Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Paralullus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2011 - 18:50:51
PLZ: 13587
Ort: Berlin Spandau

Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Paralullus »

Hallo in die Runde,
schön, daß mein Forumszugang noch funktioniert.

Auch wenn es für Experten vermutlich zum x-ten mal gefragt wird. Ich bekomme durch www-Lesen nicht auf die Lösung, weil ich nicht genügend Ahnung von Elektromotoren habe.
Ich habe eine einfache Drechselmaschine und habe mir dazu ein Spannfutter gekauft. Für alle die jetzt die Nase rümpfen: Ich wollte lieber anfangen, als weiter in der Bucht zu surfen und zu warten bis alles perfekt stimmt.
Also Berlan 230 V / 400 Watt Motorklasse S2:30min.
Die Freude - aus irgend einem Holz etwas Neues zu gestalten - war am Anfang für mich wirklich enorm.
Dann war mir die niedrigste Drehzahl = 810 U/min manchmal aber zu schnell.

Ich habe an dem Motor kein Typenschild gefunden !!! keines !!!.
Zur Vermeidung von Nachfragen: Ich habe die, den Motor haltenden, Schrauben gelöst.
Dann kann man ihn, ohne die Kabel zu lösen, ziemlich rundum drehen - immer noch ohne ein Typenschild zu sichten.
Diesmal werden sämtliche Vorurteile gegenüber Fernost-Geräten bedient.
Auf dem Foto sieht man am Motor einen 'Anbau'.
Darunter wird wohl ein Kondensator stecken.

Motor mit Huckepack ? Kondensator
Motor mit Huckepack ? Kondensator
Motor-20200830_190820.jpg (90.09 KiB) 4175 mal betrachtet
:
meine einfache real-existierende Drechselbank
meine einfache real-existierende Drechselbank
Geräteschild-20200829_230604.jpg (75.86 KiB) 4175 mal betrachtet

Das zugeführte Stromkabel ist dreiadrig und die Drechselbank wird mit 230 V betrieben.
Das Gerät ist optisch, lt. Internet-Fotos, baugleich mit Güdde und Einhell Geräten.

Bei Pollin finde ich den Drehzahlregler 18420 / Bestellnr.: 351144 / EAN: 4030072701068
// 85,73 € (am 30.8.3030).
Nun die Frage:
kann ich z.B. mit diesem Drehzahlregler die Umdrehungsgeschwindigkeit meine Drechselbank runter steuern?
Oder muss ich für diesen Zweck etwas anderes nehmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar
und wünsche Dir exzellente Freude beim Holz-Werkeln
herzlich
Til Peter

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Till-Peter,

vorne weg:
Erst mal ist sowas immer eine "Drehzahl-Stellung(Steuerung)" und keine "Regelung".
Eine Regelung führt eine Stellgrösse zurück und regelt Unterschiede zum Sollwert oder auch Störungen aus.
Grund:
Man stellt z.B. 500 U/min ein. Es kommt eine wechselnde Belastung / Störung (Du hältst ein Eisen ans Holz) dazu. Die Drehzahl sinkt auf 400 U/min. Die Regelung erkennt das und regelt so nach, dass wieder 500 anliegen. Die Steuerung / Stellung bekommt davon nix mit. Ist net so schön.
Vor Zweifel aufkommen: Aus technischen Gründen kommt die "grosse Lösung mit Drehstrom-Motor und Frequenzumrichter (FU)" mehr oder minder ohne Regelkreis auch zu guten Ergebnissen.

zum gefragten Bauteil:
Das ist eine Phasenanschnittsteuerung oder auch eine Vollwellensteuerung. Siehe google / wiki. Woher ich das weiss? Ein Einpahsen-Frequenzumrichter um das Geld gibts net!
Für ohmsche Lasten (Glühbirnen, keine LED) und einfache Motoren (Spaltpolmotor oder auch Universalmotor) in Kleingeräten und Handmaschinen (Bohrmaschine) geht das relativ gut.
Du hast aber einen Kondensatormotor (im Bild ist der Bommel auf dem Motor der Kondensator). Das ist quasi mit Krückstock ein Zwischending zwischen Wechselstrommotor und Drehstrommotor.
Damit wird das mit dem gewählten Gerät nur schlecht oder gar net gehen. Warum nicht definitiv Ja/Nein? Findest auch im Netz viel dazu (Kondensatormotor + Phasenanschnitt / Vollwellen...) mit unterschiedlichen Antworten. Denn: Es kommt auf Motor und den Stellbereich (0...XYZ oder +/- 20% vom Nennwert) an, und vor allem auf die Maschine und die Anwendung.
Übrigens: Auch mit einem Frequenzumrichter und nem Kondensatormotor wird es net ganz einfach, aber um ein Vielfaches teurer.

