Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

Hallo und guten Tag,
seit einigen Tagen geht meine Stratos aus sobald ich etwas stärker mit einem Werkzeug an ein eingespanntes Werkstück eintauche.
Egal wie gross oder klein das Stück ist, ich starte sie dann wieder über den grünen Taster der "Fernbedienung".
Manchmal läuft sie dann wieder längere Zeit dann geht sie erneut aus, nervt nur noch.
Ist da evtl. etwas an der Elektronik defekt, oder könnte es der Maschine einfach nur zu kalt in meiner Werkstatt sein?
Problem hatte ich bei wärmeren Temperaturen nicht festgestellt. Zumindest nicht erkennbar gewesen.
Ich bin so gar keiner, der sich mit Elektronik bzw. Elektrik auskennt, habe schwer Bammel vor Strom, Kindheitserfahrung.
Hat da jemand eine erhellende Eingebung was das sein könnte?
Hatte vor ca. 2 Wochen durch ein defektes Stromkabel Kurzschluss in der Werkstatt, hat das vielleicht damit was zu tun?

Liebe Grüsse aus der schweinekalten Drechselstube.
Harald
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Harald,

geht der Motor komplett aus?
Wenn nicht, hast du schon mal die Riemenspannung überprüft.
Wenn der nicht richtig gespannt ist, bleibt die Spindel beim Drechseln auch stehen.
Das wäre jetzt das erste und einfachste was mir einfällt.

Vg
Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Harald,
wenn das wieder passiert schau gleich auf die Anzeige am FU.
Der bringt da möglicherweise eine Fehlermeldung.
Mit Hilfe der Betriebsanleitung des FU kannst Du dann den Fehler eingrenzen.

Grüße
Franz
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

Wie immer, ratzfatz kommt die Hilfe, danke schon mal dafür.
Also FU hat Spannung, da muss ich nachher gleich mal nachspannen bzw. nachschauen, auch was der FU mir anzeigt.
Hab vor paar Tagen die Riemenspannung überprüft, händisch, nix aufgefallen. Aber ich schau nach und werde berichten.

Jetzt erst mit dem Stubentiger wieder zum Doc, der hat sich eine Pfote gebrochen.
Der Kerl hat nur Blödsinn im Kopp, hat schon ein Vermögen gekostet, was hätte ich mir dafür schöne Drechselwerkzeuge anschaffen können.
Ist aber eine treue Seele, egal.
Ich berichte schnellst möglich.

Dank euch
Harald
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Otti »

Beili1959 hat geschrieben: 13.01.2021 - 11:25:06
Jetzt erst mit dem Stubentiger wieder zum Doc, der hat sich eine Pfote gebrochen.

Ist die Katze gesund, freut sich der Hund :mrgreen:
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Maxy »

Was auch schon vorgekommen ist:
Man berührt versehentlich mit der Hüfte den Not-Aus ganz leicht. So, dass er nicht einrastet, aber die Maschine bereits gestoppt hat.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von drmariod »

Maxy hat geschrieben: 13.01.2021 - 12:35:21
Man berührt versehentlich mit der Hüfte den Not-Aus ganz leicht.
Ich dachte das passiert nur mir und es liegt an meinem dicken Bauch 😳😱

:mrgreen:

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von HelgaG »

Maxy hat geschrieben: 13.01.2021 - 12:35:21
Was auch schon vorgekommen ist:
Man berührt versehentlich mit der Hüfte den Not-Aus ganz leicht. So, dass er nicht einrastet, aber die Maschine bereits gestoppt hat.
Hihi das kenn ich auch :-)
Passiert mir auch öfters
LG Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Harald,
mir ist da noch was eingefallen.
Du hast geschrieben dass es in Deiner Werkstatt schweinekalt ist.
Ein FU erwärmt sich wenn er in Betrieb ist und da kann dann Kondenswasser entstehen.
Das könnte auch das Ende für den FU bedeuten.
Da hilft nur Stecker ziehen, Schaltkasten öffnen und einheizen bevor es zu spät ist.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von tekkno93 »

Bei Luftfeuchtigkeiten die wir in unseren Werkstätten typischerweise haben gilt:

An einem warmen Gegenstand in kalter Umgebungsluft findet keine Kondensation statt.

An einem kalten Gegenstand in warmer Umgebungsluft findet Kondensation statt.


Grüße,
Michael
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Männers, das mit dem Bauch versteht ihr absolut falsch.
Das ist erotische Schwungmasse, heiss begehrt bei den Damen, die wissen wo die Schwerpunkte eines drechselten Mannes liegen.

Also, ich habe den Keilriemen nachgespannt, war nicht das Problem.
Denke eher, dass es an bzw. in der Fernbedienungskiste liegt, wackle ich am Zugangskabel, bleibt die Maschine ab und an stehen.
Aber nur im Bereich von so 10 bis 20 cm an der F.bedienung, am FU unverändert, hat Strom.
Meldung am FU je nach Drehzahl F 26.2 bei 2000rpM F 67 bis 68, springt die Anzeige.
Evtl. Kabel beschädigt, finde aber keine oberflächliche Beschädigung.

Kater geht's gut, hat mir als Dank mal schön die Finger blutig gebissen, 384 Euronen, dankeschön.
So ich trink mal ein Bier, muss was für die erotischen Bereiche meines Kadavers tun.
Meine guckt die letzte Zeit immer so komisch?
Muss ich mir Gedanken machen, bin mir keiner Schuld bewusst.

Motz,Harald
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Harald,
der Buchstabe F steht bei vielen FU für Fehler.
Die Nummer dahinter ist die Fehlernummer.
Mit dieser Nummer kannst Du in der Beschreibung nachschauen was das für ein Fehler ist.

