Drehzahlanzeigen

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

schwede hat geschrieben: 29.12.2020 - 14:58:59
S

Ich werd dann wohl mal in den Fahrradladen gehen müßen! ;-)

Vielen Dank an Christian für deinen Beitrag!
Bitte gerne

Aber Fahrradladen brauchst du nicht, Die Vierstelligen Anzeigen findest du bei Ebay oder Amazon oder jedem halbwegs sortiertem Radiobastler. Schalter und Batteriehalter ebenso.
Das Gehäuse kann man genausogut mit der Laubsäge schneiden.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

icegrill hat geschrieben: 29.12.2020 - 15:49:20
Hallo,

Bei dem Sensor handelt es sich ja um einen Hallsensor, der die Vorbeidrehenden ferromagnetischen Gegenstände abtastet. Muss man hier eine bestimmte Teilung einhalten, oder reicht es hier wenn vier Punkte auf der Welle sind?
Woher weiß der Sensor das?
Der Sensor ist bei der Anzeige dabei genauso wie der Magnet, (es ist nur einer) Wichtig ist nur den Magnet Polrichtig anzubringen,
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von smueff1970 »

Hallo liebe Drechsler,

eine Anzeige ist sicher hübsch.

Hilft aber in der Praxis wirklich wenig, da Holz nicht gleich Holz ist.

ich habe selbst mehrmals Kurse besucht ohne Drehzahlanzeige :klatsch:
Das Entscheidende ist ein Gespür für den Werkstoff zu bekommen.

Wir können natürlich alle in der digitalen Erschöpfung verenden, ich versuche es trotz dass
ich in der IT Branche arbeite zu vermeiden und alte analoge Fähigkeiten zu lernen.

Aber das ist meine Meinung und auf Schwäbisch: "Es isch elles Gschmacksach, wie's Mischdfiare au."

Gruß Thomas
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Forum, hej Christian,
Danke erstmal für den Bericht, sauber gelöst, ich find's super.

Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Anzeige erschließt sich mir nicht so recht.
Alle Maschinen die ich kenne (von denen mit Fußbetrieb mal abgesehen) die mehrere Geschwindigkeiten haben, heben eine "Anzeige"
In der analogen Form halt das Schildchen bei welcher Kombination Riemenscheiben die Maschine wie schnell läuft.
Rüstet man jetzt wie in Christians Fall die Maschine nachträglich mit einem FU aus sagt dieses Original Schild je nach FU-Einstellung
ja nicht mehr viel aus.

Das man dann denkt: "Eine Anzeige wär praktisch" scheint mir eigentlich ganz nachvollziehbar.
Ich hab nach 10 Jahren professionel drechseln (und immer mit den gleichen Materialen, immer die gleichen Teile) immer noch
ein paar Sachen wo ich das ganz praktisch fände (z.B. Tropenholz quer bohren bei Bohrungsdurchmessern über 16mm).

Klar, geht auch ohne, man gewöhnt sich an alles - aber warum muss eine gute Lösung, die nicht alle aus dem Forum dringend selbst brauchen
(oder in anderen Fällen vielleicht nicht einmal nachvollziehen können, weil nicht das eigene Anwendungsgebiet) immer wieder so durch den Kakao gezogen werden.

Also noch einmal:
Ich find's super, weiter so und vielen Dank für's zeigen.
Und wem's nicht so geht: Technisches ist es gut gelöst - spart euch doch an der Stelle die Kritik auf der Ebene von "Brauch ich selbst nicht daher doof"

In diesem Sinn,
Grüße und kommt gut in's neue Jahr,
Mattis
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von friedrich »