zu Deinem Vorhaben:
Ich will Dir das nicht mies reden. Du hast Dir das ausgesucht und freust Dich drauf. Es wird funktionieren aber mit sehr sehr grossen Einschränkungen bis zur Nicht-Benutzbarkeit. Bedenke bitte: Mit welchem technischen/finanziellen/zeitlichen Aufwand Du damit welche Performance (Leistung) erreichen könntest. ... und wie die Alternativen (andere Bank kaufen) ausschauen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Jurriaan »

Also evt. könnte mann noch die Riemenscheiben wechseln, wenn du immer niedriger Umdrehungen haben möchte.

Ob man das Geld in ein Güde investieren sollte? Eine gebrauchte Midi gibt es ab 650 Euro im Kleinanzeigen, und da steht noch VB dabei.

Die ist rundum viel besser. Eine gebrauchte Piccolo wie hier im Forum angeboten wird ist ein Traum, natürlich.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Paralullus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2011 - 18:50:51
PLZ: 13587
Ort: Berlin Spandau

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Paralullus »

Vielen Dank für die Antworten,
viel Raum für Veränderungen bei den Riemenscheiben ist da nicht,
siehe Foto, Keilriemenscheibe an der Motorwelle

Keilriemenscheibe - motorseitig,
Keilriemenscheibe - motorseitig,
Keilriemenscheibe motorseitig-20200831_081409.jpg (74.74 KiB) 3966 mal betrachtet
,,,
Ausserdem hat das Gerät seinerzeit durchgedreht, d.h. die Kraftübertragung versagte.
Wenn ich recht erinnere, war die Ursache eine Madenschraube aus Eisen (statt Stahl), deren Spitze abgearbeitet war.
Ich hatte das Gerät hochkant gestellt und waffenscheinpflichtigen Industriekleber zwischen Welle und Keilriemenscheibe laufen lassen.
Hat bis jetzt gehalten. ...
Hatte ja nicht vor die Riemenscheibe jemals abzubauen.

Habe mich jetzt mal kurz bei den neuen Midi's umgesehen. Ich habe halt extrem wenig Platz.
Das heißt u.a. ich stelle die Maschine auf die Werkbank und wieder weg, da zählt der Unterschied zw. 34 und 64kg.
Eine Midi mit elektronischer Drehzahlreglung geht doch nur bis langsam = 800 U/min. huch?
Mal sehen wo der Weg hinführt.
Habe eine exzellente Woche

herzlich
Til Peter

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Jurriaan »

nein:

Geschwindigkeiten: 80-800/170-1700/350-3700 U/min

lese ich, also 10x langsamer.

Und man könnte natürlich auch die oberen Riemenscheibe größer machen. Ganz wilde Gedanke, da du ja guten Leim hast: leime oben und unten ein Stück hochwertiges Schichtholz in/gegen die Riemenscheiben, drechsle dort eine V-Form drin, und benutze einen anderen Riemen für die langsamere Geschwindigkeit.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Eine Phasenanschnittsteuerung hatte ich mal an einem Schleifbock.
Ich hatte es damals auch mal an meiner Holzstar probiert, da diese nur bis 550min-1 runterging.
Is nix mit Kondensatormotor, dazu kommt noch, das mit der Drehzahl auch die Kraft sinkt.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von wosch »

Hallo,
für Kondensatormotoren gibt es Einphasen FU´s.
Geht gut aber ist nicht ganz billig.

Gruß
Wolfgang aus Madeburg
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Maxy »

Paralullus hat geschrieben: 30.08.2020 - 22:15:32
Bei Pollin finde ich den Drehzahlregler 18420 / Bestellnr.: 351144 / EAN: 4030072701068 // 85,73 € (am 30.8.3030).

Für das Geld bekommt man auch schon einen Einphasen FU. Ist nur nicht so plug & play, man muß da noch ein bisschen was verdrahten.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von bastelspass »

Ich überlege an meine "billig Drechselmaschine" einen Brushlessmotor zu bauen.
Mehr Watt und einen sehr großen Regelbereich.
https://www.ebay.com/itm/750W-Energy-Sa ... SwuBVdp17o
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von schwede »

Servus Til Peter,

Gib in die Suche mal" elu db " ein.
Diese Maschine sollte nen ähnlichen Motor haben.

