Motorbremse defekt
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Motorbremse defekt
Hallo,
in meinem Besitz ist eine Bandsäge BSB 600 von Panhans. Baujahr 2006.
Die Motorbremse löst sich nicht mehr. Ich habe das Problem der Firma Panhans (hokubema) mitgeteilt und Fotos des Typenschildes der Säge und des Motors geschickt. Man hat eine Anfrage an den italienischen Motorhersteller geschickt, wahrscheinlich machen die Italiener gerade Sommerferien. Ich habe bisher keine Antwort.
Im Netz fand ich die "Motorbremse Größe 90 MLCC", die für" nahezu alle Panhans-Maschinen" passen soll.
Hier das Motortypenschild:
Links auf dem Typenschild steht "Freno Brake V 05 7Nm"
Weiß jemand Rat,ob ich das Ding für über 230.-€ kaufen soll?
Ungebremste Grüße
Cello
in meinem Besitz ist eine Bandsäge BSB 600 von Panhans. Baujahr 2006.
Die Motorbremse löst sich nicht mehr. Ich habe das Problem der Firma Panhans (hokubema) mitgeteilt und Fotos des Typenschildes der Säge und des Motors geschickt. Man hat eine Anfrage an den italienischen Motorhersteller geschickt, wahrscheinlich machen die Italiener gerade Sommerferien. Ich habe bisher keine Antwort.
Im Netz fand ich die "Motorbremse Größe 90 MLCC", die für" nahezu alle Panhans-Maschinen" passen soll.
Hier das Motortypenschild:
Links auf dem Typenschild steht "Freno Brake V 05 7Nm"
Weiß jemand Rat,ob ich das Ding für über 230.-€ kaufen soll?
Ungebremste Grüße
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Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski
www.touch-wood.de
https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
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- Jesse
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Re: Motorbremse defekt
Hallo Cello,
ich hatte noch nie eine Bandsäge mit Motorbremse. Wenn deine WErkstatt sehr eng ist, dann ist eine Bremse sinnvoll. Sonst gehst du halt solange weg, bis die Säage ausgelaufen ist. Früher war es ja noch ein Zeichen von Qualität, wenn eine Säge minutenlang nachgelaufen ist. Durch die Bremsen fällt es kaum auf, wenn die Lager schlechter werden. Für die heimische Werkstatt ist die Bremse nicht vorgeschrieben.
Ich für mich würde das Ding erst mal ausbauen. Wenn die Italiener dann mal wieder aus dem Urlaub kommen, dann kannst du ja immer noch nachfragen.
Ist aber meine persönliche, private Meinung.
Gruß Jesse
ich hatte noch nie eine Bandsäge mit Motorbremse. Wenn deine WErkstatt sehr eng ist, dann ist eine Bremse sinnvoll. Sonst gehst du halt solange weg, bis die Säage ausgelaufen ist. Früher war es ja noch ein Zeichen von Qualität, wenn eine Säge minutenlang nachgelaufen ist. Durch die Bremsen fällt es kaum auf, wenn die Lager schlechter werden. Für die heimische Werkstatt ist die Bremse nicht vorgeschrieben.
Ich für mich würde das Ding erst mal ausbauen. Wenn die Italiener dann mal wieder aus dem Urlaub kommen, dann kannst du ja immer noch nachfragen.
Ist aber meine persönliche, private Meinung.
Gruß Jesse
- jockel
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Re: Motorbremse defekt
Hallo Jürgen,
die Motorbremse ist im Normalfall "nur" ein Elektromagnet+Federpaket und ein Bremsbelag.
Dieser Eletromagnet wird vom Hauptschalter mit Spannung versorgt.
Hast du schon gemessen ob am Magnet Spannung anliegt.
Wenn der Hauptschalter den Magnet nicht mit Spannung versorgt löst dieser die Bremse (Federpaket) auch nicht.
Gruß Jockel
die Motorbremse ist im Normalfall "nur" ein Elektromagnet+Federpaket und ein Bremsbelag.
Dieser Eletromagnet wird vom Hauptschalter mit Spannung versorgt.
Hast du schon gemessen ob am Magnet Spannung anliegt.
Wenn der Hauptschalter den Magnet nicht mit Spannung versorgt löst dieser die Bremse (Federpaket) auch nicht.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
- ennser
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Re: Motorbremse defekt
Hallo Cello,
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Agazzani NRA 600, die den gleichen Motor hat.
Meine BS ist BJ 2005 und ich hab sie neu gekauft, eine tolle Bandsäge.
SG
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Agazzani NRA 600, die den gleichen Motor hat.
Meine BS ist BJ 2005 und ich hab sie neu gekauft, eine tolle Bandsäge.
SG
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Re: Motorbremse defekt
Hallo,
montiert mal den schwarzen runden Deckel vom Motor ab, dann solltet ihr an die Motorbremse gelangen.
Möglicherweise ist dort Holzstaub eingedrungen und stört die Funktion.