Hallo,
das Thema Drehzahlanzeige beschäftigt mich schon länger. Es gibt ja viele Beiträge dazu.
Vor Jahren kam mal die Lösung mittels eines Fahrradtachos, diese führte bei mir nicht zum Erfolg.
Bei höheren Drehzahlen machte der Tacho nicht mehr mit und der Magnet suchte das Weite.
Ich glaube dieser Beitrag gab wieder einen Anstoß und führte zum Durchbruch.
Die Angaben für die Anzeige habe ich verfolgt und bestellt (https://www.ebay.de/itm/LED-Motortachom ... 3363342716?)
Den Magnet habe mit Klebeband auf der Welle befestigt. Eine Halterung für den Sensor gebogen.
Die Kabel angeschlossen und ein Gehäuse mit Halterung gerichtet. Die Anzeige funktioniert und stimmt nahezu. Überprüft habe ich das Ergebnis mit der Anzeige an meinem FU. Dies ist aber nur für die kleinste Getriebestufe gültig. Für die Obere Stufe musste ich die Drehzahl schätzen (was mir nicht gefiel).
Einige Fragen habe ich noch. Die Anzeige erscheint mir zu träge, es dauert 1-2 Sekunden bis der richtige Wert angezeigt wird. Der Sensor hat eine LED, dies leuchte immer, wenn der Sensor schaltet wird die LED heller. Ich kenne die LED an Sensoren, an oder aus. Wie ist das bei euch, ist die Sensor-LED auch immer an und ist die Anzeige auch so träge. Danke für eure Erfahrungen.
Hier noch ein paar Bilder.

IMG_8800.JPG
IMG_8800.JPG (51.34 KiB) 2916 mal betrachtet
IMG_8801.JPG
IMG_8801.JPG (49.78 KiB) 2916 mal betrachtet
Sensor nicht bedämpft
Sensor nicht bedämpft
IMG_8802.JPG (27.56 KiB) 2916 mal betrachtet
Sensor bedämpft (geschaltet) ist schlecht zu erkennen
Sensor bedämpft (geschaltet) ist schlecht zu erkennen
IMG_8803.JPG (52.79 KiB) 2916 mal betrachtet
IMG_8804.JPG
IMG_8804.JPG (50.1 KiB) 2916 mal betrachtet
IMG_8806.JPG
IMG_8806.JPG (76.88 KiB) 2916 mal betrachtet
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1191
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Argus »

friedrich hat geschrieben: 20.03.2021 - 17:17:48
Die Anzeige erscheint mir zu träge, es dauert 1-2 Sekunden bis der richtige Wert angezeigt wird.
Das ist prinzipbedingt. Das Problem sind die niedrigen Drehzahlen. Sagen wir mal, du stellst 120Upm ein, dann sind das bei einem einzigen Magneten auf der Achse nur 2 Impulse pro Sekunde. Die Elektronik braucht meist aber 3 - 4 aufeinander folgende Werte um daraus dann den Wert zu ermitteln. Ich habe für langsame Drehzahlen an einer kleinen Drehbank deswegen 8 Impulse pro Umdrehung als Auflösung genommen. So ist die Anzeige schneller und genauer. Ich hatte das damals optisch gelöst --> https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 11#p496811
Es gibt Anzeigen, die können beliebig viele Impulse pro Umdrehung verarbeiten, das kann man dann an der Anzeige konfigurieren. Wenn Du bsw. 4 Magnete im 90° Winkel anbringst, dann würde die Anzeige auch viermal schneller arbeiten und zügiger anzeigen.
Der Sensor hat eine LED, dies leuchte immer, wenn der Sensor schaltet wird die LED heller.
das ist nur die Signal-LED, die den Zustand anzeigt. Der Sensor vorn ist ein Hallsensor, der bei einer Magnetschwelle schaltet. Die LED wird sicher einfach nur am Digitalausgang geschaltet sein. Wenn der Low Pegel nicht ganz auf Null geht, 0,8Volt sind normal, dann leuchtet die LED immer, bei low schwach und bei High Pegel hell.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

Kleines Update

Ich habe heute die Stromversorgung der Drehzahlmesser umgebaut.
Statt Batterien kommen jetzt alte Steckernetzteile zum Einsatz.
Bei einem Fu ist ein 240 V Steckdose vorhanden,
bei einem anderen wird noch eine geschaltete Steckdose angebracht,
und einmal hab ich einen Led Treiber in das Fu Gehäuse eingebaut.
Jetzt brauche ich keine Batterien mehr.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“