Drehzahlanzeigen

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

Servus

In den vergangen Tagen war wieder mal etwas Zeit für Basteleien.
Seit langer Zeit stört mich das meine schönen alten Maschinen keine Drehzahlanzeigen haben.
Das ist zwar für mich kein Problem, aber wenn du einem Anfänger sagst stell mal 800 Upm ein wird es schwierig.

Hier im Forum gab es schon diverse Anregungen aber keine hat mich so richtig begeistert.
Also hab ich mich mal auf die Suche nach Bauteilen gemacht,
Schalter waren noch genug da von Fernsteuerungen,
Die Drehzahlanzeigen kommen aus China und kosten pro Stk ca 17 € .
Ein Gehäuse dazu, und dann noch die Stromversorgung. Da hab ich kleine Batteriehalter für 12 Volt Batterien besorgt, mal sehen wie lange die Batterien halten.

Da jede Maschine anders aufgebaut ist ist die Befestigung des Hallsensors an jede Maschine angepasst.
Die Gehäuse sind mit Klettband an den Maschinen befestigt.

Gesamtkosten ca 150 ,- € inkl der vorhanden Materialen.
Und ein Paar Tage Bastelei, immer so zwischendurch in den Feiertagen.

So nun ein Paar Bilder.
wKabelbaum.jpg
wKabelbaum.jpg (56.96 KiB) 7802 mal betrachtet
Der Kabelbaum vorgelötet
wInnen.jpg
wInnen.jpg (60.25 KiB) 7802 mal betrachtet
Das ganze dann im Gehäuse
Gehaeuse2.jpg
Gehaeuse2.jpg (32.66 KiB) 7802 mal betrachtet
Gehäuse gelasert und mit Anzeige
wSachs1.jpg
wSachs1.jpg (127.88 KiB) 7802 mal betrachtet
Auf meiner Wagnerbank
wOval1.jpg
wOval1.jpg (136.66 KiB) 7802 mal betrachtet
Auf dem Ovalwerk
wOval.jpg
wOval.jpg (87.17 KiB) 7802 mal betrachtet
wMessung.jpg
wMessung.jpg (130.43 KiB) 7802 mal betrachtet
Mit der Anzeige bin ich recht zufrieden die Messergebnisse sind exakt gleich mit dem anderen Drehzahlmesser, warum die Kamera immer eine Zahl verschluckt weiß ich nicht aber es sind immer 4 Ziffern.
wLaser.jpg
wLaser.jpg (116.25 KiB) 7802 mal betrachtet
Gehäuse vor dem ausschneiden im Laser
wHS.jpg
wHS.jpg (74.13 KiB) 7802 mal betrachtet
An der Heyligenstaedt
wHapfo2.jpg
wHapfo2.jpg (76.46 KiB) 7802 mal betrachtet
In der Hapfo war Platz zwischen Loslager und Riemenscheibe.
wHapfo1.jpg
wHapfo1.jpg (100.58 KiB) 7802 mal betrachtet
wHapfo.jpg
wHapfo.jpg (96.12 KiB) 7802 mal betrachtet
Im alten Jahr noch ein lange aufgeschobenes Projekt erledigt.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Argus »

Hallo Christian,

Ich hatte das mal mit optischen Sensoren und Spiegelfolie direkt auf der rückwärtigen Spindelwelle gebaut. Da konnte ich 8 Impulse pro Umdrehung abnehmen. Dadurch war die Genauigkeit bei langsamer Drehzahl höher. Aber bei Drechselbänken ist optischer Abgriff wegen Staubentwicklung sicher nicht so sinnvoll.
Die Versorgung für den Drehzahlmesser konnte ich aus dem FU abgreifen, der hatte für solche Nebentätigkeiten 24 Volt und einige 100mA übrig.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

Fritz hat die gleiche Variante an seine Kreher verbaut. Klappt immer noch.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

Servus Frank

Das macht mir gute Hoffnung für meine Teile
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Gerd Altmann »

N’Abend Leute,
macht das wirklich Sinn?

