Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von steiger »

Hallo liebe Forengemeinde!

Was haltet ihr von den billig Akkus für Bohrmaschinen, ich weiß nicht ob ich den Namen für den Schrauber hier nennen darf ohne Schleichwerbung zu machen.
Ich hab in der Bucht Akkus gefunden für ca. 16.-€ die normalerweise immer so an die 70-80.-€ gekostet haben, je nach Leistung.
Hat von Euch schon mal jemand so billig Akkus verwendet und wie zufrieden wart Ihr damit?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von melvin »

Hallo Gerhard,

das habe ich vor einigen Jahren mit meinen alten Bosch-Schraubern getestet. Damals noch mit NiCd-Akkus.
Die Ergebnisse der Nachbauakkus waren sehr unterschiedlich.
Von hält mehrere Jahre gut bis hält nur halb solange wie der Originalakku und gibt nach einem Jahr den Geist auf, war alles dabei.

Ich bin dann auf Metabo mit Li-Akkus umgestiegen.
Da bekommt man die Originalakkus recht günstig.
Bei Li-Akkus würde ich keine Experimente machen, denn die Überwachungselektronik ist im Akku eingebaut und bei Nachbauten bin ich mir nicht sicher, ob das da auch gut gelöst ist.
Die Brandgefahr bei Li-Akkus ist nicht zu verachten.
Unsere Firma verkauft Meßgeräte mit Lithiumbatterien (eine besonders stabile und beständige Type).
Es gab schon Kunden, die normale Litiumbatterien eingesetzt haben, das hat bei einem Kunden zur Explosion geführt. In seinem Labor sah es aus wie nach der Detonation einer Handgranate.
Daher kaufe ich mir nur originale Li-Akkus und lasse die Akkus niemals im Auto im Sommer.

Gruß, Udo
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo zusammen,

es gibt da etwas, das man sich hin und wieder in Erinnerung rufen sollte:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Grüße Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Re: Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich halte mich an die Weisheit meines alten Nachbarn in Bezug auf den Kauf von Werkzeug.
" Billig gekauft ist doppelt gekauft".

Gruß Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von martin.99 »

Die Qualität ist meiner Erfahrung nach sehr schwankend, wie auch Udo oben schon schrieb. Die Preise der Originalakkus (wenn du zwei kaufst) liegen oft im Bereich eines neuen Gerätes inkl. 2 Akkus. Umweltschonend ist der Kauf eines neuen Sets aber leider nicht, wenn man dann noch funktionstüchtige Ressourcen wegwirft.
Daher kaufe ich inzwischen meine Akkus für diverse Geräte nur noch beim Händer/Marke "vhbw" (z.B. via eBay). Dort waren meine Erfahrungen bisher immer gut und der Preis ist vielleicht nicht der allerallerniedrigste, aber immernoch günstig.
Bei den Schraubern halte ich es aber mit John Rushkin und kaufe immer vernünftige Qualität, so dass sie dann auch trotz häufigem Einsatz lange halten.
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Gerhard,

ich verwende ein Atem-/Staubschutzgerät Dräger xplore-7300
Ein Akku kostet hier neu 223,72 € !!!!!

Als meine beiden Akkus nach dem Aufladen nur noch 10 Minuten liefen (sollten "bis 15 Stunden" laufen),
habe ich auf einen Tipp hier aus dem Forum beide Akkus zum Shop für Akku-Reparatur geschickt.

Jetzt funktionieren Sie wieder und ich habe einen Bruchteil des Neupreises bezahlt.

Einfach mal "Akku-Reparatur" googeln und Angebote für Deinen Akku-Typ anfordern.

Gruß
Knut (aus Sindelfingen)
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Billige Akkus für Akkubohrmaschine

Beitrag von steiger »

Hallo Knut.
Danke für Deinen Bericht, es ist, dass ich Akkus (vom Hersteller) habe, ich wollte nur mal rein informativ fragen ob jemand solch billige Akkus hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Im Grunde bin ich ja auch der Meinung, wer billig kauft hat schon teuer gekauft, mir fällt halt auf, dass die Akkus sehr billig geworden sind und man kann vom Aussehen ja nicht unterscheiden ob gut oder schlecht.

Nur ein Beispiel:
Ich hab mir Riffelzapfen gekauft, die bei einem Hersteller fast die Hälfte kosten als das Original und bin mir nicht mal sicher ob dieser Hersteller nicht die führende Firma damit beliefert.
Also ich bin nur NEUGIERIG!
Aber DANKE für die vielen Meinungen.

Schönen Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“