Grüße
Franz
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Harald,

hatte früher mal ne Stratos. Bei mir hatte sich mal in der Bedienbox eine Kabelverbindung gelöst. Die Kabel sind dort nur "chinesisch" zusammengefügt, hat nichts mit deutscher Elektrik zu tun. Schraub doch mal von hinten die Bedienbox auf und kontrollier ob noch alle Kabel richtig verbunden sind.

Viele Grüße, Uwe
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Franz,
ja die Beschreibung hab ich, muss die mal zu Rate ziehen, obwohl ich die mir schon bei der Anschaffung
der D.bank durchgeschaut habe. Viel Bahnhof nix verstehen.
Werde morgen den Zauberkasten mal öffnen, hoffe es ist nur ein Wackelkontakt, wenn überhaupt.
Ich werde berichten.

Harald
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

So habe gestern die Bedienbox geöffnet,war gespannt was mich da erwarten würde.
Aber alles soweit für mich als Elektrolaien in Ordnung.Keine losen Verbindungen oder
gar Feuchtigkeit,also wieder Deckel drauf und sie lief zumindest gestern störungsfrei.
Ich versteh,s nicht.Evtl. ist die Maschine kälteempfindlich.Zicke.
Grüsse in die warmen Drechslerstuben.
Harald
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Argus »

hallo,
Beili1959 hat geschrieben: 15.01.2021 - 07:46:24
Ich versteh,s nicht.Evtl. ist die Maschine kälteempfindlich.Zicke.
unter Betriebsbedingungen in der Bedienungsanleitung sollte der Temperatur und Feuchtigkeitsbereich definiert sein.
Wenn der FU aber schon eine FM abgibt, würde ich da mal weiter recherchieren um die Sache weiter einzugrenzen. Solche Fehler kommen wieder, mit Sicherheit. Es kann sein, das es irgendwo Kontaktprobleme gab, die Du mit dem bewegen aller Teile innen und außen beseitigt hast. Aber sowas oxidiert mit der Zeit weiter und tritt dann erneut auf.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

Moin Frank,da war definitiv nichts oxidiert,alles blitzblank und absolut trocken.
Sollte sich das wieder einstellen,vermute ich das es am FU liegen könnte.Ich muss diesen mal öfters beobachten und mir die angezeigten Meldungen notieren.
Laut Datenblatt sind das ja Unmengen von Meldungen bzw.Anzeigen,ich kann da nicht wirklich was mit anfangen,Laie halt.
Mal heute schauen was sie macht.
Gruß
Harald
Wally11
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2019 - 07:00:11
Name: --
PLZ: 31707
Ort: Heeßen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Wally11 »

Hallo,
wenn die Maschine ausgeht wenn du am Kabel wackelst, klingt das nach nem Kabelbruch.
Tausch die Zuleitung oder schneid das Stück ab. Dann sollte das wieder funktionieren.
Gruß
Wally
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von schwede »

Servus Harald,

Warum rufst du nicht beim Händler an, bei dem du die Maschine gekauft hast? :??
Der sollte doch dein Problem am ehesten definieren und lösen können...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von KensingtonChap »

Beili1959 hat geschrieben: 15.01.2021 - 08:18:35
da war definitiv nichts oxidiert
Hallo Harald,
Oxidation im elektronischen Bereich ist nicht gleich oxidieren wie die meisten es vmtl. kennen.
Eine Oxidation bei Anschlusskontakten wie Stecker, Litzen usw. ist oftmals nicht oder sehr schwer erkennbar. In so einem Fall hilft nur eine Widerstandsmessung des Kabels oder der Anschlüsse.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von chris_11 »

Das Problem bei den Kleinsignalverbindungen wie Poti von der Bedieneinheit ist, dass nur kleine Ströme von wenigen mA fliessen.
Die brennen keine oxidierten Kontakte in den Steckern frei oder Schaltern.
Aber schon mal gut, dass das Problem auf die Bedienteilverbindung eingegrenzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Harald,

was steht bei diesen Fehlernummern in der Betriebsanleitung des FU ?
Welches Fabrikat ist der FU ?

Grüße
Franz
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Franz,
derzeit steht nur F22,2 bis 67,9 je nach Drehzahl, die ich einstelle. Erstere bei so 80 rpm.,67,9 bei Vollgas.
Ob das eine Fehlermeldung ist?
Derzeit läuft sie einwandfrei.

Gruss
Harald
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
wenn der motor bei laufenden betrieb aus geht, hast du eine unterbrechung im kabel
oder im notaus oder im unterbrechungsschalter abdeckhaube.
Bei meiner FU_230 war schon mal der einschalter defekt.
Neuen schalter von schulte bekommen, alles OK

LG ECKHARD
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Stratos 230 FU geht immer wieder aus.

Beitrag von Drechsler-Franz »

Hallo Harald,
die Anzeige F22,2 bis 67,9 ist die aktuelle Frequenz des Motors und keine Fehlermeldung.
Die Geschwindigkeit des Motors wird über die Frequenz geregelt.
Eine Fehlermeldung bekommst Du nur wenn eine Störung vorhanden ist und der Motor nicht läuft.
Leider sind die Meldungen, je nach Fabrikat des FU, unterschiedlich.
Überprüfe mal ob alle Klemmschrauben am FU fest sind.

Vorsicht! Im FU befinden sich Kondensatoren, die brauchen ein paar Minuten nach dem abschalten bis sie entladen sind.

Grüße
Franz
.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“