Anders gefragt: wird das Drechselergebnis damit besser und ohne Drehzahlmessung schlechter?

Kopfschüttelnde Grüße von Gerd
Per aspera ad astra.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Mue »

Hallo Gerd,
das hier erklärt wohl den Hintergrund ausreichend:
chrilu hat geschrieben: 28.12.2020 - 16:26:37
Das ist zwar für mich kein Problem, aber wenn du einem Anfänger sagst stell mal 800 Upm ein wird es schwierig
Manfred
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Maxy »

Hallo Gerd!

Macht dein Beitrag Sinn?

Wird das Drechslerforum dadurch besser oder würde es ohne deinen Beitrag schlechter werden?

Nur mal so als Gedankenanstoß...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

Gerd Altmann hat geschrieben: 28.12.2020 - 21:27:01
N’Abend Leute,
macht das wirklich Sinn?
Ja es macht mir das Leben bei den Kursen leichter.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Gerd Altmann »

[mention]Maxy[/mention]
Nee, wird es nicht. Auch nicht mit Anzeige der Drehzahl.
Auch nicht ohne Drehzahlkontrolle.

Das soll aber jeder selbst entscheiden. Und wenn schon eine Anzeige der Drehzahl, dann wüßte mancher doch gerne, wie das Wissen um die Drehzahl mit digitaler Anzeige gegenüber den Riementabellen genauer ist und dem Drechselgut zwischen den Spitzen einen Vorteil bringt.

Das Thema ist so sinnvoll wie eine Talsperre auf dem Mond.

Okay, jeder kann sich gerne einen Drehzahlmesser an die Bank Klöppeln, ob es was bringt ... ich bezweifle es. Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber Polemik bringt hier niemanden weiter.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von chrilu »

Gerd

Nur zu deiner Aufklärung alle meinen Maschinen haben Frequenzumrichter, mit einer Drehzahltabelle auf Riemenstufen basierend kommst du da nicht weiter.

Meine Kursteilnehmer bekommen auch erklärt was eine Schnittgeschwindigkeit ist.

Und die hat bekanntlich Auswirkung auf das Drechselergebnis.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von mascheck »

Selbstverständlich ist eine digitale Drehzahlanzeige sinnvoll. Christian schreibt doch ganz Anfang:


Das ist zwar für mich kein Problem, aber wenn du einem Anfänger sagst stell mal 800 Upm ein wird es schwierig.


Was ist daran nicht zu verstehen?

Der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Durchmesser und der daraus resultierenden Umfangsgeschwindigkeit ist natürlich Erfahrungssache.

Schau mal Adomats Videos:

Frei zitiert:
"Mir wählet hier eine Drehzahl von ogfähr 1000 Omdrehunga"


Der Anfänger ohne Anzeige beginnt nun also zu rechnen, der Profi hört da garnicht hin, er sieht am Span und hört am Geräusch ob es passt.

Ich genieße die Anzeige meines billigen China -FU:
PXL_20201228_212432466.jpg
PXL_20201228_212432466.jpg (75.53 KiB) 7403 mal betrachtet

Da lässt sich bereits vor dem Start die (Motor-) Drehzahl vorwählen


Ganz ohne Polemik
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo,

warum muß immer alles einen Sinn haben?
Warum hat ein Auto einen Drehzahlmesser?
Ich hab auch 3 dieser anzeigen verbaut.
Warum auch nicht. Auf jeden Fall sieht es Cool aus :-)

@ Martin: Motordrehzahl ist aber nicht gleich Spindeldrehzahl. Jedenfalls nicht bei mir. (Geiger mit Getriebe und FU)

