Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von Hotte »

Also machbar ist es, bei mir funktioniert es schon Jahre lang.
Mein Elektriker hat es mit einem Schütz und einer zusätzlichen 230 V Funksteckdose gemacht, der Schalter an der Absaugung ist auf an manipuliert :no was man natürlich nicht darf.

Fernbedienungsdose 230 V und Starkstromanschluss
Fernbedienungsdose 230 V und Starkstromanschluss
830AD0E6-7B9B-43BF-BE34-3E4225D53554.jpeg (118.75 KiB) 2761 mal betrachtet
Schützschalter
Schützschalter
B02F930D-86AA-4996-A4C7-16D61CBB3C6A.jpeg (59.66 KiB) 2761 mal betrachtet
Grün auf Dauer an
Grün auf Dauer an
7348AE69-5E58-4607-A2C1-33F68E7082C7.jpeg (93.77 KiB) 2761 mal betrachtet
Fernbedienung mit Magnet an der Rückseite
Fernbedienung mit Magnet an der Rückseite
2EADF396-3BBC-42A9-BEE8-84E2F4C634AB.jpeg (158.82 KiB) 2761 mal betrachtet
Kann ich mit an jede Maschine nehmen
Kann ich mit an jede Maschine nehmen
59DEA98D-F31E-4AC0-95D0-F094A697CB83.jpeg (96.96 KiB) 2761 mal betrachtet

Da gibt es bestimmt Gegner aber es klappt gut.
Wenn ich am Späneex arbeite, muss ich natürlich den Schalter lösen. Vielleicht hast du ja einen guten Elektriker.

Schönen Abend
Horst
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von chrilu »

@chrilu

Manmanman, du bist aber ein ganz ein Schneller heute...

Um 12.45 habe ich es geschrieben und um 20.45 hast du das schon gebaut..

Gut, für die Kabelführung bekommst du jetzt keine volle Punktzahl im der B - Note, aber den Schrank kann man ja schnell wieder zumachen....


Gruß Martin

--------
Ja gell ganz schnell

Hab den Kasten nach sicher einem Jahr wieder mal aufgemacht, und mir dabei gedacht "wennst das jetzt fotografierst, bekommst sicher einen Kommentar"
Aber so ist das im Leben, du baust etwas, baust es wieder um, und dann noch mal, dann funktioniert es, und du denkst dir da muss dann mal noch was daran gemacht werden.
Wenigstens liegt die Ersatzbatterie im Kasten und die Beschreibungen.
Die Batterie der Fernbedienung hab ich schon zweimal getauscht aber nie die aus dem Kasten genommen -- weil weiß ja keiner das da noch eine drin ist.
Und wenn ich das nächste mal eine Klemme brauche dann ist da auch noch eine, aberr das weiß ich dann sicher auch nicht mehr. :-)

Aber das Teil funktioniert jetzt schon Jahre, der Wandschalter ist auch eine Gute Sache dann manchmal verlege ich die kleine Fernsteuerung und dann kann ich wenigstens die Absaugung benutzen.

-----
Neolight

Die Absaugung hat im Gegensatz zu dem komischen Chinababsaugungen einen Drehschalter (Felder AF 22)
Vorher hatte ich da einen Holzmann (Chinatrommel) dranhängen, dort hab ich einfach den Schalter überbrückt und die Absaugung direkt angeschlossen. Schütz war ja vorhanden.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von GentleTurn »

schwede hat geschrieben: 18.01.2021 - 20:53:46
Servus miteinander,
Der Haken an der Maschine ist, daß es sich bei dem angebrachten Schalter um einen sogenannten "Nullspannungsschalter" handelt, der nicht "einrastet"!
Da hilft keine dazwischengeschaltete schaltbare Steckdose, oder ein einfacher Schalter in der Zuleitung.
Mit dem kann zwar ausgeschaltet werden, wenn die Maschine läuft,
einschalten ist aber immer nur unten am Motorschalter möglich.
Moin Markus,

danke für die Schützenhilfe, genau das meine ich. :prost: Der Einschalter wird nach dem Einschalten in einer Selbsthalteschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion
solange gehalten, bis eine bestimmte Haltespannung unterschritten wird. Dann fliegt der mechanisch gesteuert 'raus, bis er an Ort und Stelle manuell wieder eingeschaltet wird. Der in der Schalterkombination vorhandene Ausschalter unterbricht bewusst den Stromfluß und bewirkt das gleiche. Diese Schaltevorrichtung wird deshalb oft bei Motoren benutzt, um bei diesen einen unkontrollierten Wiederanlauf zu verhindern. Das wird - sofern man sie sich ansieht - in den genannten Videos erklärt, die ich schon ganz bewusst auf Kompaktheit 'rausgesucht habe. Anschauen sollte man sie sich schon...

In einem der Filme wird gezeigt, wie man den abgesetzt betreiben kann. Gelegentlich gibt es Temperatursensoren und / oder Bremsschaltungen an Motoren, die dann spezielle Motorschutzschalter erfordern und die Sensoren auch 'rausgeführt werden müssen. Für Elektrofachkräfte kein Problem. Ein Problem ist das bei Maschinen, die sich noch in der Garantiezeit befinden. Bei Veränderungen an dieser erlischt diese.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von chrilu »

Servus

Ja diese Dinger, hatte selber 2 davon, eine an der von mir beschriebenen Schaltung,
Meine waren halt rot und es stand Holzmann drauf, ist aber genau das selbe.
Einfach Schalter rausnehmen, aufheben damit du ihn wieder findest wenn du die Absaugung dann verkaufst und dir eine vernünftige kaufst.
Der Schalter hat keine Schützfunktion, den verbauen sie nur damit sie das CE Zeichen draufpappen können.