Gruß, Udo
montiert mal den schwarzen runden Deckel vom Motor ab, dann solltet ihr an die Motorbremse gelangen.
Möglicherweise ist dort Holzstaub eingedrungen und stört die Funktion.
Gruß, Udo
- holzwurm64
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Re: Motorbremse defekt
Hallo,
bei meiner Bandsäge ging auch die Bremse nicht mehr.
Dachte zuerst, es liegt an der Motorbremse.
Ein Kollege sagte mir, dass am Motor keine Bremse an sich vorhanden ist sondern die Bremswirkung elektrisch durch die Phasen geschaltet wird.
Beim zerlegen des Ein-Ausschaltergehäuse kam dann die Bremsplatine zum vorschein, die letztendlich defekt war.
Eine neue eingebaut und alles ist wieder gut.
bei meiner Bandsäge ging auch die Bremse nicht mehr.
Dachte zuerst, es liegt an der Motorbremse.
Ein Kollege sagte mir, dass am Motor keine Bremse an sich vorhanden ist sondern die Bremswirkung elektrisch durch die Phasen geschaltet wird.
Beim zerlegen des Ein-Ausschaltergehäuse kam dann die Bremsplatine zum vorschein, die letztendlich defekt war.
Eine neue eingebaut und alles ist wieder gut.
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
- ennser
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Re: Motorbremse defekt
Bei mir ist die Motorbremse schon vorhanden, und die funktioniert so wie das Jockel beschrieben hat.
- ennser
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Re: Motorbremse defekt
Wenn es mechanisch am Motor nicht mehr funktioniert oder nicht als E-Teil zu bekommen ist oder...
Vielleicht ist eine elektrische/elektronische Motorbremse ja eine Alternative.
Gibt es von Klinger&Born in diversen Varianten. Dort wird auch freundlich beraten.
Vielleicht ist eine elektrische/elektronische Motorbremse ja eine Alternative.
Gibt es von Klinger&Born in diversen Varianten. Dort wird auch freundlich beraten.
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Re: Motorbremse defekt
Hallo zusammen,
Die Bremse wird mit Spannung gelüftet. D.h. ein Federpacket oder ein Magnet schließt die Bremse bei ausgeschaltetem Motor.
Wenn ich das Typenschild richtig gelesen habe ist dort eine Diode eingebaut, damit die Spule mit Gleichspannung betrieben wird.
1. Abklemmen und den elekt. Widerstand der Spule messen.
2. Messen ob Spannung anliegt wenn der Motor eingeschaltet wird.
Eher ist die Elektronik defekt als die Bremse. Die Bremsen halten in der Regel ewig. Ich habe solche Teile mal gebaut und verkauft.
Leider sind die Bauformen von Hersteller zu Hersteller verschieden. Lanze. SEW und noch ein paar mehr bauen auch diese Bremstypen.
Grüsse vom Bodensee
Rudi
Die Bremse wird mit Spannung gelüftet. D.h. ein Federpacket oder ein Magnet schließt die Bremse bei ausgeschaltetem Motor.
Wenn ich das Typenschild richtig gelesen habe ist dort eine Diode eingebaut, damit die Spule mit Gleichspannung betrieben wird.
1. Abklemmen und den elekt. Widerstand der Spule messen.
2. Messen ob Spannung anliegt wenn der Motor eingeschaltet wird.
Eher ist die Elektronik defekt als die Bremse. Die Bremsen halten in der Regel ewig. Ich habe solche Teile mal gebaut und verkauft.
Leider sind die Bauformen von Hersteller zu Hersteller verschieden. Lanze. SEW und noch ein paar mehr bauen auch diese Bremstypen.
Grüsse vom Bodensee
Rudi
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Re: Motorbremse defekt
Hallo Bremser,
danke für die sachdienlichen Hinweise. Besonderer Dank gilt ennser, der mir intime Einblicke in Schaltkasten und Motorbremse gewährte.
Eins zu eins mein Motor.
Nach dem Durchmessen wurde klar, dass die Spule, die das Magnetfeld erzeugt, kaputt ist. Die Nachfrage bei Panhans wäre überflüssig gewesen, wenn ich den Motor gleich aufgemacht hätte. An der Motorbremse stand der Typ usw. Es ist genau die, die ich nun kaufen werde.
Mit ausgebremsten Grüßen
Cello
danke für die sachdienlichen Hinweise. Besonderer Dank gilt ennser, der mir intime Einblicke in Schaltkasten und Motorbremse gewährte.
Eins zu eins mein Motor.
Nach dem Durchmessen wurde klar, dass die Spule, die das Magnetfeld erzeugt, kaputt ist. Die Nachfrage bei Panhans wäre überflüssig gewesen, wenn ich den Motor gleich aufgemacht hätte. An der Motorbremse stand der Typ usw. Es ist genau die, die ich nun kaufen werde.
Mit ausgebremsten Grüßen
Cello
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www.touch-wood.de
https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
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