Jetzt brauch ich nur noch eine Bandgeschwindigkeitsanzeige für meine Bandsäge :mrgreen:
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von frank4001 »

catweazle2012 hat geschrieben: 29.12.2020 - 09:38:01

Jetzt brauch ich nur noch eine Bandgeschwindigkeitsanzeige für meine Bandsäge :mrgreen:
Aber dann bitte mit sinnvoller Einheit: nicht einfach m/s oder km/h sondern in Zps (Zähne pro Sekunde) :-L

Gruß Frank
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von mascheck »

catweazle2012 hat geschrieben: 29.12.2020 - 09:38:01



@ Martin: Motordrehzahl ist aber nicht gleich Spindeldrehzahl. Jedenfalls nicht bei mir. (Geiger mit Getriebe und FU)

Ist bei meinem Riemenantrieb genauso, aber ich gehöre zu einer Generation, die noch das Einmaleins gepaukt hat😆


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo,

Frank: jo des war guad.
Martin: Jo und des Ohne Taschenrechner und Handy :-)

warum gibts da nu koa " APP" dafür :-L
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Argus »

Hallo,
catweazle2012 hat geschrieben: 29.12.2020 - 09:38:01
@ Martin: Motordrehzahl ist aber nicht gleich Spindeldrehzahl. Jedenfalls nicht bei mir. (Geiger mit Getriebe und FU)
abhängig vom FU kann man aber dort einen genauen Teilerfaktor einstellen, damit die Motordrehzahl zur Spindeldrehzahl wird. Leider kann mein FU jedoch nicht die aktuelle Getriebestellung berücksichtigen, sodass der eingestellte Teiler immer permanent greifen würde. Daher nutze ich dort die Anzeige für andere Parameter und habe noch eine separate Drehzahlanzeige.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von mascheck »

Hallo Gerhard, hallo Frank,

beides ist mir klar! Da meine Maschine nur eine Übersetzung hat, könnte ich die Anzeige entsprechend umrechnen lassen.
Ein weiterer Schritt zur digitalen Demenz, wobei ein exakter Wert für mich hier garnicht wichtig ist.

Ich mache die richtige Einstellung mit Auge und Ohr, was Anfängern, die nach ihrem ersten Kurs, nach Buch oder YouTube üben eben noch schwer fällt.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Meine erste DB hatte keine Anzeige aber sie hat trotz dem Holz in rotation gebracht.
Als ich dann die Kreher gekauft habe hab ich eine solche Anzeige mitbestellt und nicht schlecht geschaunt als der Sensor an der Spindelwelle montiert war . Auf Nachfrage warum das so sei meinte her M.Kreher: Ja wie willst du sonst genau wissen welche Umdrehungen drauf sind wenn du am Motor abnimmst. Damit hatte er recht und es funktioniert ja auch hervorragend.
Bei meiner Heyligen hab ich dann wieder darauf verzichtet denn 200€ waren mir diesmal zu viel aber auch die macht Holz rund.
Alles in allen ist die Anzeige ganz angenehm, beim bohren sogar auch nützlich aber zwingend brauchen tut man sie nicht.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

geht´s noch?

Christian liefert einen Werksbericht. Einen aus der beliebten Reihe "mit einfachen Mitteln Ergebnisse liefern".

Und dann kommt die klassische Moral-Diskussion,,,,,

Auf die Idee dem Christian mal zu danken kommt da keiner mehr!

Bitte zurück zu Thema (oder Klappe halten)

Danke Christian für Deine Arbeit


Gesund bleiben
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich drechsle nun ja schon ein paar Jahre lang.
Erst vorgestern stand ich mal wieder an einer meiner Drechselbänke, und dachte mir:
" Hm..., so ne Drehzahlanzeige wäre doch nun schon auch mal nicht schlecht..." :??
Nicht daß ich es wirklich bräuchte, aber dann wüßte ich auf Anhieb wie schnell sich meine Teile wirklich drehen...,
mit Fu wirds auch irgendwann unübersichtlich, weil ich mir die Formel einfach nicht merken willl :re:

