LED-Leuchte - aber welche?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von discher »

Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche eine LED-Leuchte mit Schwanenhals und Magnetfuss.
Im Internet habe ich viele gesehen, aber viele waren schlecht bewertet wegen des zu kleinem Magneten, oder die Leuchtkraft ist zu gering. :-(
Was könnt Ihr mir empfehlen, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Es gibt zwar eine sehr große Auswahl, aber auch genau soviel Sch..... . :-W

Herzlichen Gruß
Uwe
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von fsmart »

Hallo Uwe,

ich habe meine Lampe vor vielen Jahren bei DNS gekauft, mit 750 mm Hals und Magnetfuß.
Sie gibt es in ähnlicher Form immer noch, ist aber nicht gerade billig. Ich finde allerdings,
der Preis lohnt sich.

Besser wäre allerdings meiner Meinung nach ein länglicher Lampenkörper. Die soll es im
Industriebereich an diversen Maschinen geben. Hab aber leider noch keine gefunden.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe,
ich habe mehrere Lampen. Mit Magnet und Klammer.
Magnet lässt sich besser auf der Bank befestigen, wackelt und vibriert aber mit unwuchtigen Stücken, das kann nerven.
Daher habe ich mir auch eine zweite mit Klammer besorgt, die klemme ich nach Bedarf an der Wand, Reitstock oder Handauflage fest. Länglich würde ich auch bevorzugen wenn es nicht unbedingt um Ausleuchten von Hohlkörpern geht.
Vielleicht noch einen Gedanken wert sind Magnetstrips, die kann man z.B. blendfrei an der Rückseite der Handauflage befestigen. Gibt es z.B. bei Ronald Kanne und anderen.

Auf jeden Fall darauf achten das man die Lampe reinigen kann, wer mal Nasses oder Harziges auf der Bank hatte weiß warum :?oh

Manfred
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von Mabo »

Hallo Uwe,

ich würde dir eine Gloforce EYE-LIGHT empfehlen, die haben einen starken Magnet und ausreichend Licht.

Gruß, Mabo
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von DirkM »

Hallo Uwe,

Ich wollte vor einiger Zeit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und habe mir eine Lupenleuchte gekauft.
Die Dinger sind eigentlich was für Nagelstudios, funktionieren aber auch beim drechseln. :mrgreen:
Ich habe die Lupe zur Lack,- und Oberflächenkontrolle bei Ringen eingesetzt und nutze sie zudem permanent als Leuchte an der Drechselbank.
Per Klemmschraube bekomme ich sie gut an der Bank befestigt und der Schwenkbare Arm ist groß genug für jede Einstellung.
Und das Wichtigste, die Ausleuchtung ist einfach Spitze.
Schau mal bei dem Anbieter mit dem Lächeln...die haben die in vielen Preisklassen, Farben und Leuchtstärken.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Uwe,

für den Preis einer professionellen Lampe mit Magnetfuß kannst du dir auch 15 Klemmlampen von Ikea kaufen. Ich bin mir sicher, dass die für mehr Licht sorgen. (Ich nutze eine, die ich oberhalb meiner Drechselbank befestigt habe.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Uwe, ich hatte anfangs auch die kleinen Magnetleuchten von Schulte, und habe dann Aufgerüstet auf "Waldmann Arbeitsplatz Leuchten" zum Festschrauben, weil mehr Licht und längere Arme. Die letzte Lampe die ich in der Bucht fand . :prost: :prost:
Arbeitsplatzleuchte 1.jpg
Arbeitsplatzleuchte 1.jpg (36.16 KiB) 4208 mal betrachtet
Arbeitsplatzleuchte.jpg
Arbeitsplatzleuchte.jpg (49.88 KiB) 4208 mal betrachtet
Arbeitsplatzleuchte 2.jpg
Arbeitsplatzleuchte 2.jpg (38.12 KiB) 4204 mal betrachtet
Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
einfach_niels
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2008 - 19:11:37
Name: Niels A.

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von einfach_niels »

Ich kann dir diese hier empfehlen- zwar teuer aber sehr gut :
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... -led-lampe

Beste Grüße Niels
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 19.01.2021 - 08:19:54
für den Preis einer professionellen Lampe mit Magnetfuß kannst du dir auch 15 Klemmlampen von Ikea kaufen. Ich bin mir sicher, dass die für mehr Licht sorgen. (Ich nutze eine, die ich oberhalb meiner Drechselbank befestigt habe.)
Moin, genau. Davon sind bei mir sieben Stück alleine im Umfeld der Drechselbank in Betrieb. Weitere an der Schleifeinrichtung. Die mit dem dicken schweren Fuß kann man durch Drechseln eines Holzfusses, in dem man starke Ringmagneten einbaut, überall anpappen. Ein paar lange davon sind mit Klammern gekauft worden, die sich bspw. an nahen Regalen oder auch der Maschine klemmen lassen. Flexibler und punktgenauer gehts nicht. Ausleuchtung, dort, wo sie gebraucht wird. Da wird nix mehr abgeschattet. Eine Deckenbeleuchtung sorgt für Grundlicht.

Allerdings sollte man sich beeilen. Bei IKEA in HH gabs nur noch die chromfarbenen Lampen. Schwarz und Weiß waren "aus".
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von discher »

Vielen Dank für die vielen Antworten. :prost:
Werde gleich mal eine schauen was ich bekomme.

Herzlichen Gruß
Uwe
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: LED-Leuchte - aber welche?

Beitrag von mascheck »

Ich weiß, Uwe hat eigentlich nach einer Schwanenhalslampe mit Magnerfuss gefragt, da passen meine Bilder jetzt nicht so ganz.

Da weiter oben schon von einer Lupenlampe gesprochen wurde, hier meine Lösung....

Das Gestell der Lampe um 40 Euro bei iBäh war nur klappriger Schrott, der Lampenkörper ist okay, die Linse 8fach und brauchbar.


Schwenkarm ist aus Item Profil, Lampenkörper einfach abnehmbar und als Handlupe verwendbar.


Vielleicht hilft das ja jemand weiter.




PXL_20210119_172321903.jpg
PXL_20210119_172321903.jpg (156.89 KiB) 3821 mal betrachtet
PXL_20210119_172426608.jpg
PXL_20210119_172426608.jpg (92.02 KiB) 3821 mal betrachtet



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“