Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von chris_11 »

Mabo hat geschrieben: 30.12.2020 - 05:23:12
Einen typischen FU hat die Maschine aber nicht mehr, oder habe ich da was falsch verstanden?
Doch, hat er. Die gleiche Leistungselektronik wie im FU mit etwas anderer Ansteuerung für einen Synchron-Reluktanzmotor ist im-, auf-, oder abgesetzt vom Motor aufgebaut.
Bei Dir haben sie den NTC zur Einschaltstrombegrenzung eingespart, daher fliegt beim ersten Aufladen der Zwischenkreiskondemsaturen deine Leitungsschutzsicherung.

https://www.elektrotechnik.vogel.de/die ... -a-403655/

Interessant, das sich nach 130 Jahren Asynchronmaschine mal was tut.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Es gibt Neuigkeiten!

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

auf Rat von [mention]da_Joe[/mention] habe ich die Maschine mal beim Nachbarn in die Verteilerdose gesteckt. Sie ging einfach an und seine Sicherung blieb drin. Drei Minuten später bei mir dasselbe probiert: Die Sicherung flog wieder raus.

Ich werde das Problem mal an meinen Vermieter weiterreichen. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Es gibt Neuigkeiten!

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

schön, dass es eine einfache Lösung gab.
SteffenM hat geschrieben: 30.12.2020 - 11:31:45
Ich werde das Problem mal an meinen Vermieter weiterreichen. :-)
Man könnte immer noch die Sicherungs Plätze tauschen. Deine funktioniert ja, sie ist eben nur ein bisserl überempfindlich. :-L

Grüsse
Joe, der gerne mal so ne DVR Kiste testen würde.
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Mabo »

Ach, lass es doch einfach beim Nachbarn eingesteckt, spart Gleichzeitig Geld & Nerven :-L
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von faherrmann »

Moin Steffen,
ich will gar nicht die einzelnen Beiträge zerpflücken. nur soviel: Allstromsensitive RCDs also, ab Typ B, brauchts bei mehrphasig betriebenen Frequenzumrichtern, weil bei denen auch im bestimmungsgemäßen Betrieb Gleichfehlerströme entstehen. Die wiederum magnetisieren normale Typ-A-RCD... und machen die unter Umständen wirkungslos. Ich kenne Leute, die das nicht interessiert, weil "geht ja trotzdem", aber die spielen halt anderweitig mit ihrem Leben.

Für einphasig betriebene Frequenzumrichter reichen RCD von Typ F. Die sind zwar nicht ganz so teuer wie die B-Typen, aber trotzdem mindestens doppelt so teuer wie ein Typ-A-RCD. Scheint mir auch ein bisschen eine lösung für ein erfundenes Problem, die Geschichte mit den Mischfrequenzen beim Betrieb einphasiger Frequenzumrichter. Noch gibt es die Typ-F-RCDs nicht einmal von jedem Hersteller...

Ist aber nicht Dein Thema. Dein Thema ist der Einschaltstrom. Ein Leitungsschutzschalter mit C-Kennlinie löst Dein Problem. Und das Wechseln eines LSS ist billig und für eine Elektrofachkraft eine Minutensache. Kaffeetrinken schon eingeschlossen.

ABER: Es ist längst Pflicht, laienbedienbare Stromkreise - vulgo: jeden Steckdoesenkreis - mit einem Fehlerstromschutzchalter - also neudeutsch: RCD - mit max. 30 mA zu betreiben. Die Pflicht zur Nachrüstung wird fällig, sobald eine wesentliche Änderung der Anlage erfolgt. Ob der Eli Deiner Wahl den LSS-Tausch als solche ansieht? Der eine so, der andere anders...;)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Falk,

ein FI mit 30mA ist den beiden LSS vorgeschaltet. Ausgelöst wird aber nur der LSS.
Und wenn ich die Maschine über den zweiten LSS der Garage betreibe, dann löst nur der aus. Die Schalter scheinen also doch okay zu sein.

20201230_111608.jpg
20201230_111608.jpg (37.44 KiB) 2785 mal betrachtet

Mal sehen, was der Einschaltstrombegrenzer bringt. Wenn der auch nicht hilft, baue ich mir einen eigenen aus Verlängerungskabel und einem Kippschalter. :-C

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von faherrmann »

SteffenM hat geschrieben: 30.12.2020 - 20:31:08
Wenn der auch nicht hilft, baue ich mir einen eigenen aus Verlängerungskabel und einem Kippschalter. :-C
...nöh, dann wechselst Du/lässt wechseln den LSS gegen einen mit C-Kennlinie. Erstens haben die Leitungsschutzschalter wie alle technischen Geräte natürlich eine gewisse Streuung innerhalb ihres Toleranzbereichs, zweitens ist ja die Zuleitung des LSS zur Garage sicher einfach länger, was den Einschaltstrom genauso begrenzt wie der auf dem Bau oft genutzte "Problemlöser" Kabeltrommel.

PS: Ich dachte, gelesen zu haben, dass kein Fehlerstromschutzschalter verbaut sei. So ist das Problem ja aber wirklich für einige wenige Euros zu lösen.
PPS: ABL sieht man in deutschen Verteilungen eher nicht so oft. Dabei haben die doch mal den Schutzkontaktstecker erfunden, glaube ich mich zu erinnern...;)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Oder du kaufst dir ein Mini Atomkraftwerk von LEGO und schließt die Kiste da an . :mrgreen:
Sollte für so eine Hig Hech DB reichen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Entschuldigt den kleinen Scherz :prost:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist beim anschmeißen der Heyligen immer der FI rausgeflogen da musste ich dann auch einen mit C Kennung einbauen . War scheiß teuer das hat mich 400€ gekostet obwohl die FU der Kreher das nicht brauchte aber da merkte man den Unterschied zwischen einer FU von Hitaci und einer No Name Kiste
So sind jetzt die Drechselbänke um den 10fach schlechteren Wert abgesichert als vorher aber abbrennen werden sie wol trotz dem nicht.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Problem gelöst

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

heute kam der Einschaltstrombegrenzer an. Nun lässt sich die Maschine ohne Verlängerungskabel oder Gang zum Sicherungskasten starten. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Kunze »

Gratuliere!

Hätte das Teil nicht schon eingebaut sein können?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von wolfgangsiegel »

gut, das es inzwischen geklappt hat!

gute Dreh-Momente wünsche ich Dir .... :-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von SteffenM »

Kunze hat geschrieben: 05.01.2021 - 16:49:33
Hätte das Teil nicht schon eingebaut sein können?
Ja sicher. Aber vielleicht tritt mein Problem selten genug auf, damit sich der Hersteller die paar Euro für das zusätzliche Bauteil sparen kann. (Der Support von Teknatool hat bisher nicht geantwortet.)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend noch!
Steffen

PS: Die Maschine läuft bisher super.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Weihnachtsgeschenk mit Startschwierigkeiten

Beitrag von da_Joe »

Kunze hat geschrieben: 05.01.2021 - 16:49:33
Hätte das Teil nicht schon eingebaut sein können?
Hat es garantiert: Laderegelung der Zwischenkreiskapazität.
Nur passt das hald aus irgendeinem Grund net zur Sicherung.

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“