:
Gruß Eberhard
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Lasertechnik

Beitrag von moin herbert »

Hallo Lutz,
kennst du die Bezeichnung für den Baugleichen Laser?

Gruß Herbert
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Lasertechnik

Beitrag von Oldie »

Das hier ist der, den ich habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B073VD ... UTF8&psc=1

Der kostet jetzt 50 € mehr, als ich bezahlt habe.

Werner
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 257
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin

Re: Lasertechnik

Beitrag von luwisch »

An alle,
Suchfunktion bei Ebay nutzen. Laser Engraver 30x40
dann finden man z.B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Lasertechnik

Beitrag von Neolight »

Hallo welches Programm benutzt ihr? Hab auch einen 5500mw in der Größe, aber es kommt irgendwas raus außer das Bild in der Vorschau.
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Lasertechnik

Beitrag von Oldie »

Ich benutze LaserGRBL, zu bekommen hier: http://lasergrbl.com/download/

Werner
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“