Ich werd dann wohl mal in den Fahrradladen gehen müßen! ;-)

Vielen Dank an Christian für deinen Beitrag!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von icegrill »

Hallo,

vielen Dank für das zeigen deines Projektes. Ich plane in Zukunft etwas ähnliches, da wir unsere Geiger Maschine mit einem FU ausgestattet haben und somit nicht mehr exakt sagen können welche Drehzahl wir haben. Bei den Getriebestufen ist das mit der Umrechnung auch nicht ganz so leicht.
Bei dem Sensor handelt es sich ja um einen Hallsensor, der die Vorbeidrehenden ferromagnetischen Gegenstände abtastet. Muss man hier eine bestimmte Teilung einhalten, oder reicht es hier wenn vier Punkte auf der Welle sind?
Woher weiß der Sensor das?

Viele Grüße

Jan-Peter
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Argus »

hallo Jan,
icegrill hat geschrieben: 29.12.2020 - 15:49:20
Woher weiß der Sensor das?
der Sensor ist dumm, der macht nur das, was er kann. Wenn ein Magnetfeld vorbeikommt, schaltet er. Die Intelligenz liegt in der Anzeige. Dort kann man in der Regel das Impulsverhältnis einstellen. Bsw. bei dem hier --> https://www.ebay.de/itm/High-Precision- ... %3A2334524
den ich verwendet hatte, kann man mit den Tastern S1 und S2 einstellen und abspeichern, bei wie vielen Impulsen welches Ergebnis angezeigt werden soll

(ist unten mow. verständlich in der Beschreibung erklärt)
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von icegrill »

Danke für die Erläuterung, bei dem Display welches ich gesehen hatte gab es keine Erklärung für die Tasten. ;-)

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von Gerd Altmann »

Maxy hat geschrieben: 28.12.2020 - 21:38:29
Hallo Gerd!

Macht dein Beitrag Sinn?

Wird das Drechslerforum dadurch besser oder würde es ohne deinen Beitrag schlechter werden?

Nur mal so als Gedankenanstoß...
:-L
Dann setz mal Deine grauen Zellen gedanklich in Rotation.
Wenn man verstanden hat wie Drechseln funktioniert, wird es eine Anzeige der Rotationsgeschwindigkeit der Spindel nicht brauchen. Sie kann durchaus einen Hinweis liefern, dass größere Durchmesser weniger Drehzahl benötigen als kleinere Durchmesser, aber dadurch wird dieses Forum nicht besser und auch nicht schlechter.

Und es wird auch nicht besser oder schlechter, nur weil ich eine Anzeige aus persönlichen Gründen nicht benötige.
Das wollte ich ausdrücken und nicht mehr oder weniger.

Im Gegenteil. Mein Urgroßvater war Bogenmacher im Vogtland und hat seine Bogen auf einer Tretbank rund gemacht. Und die Bogen waren perfekt, wenn auch mit viel Schleifarbeit verbunden.

Immerhin, das Ergebnis ist entscheidend, nicht die abgelesene Drehzahl, die das Ergebnis je nach Durchmesser und Holzart und scharfem Eisen wesentlicher beeinflusst.

Von daher, rotierende Grüße
(und immer schön im geregelten Drehzahlbereich bleiben)

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drehzahlanzeigen

Beitrag von mascheck »

Halo Gerd, du wurdest mehrfach darauf hinigewiesen, dass es hier um Maschineneinstellungshilfen für BLUTIGE ANFÄNGER geht.

Es geht nicht um deinen Urgroßvater, es geht nicht um deine drechslerischen Fähigkeiten.

Lies den Thread doch vielleicht bitte nochmal von vorne durch und versuche auch, das gelesene zu verstehen!


[mention]Ralph[/mention] Sorry, aber das kann ich nicht unbeantwortet lassen, Moral hin oder her..

Es grüßt dich freundlich und im unteren Drehzahlbereich
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“