Drehzahlregelung nachrüsten Drechselbank

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Elektra Beckum
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2020 - 23:19:57
Name: Alexander Zehren
PLZ: 66693-Me
Ort: Bethingen

Drehzahlregelung nachrüsten Drechselbank

Beitrag von Elektra Beckum »

Ich habe mir letzte Woche die Drechselbank Elektra Beckum HDM 1000 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit elektronisch die Drehzahl zu steuern.
Ich weiß nur, dass ich einen Frequenzumwandler brauch und keinen PWM-Wandler, da durch diesen die Drechselbank dann nicht mehr die volle Leistung hätte. Bei Ebay und Amazon gibt es zwar solche Frequenzumwandler aber diese sind ziemlich teuer ( ca. 100 euro ).
Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch eine billigere Alternative kennt oder vielleicht sogar einen Eigenbau. Ich kenne mich ziemlich gut mit Elektronik aus daher denke ich auch an einen Eigenbau. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße Alexander
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drehzahlregelung nachrüsten Drechselbank

Beitrag von Maxy »

Ich denke, mit den Frequenzumwandlern von E oder A für ca. 109.-€ hast du die günstigste und einfachste Selbstbauvariante.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drehzahlregelung nachrüsten Drechselbank

Beitrag von Mue »

Hallo Alexander,

ich hatte auch mal eine EB 1000. Soweit ich mich erinnere war da ein Kondensatormotor drauf - da funktioniert ein FU in der Regel nicht, dazu brauch es eine 3-phasigen Motor.
Ein FU für 100€ ist preislich an der absolut untersten Grenze, man kann da nicht viel erwarten, egal ob Haltbarkeit, Dokumentation, Bedienbarkeit etc.
Dazu braucht es dann noch ein Bedienteil mit Schaltern und Poti, etwas Verkabelung und eine Box wg. Staubschutz und so. Das wird also auf jeden Fall teurer - den Arbeitsaufwand berücksichtige ich einmal nicht.
Meine Empfehlung: Nutze die EB 1000 so wie sie ist, mach erste Werke und sammle Erfahrungen. Das Riemen umlegen geht sogar sehr komfortabel.
Die Bank hat auch ein rel. exotisches Spindelgewinde, da passt Standardzubehör mit M33x3,5 nur mit Adapter, ich würde nicht viel Geld und Arbeit in die Maschine investieren.
Grüsse
Manfred
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“