In diesem Beitrag wird z.B.: darüber diskutiert:

viewtopic.php?f=1&t=55586&p=389786&hilit=Elu+db#p389786

E


Hier ein Beitrag von mir, in dem ich eine größere Riemenscheibe verbaut habe.

viewtopic.php?f=1&t=28811&p=204705&hili ... be#p204705

Viel Erfolg!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Paralullus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2011 - 18:50:51
PLZ: 13587
Ort: Berlin Spandau

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Paralullus »

an Alle, die hier reagiert haben:
vielen, herzlichen Dank, diese Resonanz ist mir ein Freude.

@Jurriaan // die Idee mit Schichtholzscheiben ankleben, ggf. Mitnahmestifte integrieren, gefällt mir.
Jedoch es ist wenig Spielraum bei den Scheiben innerhalb des Gerätes und viel Tüftelei.
Vielleicht doch 700 Euronen anfassen? und Ruhe is.

@Maxy // vor 230V bin ich nicht bange, von Drehstrom lass ich die Finger, obwohl die Leitung zum Küchenherd durch den gleichen Raum geht,
"man muß da noch ein bisschen was verdrahten." :klatsch: eben .. nur welches bisschen?
Das falsche Bisschen führt dann zum Kondensatortod?
Wo ist der Unterschied zwischen dem fertigen Pollin-Teil und einer Einphasen FU?

@bastelspass // Standort Berlin , da ist es bis Spandau nicht weit, da könnten wir ggf. zusammen ein ähnliches Problem-chen lösen.
Bei mir hängt der Motor nur an zwei Schrauben, siehe Bild mit 2 Euromünze.

@schwede // sehr schöne Lösung vorexerziert, das juckt mich sehr.
Die Lösung findet außerhalb des Schutzgehäuses statt, geht wohl nicht anders, wenn man eine sehr große Übersetzung benötigt.
Wie im Foto (Foto mit 2-Eurostück) oben zu sehen, sitzt bei mir das kleinste Antriebselement motornahe auf der Antriebswelle.
Da müsste man zusätzlich improvisieren um eine kleine Antriebsscheibe nach aussen zu bekommen.
Und wie ist das bei Dir weiter gegangen?
Mit dieser Hilfsfunktion zur Verlangsamung der Drehzahl: Ist das noch im Gebrauch, oder ist eine höherwertige Maschine doch bei Dir angekommen?

L.G. an alle
Til Peter
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Mue »

Hallo Till-Peter,
In einfachen Worten: Bei dem Pollin-Teil verlierst Du Kraft wenn Du die Drehzahl reduziert. Bei 400W Ausgangsleistung wie oben angegeben wird das keinen Spaß machen :heul
Die Maschine ist für Spindelarbeiten ausgelegt, mit 34 Kg gehen ohnehin keine unwuchtigen Stücke die für Schalen fast die Regel sind.
Trotzdem kann eine kleine Untersetzung Sinn machen. Die Riemenscheibe muss auch nicht notwendigerweise auf der Antriebsseite noch kleiner werden wenn auf der Spindel nur eine größere Scheibe sitzt. Vielleicht kann man da was verschieben?
Bevor Du grossen Aufwand treibst (der zugegebenermaßen Spaß bringen kann) würde ich mal eine Bank wie die MIDI oder Jet (1221Vs oder so) antesten, meist ist das eine Offenbarung was Bedienbarkeit, Genauigkeit etc. angeht.
Frag mal ins Forum ob Du mal in Deiner Nähe etwas derartiges antesten kannst. Bei mir kannst Du auch gern vorbeikommen, habe allerdings nur ein größeres Geschwister der MIDI und eine Kleine mit Riemen umschmeissen ausserdem ist's 'ne Ecke...
Manfred
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Drehzahl-Regulierung mit elekrtonischem Zusatzteil?

Beitrag von Holzfabi »

Hei Till-Peter,
ich hatte das auch mal hier im Forum und mit einem Elektriker-Maschienenbauer diskutiert, für meine Jet 1220 damals. Die Jet hat mich 500 € gekostet. Ein passender Einphasen-FU hätte um die 400 € gekostet... Jetzt habe ich meine Jet um 400 € verkauft und mir die DIctum S 175 gekauft. Das habe ich noch keinen Moment bereut!
Ich denke bei so kleinen Drechselbänken lohnt sich das Gebastel mit einem FU nicht (das wäre anderes bei einem alten Eisenschwein!).
Es gibt gute Kleindrechselbänke mit FU um wenig Geld. Investiere die 700 oder 900 €, du wirst es nicht bereuen!

Gut Span!
Fabi
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“