Bei den Felder Absaugungen ist es ein mechanischer Schalter, der bleibt auf "ein" wenn der Strom weg ist.
Den brauchst du nicht ausbauen.

Wie gesagt mein System funktioniert nun schon einige Jahre ohne Probleme und kostet nicht die Welt

Die Garantie bei einem 200 € Teil ist ja eher sekundär.
Gebraucht bekommt man die Dinger um 100 ,- €
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von melvin »

Mahlzeit,

warum immer kompliziert? Ein Schütz mit Tasterschaltung und Selbsthaltung und schon hat man den Selbstanlaufschutz.
Das kann man mit einer entsprechenden Fernsteuerung realisieren oder mit einem kleinen Kästchen, wo zwei Taster drin sind
und das mit einer Leitung zum Schütz geht.
Eine Master Slave Variante mit 1-2 Sekunden Nachlaufzeit lässt sich mit 4-5 Bauteilen realisieren.
Ich bevorzuge immer solide Elektromechanik und nix was Software zum Betrieb braucht.
Ich will mindestens 20-30 Jahre störungsfreien Betrieb.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus Christian.
chrilu hat geschrieben: 18.01.2021 - 22:51:52
Die Absaugung hat im Gegensatz zu dem komischen Chinababsaugungen einen Drehschalter (Felder AF 22)
Naja, ich möchte nicht wetten mögen, in welcher Maschine mehr Made in China steckt..., :??
von den Felder Maschinen wird ja auch schon mal gemunckelt, daß....
Bernardo wird zumindest in good old Austria gefertigt! ;-)
...so steht es zumindest drauf,
...oder so soll es wahrscheinlich verstanden werden, was da drauf steht... ;-)
made in Austria.jpg
made in Austria.jpg (95.03 KiB) 2625 mal betrachtet

chrilu hat geschrieben: 19.01.2021 - 14:39:39
Die Garantie bei einem 200 € Teil ist ja eher sekundär.
Gebraucht bekommt man die Dinger um 100 ,- €

Naja, ganz sooo billig ist die Bernardo Absaugung um die es hier ja geht dann auch nicht..
die kostet an die 600,00€ und hat ne Feinsatubfilterpatrone oben drauf.

https://www.bernardo-maschinen.com/dc-4 ... ycQAvD_BwE

Daß das Ding kein Brüller ist, ist schon klar..,
aber sie macht was sie soll, die Saugleistung ist sehr gut! ;-)

Soweit, so gut,
und nix für unguat! :prost:

Hier wurden viele gute Ideen gezeigt,
ich bin froh über meinen Fu. ;-) ,
und bin gespannt, wie sich wohl [mention]Neolight[/mention] entscheiden wird....?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von Neolight »

Wirklich viele gute Ideen und Anregungen!

Ich habe mich erst mal für meine Füße entschieden.

Habe keine Ahnung von Elektrik und wüsste jetzt auch keinen der sich das mal anschauen kann. Den Umbau trau ich mir nicht zu.

Dachte es ist doch etwas einfacher mit Plug and Play zu lösen...

Die Bernado muss ich auch etwas in Schutz nehmen, den sie ist keineswegs schlecht für diesen Preis.

Trotzdem vielen Dank.

LG Andreas
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Absauganlage fernsteuern?

Beitrag von chrilu »

Lieber Markus

Die Felder Maschinen werden zum Großteil in Hall in Tirol gebaut, da hab ich jemanden den ich anrufen kann und zusammenscheißen.
Wie ich es morgen im Bezug auf meine FB 510 Bandsäge tun werde, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Firma Bernardo sitzt in Linz und ist ein Maschinenhändler.
Die Firma Holzmann sitzt in Haslach an der Mühl (nur ein Paar Kilometer von Linz entfernt) und ist ein Maschinenhändler.
Die Firma Holzprofi Pichlmann sitzt in Roitham, wieder ein Paar Kilometer weiter und ist ein Maschinenhändler.

Übrigens verkauft Pichlmann Stubai und Wiedemann Drechselwerkzeug.

Was haben sie gemeinsam, sie bestellen beim selben Hersteller in China, nur die Farbe ist anders. Sie sind alle Oberösterreicher.
Keiner produziert irgendetwas selber.

Dein Filter kostet alleine fast 300 € und passt welch Wunder auf alle Maschinen dieses Typs.

Und ja sie tun was sie tun sollen sie Saugen, aber halt zu wenig um eine Bandsäge von feuchten Spänen zu befreien, deshalb hab ich auf eine AF 16 bei der Bandsäge umgestellt.

Wenn ich früher eine Holzbearbeitungsmaschine kaufen wollte bin ich immer zuerst zu Felder gefahren und dann zu Holzprofi (beide liegen ca 1 Autostunde von mir entfernt (Zweigniederlassungen))und relativ nahe beieinander. bis auf einen Fall bin ich dann immer zu Felder zurückgefahren und hab dort gekauft.
Natürlich gibt es dann noch Profimaschinen aber die Hersteller kochen auch nur mit Wasser, bzw. bauen aus Stahl :mrgreen:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“